Beratung Wakü

Duke

Kabelverknoter(in)
Beratung Wakü

Hallo zusammen,
schon seit dem ich zum ersten mal von Wakü gehört hab reizt mich das Thema enorm. Bisher war der Spass mir aber in erster Linie immer zu teuer. In den letzten Wochen hab ich immer öfter mit dem Gedanken gespielt und ich glaube ich sollte es tun. ;)
Erfahrung in sachen Wakü hab ich bisher keine. Hab mal nen billiges Komplettset für nen Kumpel verbaut aber das zählt net und war am ende eh lauter als ne normale Luftkühlung. :lol:
Also für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Momentan hab ich nen relativ leises luftgekühltes System, aber mit der Zeit wird man immer verwöhnter und ich bin der Meinung das muss noch leiser gehen. Ausserdem würd ich gern noch höher übertakten. Das ist derzeit aber nur möglich wenn ich hier den Höllensturm entfache. Da mir meine Ruhe aber am Herzen liegt, is mein Rechner vorläufig oc-mäßig am limit.

Gekühlt werden soll folgendes:
CPU: E6600
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
GPU: 8800 GTS (G92)

Da ich auf jeden Fall die Northbridge mit Wasser kühlen will, muss auch noch ein Kühler für die Spannungswandler her, da das beim P5W DH Deluxe eine Heatpipe Konstruktion ist.

Meine provisorische Liste sieht momentan so aus:

SUMME: 354,87

Dazu kommen noch Lüfter, die ich aber woanders günstiger bekomme.

Jetzt die Fragen:
  • Was haltet ihr gernerell von der Zusammenstellung?
  • Passt der NB Kühler und der Mosfet Kühler wirklich auf das P5W DH Deluxe? Auf der Aquatuning Seite steht nur P5W, müsste aber trotzdem passen, oder?
  • Was für Schrauben weden benötigt um den Radiator am Gehäuse zu befestigen? Laut Beschreibung sind nur Schrauben zur Lüftermontage dabei.
  • Lässt sich was einsparen oder verbessern?

Teurer sollte es nicht mehr werden, Es sei denn es wäre eine gravierende Verbesserung oder die Zusammenstellung klappt so eh nicht weil ich irgendwas nicht bedacht hab.

Jetzt seid ihr dran,
Gruß, Duke
 
AW: Beratung Wakü

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:

Um den Radiator zu befestigen brauchst du M4 Schrauben. ;) Musst extra bestellen wenn du keine hast.
 
AW: Beratung Wakü

hui...so viel...ich habe 100 für meine WaKü ausgegeben. Und mit der bekomme ich alles gekühlt (siehe Signatur). Könnte dir ja mal eine Liste fertig machen...

Edit: vll doch ne Pumpe mit AGB??
 
AW: Beratung Wakü

Der AGB wird direkt vor die Pumpe gesteckt. Habe ich auch. Einfach genial die Pumpe :daumen:
 
AW: Beratung Wakü

Reichen für Spannungswandler nicht auch passive kühler, z.B. Thermalright?
Könntest du noch ein bisschen Geld sparen und hast weniger Schlauch zu verlegen. ;)
Spannungswandler erzeugen doch nicht eine so große Abwärme. (Wenn doch bitte ich um Korrektur :))

Der Rest ist super ausgesucht. Insbesondere die HPPS, ist echt ne schöne Pumpe (HPPS-Fanboy :D)
 
AW: Beratung Wakü

Kurz mal meine Meinung kund tu:
Einsparen kannst du, bei bei deinen Wünsche und Ansprüchen, eigendlich nichtsmehr.
Es sind alles ganz ordentliche bis wirklich gute Komponnten.
Evtl brauchst du noch mehr gewinkelte Anschlüsse, je nach Platz und Ordnungsempfinden.
Hast du Lüfter vergessen oder hast du noch gute Lüfter zuhause? Passiv lassen sich nur sehr wenige und dafür umso teurere Radiatoren betreiben.

Vergiss bitte nicht alle komponenten ordentlich auszuwaschen, gerade der Radiator, es kommt immermal vor, dass noch Metallspäne drin sind.

Aufgrund des TrippleRadi und der Anzahl an Komponenten, wirst du mit 500ml Kühlflüssigkeit nicht hinkommen, ich tippe mal auf knapp 750-800ml.
 
AW: Beratung Wakü

Das Innovatekzeug ist auch nur ein Zusatz und kein vollwertiges Kühlmittel...

Hast du Lüfter vergessen oder hast du noch gute Lüfter zuhause?

Dazu kommen noch Lüfter, die ich aber woanders günstiger bekomme.

@topic

Deine Zusammenstellung sieht sehr ordentlich aus, nur mit den Anschlüßen hast du ziwmlich knapp kalkuliert ;)
 
AW: Beratung Wakü

Erst mal vielen Dank an alle die hier ihre Meinung dazugegeben haben.

Nach heftigem Überlegen ob das denn überhaupt nötig ist (der PC läuft ja auch so) ;) hab ich dann soeben bestellt. Wenn sich einmal eine Idee festgesetzt hat wird man die eh kaum noch los. Die Liste von oben ist in etwa gleich geblieben. Es kamen nur noch ein paar Kleinteile dazu.

Jetzt wird erst mal das Packet erwartet und dann hoffe ich das mein Gehäuse den Angriff mit Drehmel/Sticksäge unbeschadet überlebt. Ich halte mich zwar für handwerklich recht geschickt, aber sowas macht man ja auch nicht alle Tage. Naja, wird schon schiefgehen. :)

Mal sehen, vielleicht hab ich die Zeit und die Lust den Umbau etwas zu dokumentieren, dann werde ich vermutlich auch noch Bilder nachreichen.
 
AW: Beratung Wakü

na dann komm ich mit meinem tipp, statt der hpps ne aquastream oder ne watercool 12v zu nehmen, wohl zu spät. (dem umlöt-thread nach kann man die hpps nicht unter den eheim standard wert drosseln, bei der konkurrenz geht das. für oc hat die auch mehr reserven nach oben)
und bei schlauch&anschluss lieber gleich 8/11, bei 8/10 ist man sonst in der auswahl für gut verlegbares material eingeschränkt (aber die eine wahl hast du getroffen ;) )

egal, zu spät.
zum radi:
wenn man die lüfter saugend montiert (was i.d.r. die bessere lösung ist), dann verschraubt man den ganzen verbund mit dem deckel - du kannst also alle schrauben nehmen, wo der kopf nicht durch die lüfterbohrung passt - der rest aber schon ;)
 
AW: Beratung Wakü

Echt jetzt? Saugend ist besser als blasend? Also ich hätte jetzt ja intuitiv blasend montiert, aber wenn saugend wirklich besser ist lässt sich das natürlich auch machen. Aber erst mal muss man das Zeug ja mal haben bevor man irgendwas montieren kann. ;)
 
AW: Beratung Wakü

alle mir bekannten tests, die einen temperaturunterschied messen konnten (ist ein eher kleiner anteil ;) ), haben bei saugend bessere ergebnisse erhalten.
tendenziell sollte es auch leiser sein, weil die verwirbelte luft hinterm lüfter auf den radiatorlamellen mehr krach erzeugt.
 
AW: Beratung Wakü

So, nachdem der GLS-Bote gestern niemand hier angetroffen hat, hab ich heute abend das Packet beim GLS-Shop um die Ecke abgeholt. Hab dann freudig ausgepackt, und bis eben noch etwas geplant und das Gehäuse vermessen.
Gebastelt wird aber frühestens morgen Nachmittag.
 
Zurück