Beratung: Stereokopfhörer für ≈250€ - 300€

XXDave2

Schraubenverwechsler(in)
Beratung: Stereokopfhörer für ≈250€ - 300€

Hallo Forenmitglieder,

nach dem Erwerb einer neuen Soundkarte möchte ich mir nun entsprechend einen neuen Kopfhörer besorgen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein.

Nach einige Forenrecherche und positive, praktische Erfahrungen mit Sennheiser, haben ich einen Blick auf die High-End Kopfhörern geworfen. Die Sennheiser HD 600 fiel mir besonders in den Augen, bin mir aber nicht sicher, ob die günstigen Modelle der Reihe denn hörbar schlechter sind oder nicht.
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass konkurrenzprodukte nicht unbedingt schlechter sind. Ich bin offen für jeglichen Produktvorschlag.
Meine Forderungen sehen wie folgt aus:

- Bügelkopfhörer, offen/geschlossen, ohrumfassend, 300-600 Ohm
- präzise Tonwiedergabe, kein Brummkonzert; Der Kopfhörer soll für das Musikhören geeignet sein, aber dennoch einen guten Raumklang bieten. (offener Kopfhörer?)
-

Nun einige Fragen bezüglich der Kopfhörern:

- Sind offene Kopfhörern ebenfalls in der Lage, den Bass druckvoll zur Geltung zu bringen? (Geschlossene Kopfhörern sollen hierbei ja herausragend sein, ziehe jedoch den sauberen Klang dem Brummen vor.)
- Wie nehmen die Mitmenschen die Tonwiedergabe akustisch war? Störend?
- Ist ein Unterschied zwischen 300 Ohm und 600 Ohm wahrzunehmen?

Das war's fürs Erste. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es noch ergänzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Gruß
Dave

AW: Beratung: Stereokopfhörer für ≈250€ - 300€

Zu deinen Fragen:

- Offen oder geschlossen? Geschlossen "dichtet ab", klingt aber oft erdrückend. Offen klignt luftiger, räumlicher, transparenter. Wenn du niemanden störst, oder nicht gestört wirst, würde ich zu Offen greifen.
- Ja, offene Kopfhörer können auch druckvollen bass bringen. Hier aber die Frage, willst du lieber was neutrales, oder einen stärker bassbetonten Hörer
- Wenn du normal hörst, hört man es leicht raus auf paar Meter entfernung. Ausm Zimmer heraus hört man es definitiv nich. Solang du allein im Zimmer bist, kannst du bei offen bleiben.
- Unterschied zwischen 300 und 600 ohm? Welcher Kopfhörer? Die Impendanz kannst du im grunde komplett ignorieren (auzßer bei beyerdynamic, wo 250 Ohm besser klingt, als die 32 oder 80 Ohm version des selben Hörers).

Der HD 600 ist ziemlich neutral, aber die Sennheiser Kopfhörer sind leider eine Preisklasse zu teuer. Den HD 600 gabs mal für 200-230€~, und da gehört er eigentlich auch hin.
Ich würde hier eher einen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm ausprobieren.
Leicht betonte bässe und höhen, ist daher weder stockneutral/langweilig, noch ein bassbomber, bei dem die bässe den Rest langsam anfangen zu überdecken. Ein guter Mittelweg. Zudem eine Sehr gute kombination aus Preis, Räumlichkeit, Tonale abstimmung, Detailauflösung, etc.
Dazu eben Beyerdynamic typisch gut verarbeitet, sodass er locker 20-30 Jahre hält, und die Ersatzteile sind recht billig. Sennheiser verlangt für Ersatzteile oft Wucherpreise im vergleich..

Aber zuerstmal: Welche Soundkarte hast du überhaupt?

nach dem Erwerb einer neuen Soundkarte möchte ich mir nun entsprechend einen neuen Kopfhörer besorgen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein.
Welche hast du denn?
Würdst du die ZxR zurückschicken, wenn du für weniger Geld etwas besseres bekommst, oder gibt's einen speziellen Grund für die ZxR?

Nach einige Forenrecherche und positive, praktische Erfahrungen mit Sennheiser, haben ich einen Blick auf die High-End Kopfhörern geworfen. Die Sennheiser HD 600 fiel mir besonders in den Augen, bin mir aber nicht sicher, ob die günstigen Modelle der Reihe denn hörbar schlechter sind oder nicht.
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass konkurrenzprodukte nicht unbedingt schlechter sind. Ich bin offen für jeglichen Produktvorschlag.
Gibt's nen speziellen Grund, warum der HD600 dich anspricht? Günstigere brauchbare von Sennheiser gibt's, abgesehen vom HD-25 nicht wirklich

Meine Forderungen sehen wie folgt aus:
- Bügelkopfhörer, offen/geschlossen, ohrumfassend, 300-600 Ohm
- präzise Tonwiedergabe, kein Brummkonzert; Der Kopfhörer soll für das Musikhören geeignet sein, aber dennoch einen guten Raumklang bieten. (offener Kopfhörer?)
Ok, damit hast du immer noch 99% aller Kopfhörer nicht ausgeschlossen. Die Impedanz sagt übrigens nichts über die Klangqualität aus! Es gibt ebenso geschlossene KH die eine ordentliche Bühne mit sich bringen.
Gäbe es denn ein Sounding, welches du bevorzugen würdest?

Nun einige Fragen bezüglich der Kopfhörern:
- Sind offene Kopfhörern ebenfalls in der Lage, den Bass druckvoll zur Geltung zu bringen? (Geschlossene Kopfhörern sollen hierbei ja herausragend sein, ziehe jedoch den sauberen Klang dem Brummen vor.)
Natürlich, aber modellabhängig

- Wie nehmen die Mitmenschen die Tonwiedergabe akustisch war? Störend?
Kommt auf die Mitmenschen an. Aber ein offener Kopfhörer für unterwegs is nix empfehlenswertes.

- Ist ein Unterschied zwischen 300 Ohm und 600 Ohm wahrzunehmen?
Ja, vor allem, wenn der Verstärker das nicht mitmacht :ugly:

Willst du das Teil für den Computer und für die Anlage benutzen???

Nun, eher für den Computer.

@Thallassa
Ich habe mich von gewisse Tests überzeugen lassen, auch Netzfreunde sind der Meinung, die ZXR sein um einiges besser als beispielsweise die Asus Phoebus. Die ZXR besitzt doch einen 600 Ohm Vorverstärker oder? Zumindestens auf dem Papier.
Quellen:
Creative Soundblaster ZxR im Test bei GameStar.de
Soundkarte im Test: Creative Sound Blaster ZxR
Test: Creative Soundblaster Z und ZxR

Ich hoffe, externe Links sind erlaubt?

P.S. Danke, hätte solch eine Hilfsbereitschaft nicht erwartet.
P.S.S. Wie siehts damit aus?: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-P...e=UTF8&qid=1383943571&sr=8-2&keywords=600+ohm

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber du schliest doch nicht die Kopfhörer nicht direkt an die Soundkarte bzw. Panel an, oder...

Die Soundkarte ist nicht schlecht, wenn da nicht die Treiber wären, ich als langjähriger Creative Nutzer kann da mein Leiden klagen.

Ich sage es mal so, irgendwann kann das menschliche Ohr nichts mehr wahrnehmen, und hören ist ja auch subjektiv

@Anthrax: Eigentlich hatte ich geplant, den Kopfhörer direkt an die Soundkarte anzuschließen. Gab es etwa Probleme? Treiberfehlfunktion hatte ich bisher noch nicht.

P.S. Bevorzuge neutrale und präzise Tonwiedergabe. Etwas basslastig darf der Kopfhörer dennoch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die 990 habe ich persönlich noch nicht gehört und kann dazu keine Angaben machen, aber die 880 konnte ich schon hören auf einer Anlage aus den guten alten Zeiten und war zufrieden, bei dem Preis ;)

Edit:
Sei froh, das du noch keine Treiberprobleme hattest, du hast bestimmt stabilere wie ich mit meiner X-FI, wo man Modtreiber nehmen muss, weil es Creative nicht gebacken bekommt, mal anständige Treiber rauszubringen, und das war auf meiner Audigy und Soundblaster´s nicht anders

Und, ja das wäre dann die einzigste Möglichkeit, die direkt anzuschließen, bei dem Widerstand

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Beratungshilfe. Wieder etwas dazugelernt.

Ich werde mir die Beyerdynamic DT 990 Premium Stereo Kopfhörer mal näher anschauen. Sagt die "Extention" -Premium- etaws über die Tonwiedergabegewichtung aus?

Gruß
Dave

Nein tut sie nicht, es gibt nur die Pro und eine "Hifi" Version.
Erstere besitzt ein Spiralkabel, der Anpressdruck ist minimal höher und die verwendeten Materialien sind andere.
Klanglich unterscheiden sich die beiden Modelle nicht.

Der DT 990 würde dir nicht gefallen. Der hat schon sehr deutlich betonte bässe, und auch höhen.
Der DT 880 passt hier eher, spielt feiner, neutraler, natürlicher.

Der DT 990 Pro ist übrigens deutlich günstiger als der dt 990 Edition, und klingt so ziemlich gleich.

AKG K701 könnte evtl auch passen, ist aber etwas unbequemer wegen dem Kopfband, und ist noch etwas neutraler / Bassärmer als der DT 880.

Die Creative ZxR ist auch nur eine Nuance besser als die Phoebus oder Essence STX.
In dieser Preisklasse hörst du den unterschied jedoch NICHT heraus. Aller höchstens, dass die Creative ZxR minimal basslastiger gesoundet ist, aber qualitativ hörst kein unterschied bei Kopfhörern dieser Preisklasse.
Den aufpreis hätte ich mir gespart, mit ne Phoebus geholt für 80€ weniger, an deine 300€ die 80€ drangesetzt, und dafür nen Beyerdynamic T90 geholt. Die Kombi wäre deutlich sinnvoller, als ne ZxR mit nem 200-300€ hörer

Naja, einerseits möchte er Neutralität, andererseits möglichst druckvolle Bässe, das passt nicht ganz zusammen.
Ich würde dennoch den Philips Fidelio X1 mal probehören, andere Empfehlungen wurden ja schon genannt. Das ist immerhin ein Kopfhörer mit hoher Auflösung, druckvollen Bässen, nicht neutral, aber auch nicht verfärbt!

Und stimmt, die ZXR ist eine recht gute Karte und unter den Standart PCI-e "Gamer"-Karten das Beste, was man bekommen kann, wenn auch zu einem Horrorpreis. Deswegen würde ich da andere Sachen empfehlen, entweder eine STX und den Rest des Geldes in einen besseren KH fließen lassen, oder beispielsweise ein besserer externer DAC + Amp. Ein Yulong U100, Ein Topping D3, Schiit Modi & Magni, etc. - da gibt's mehrere Möglichkeiten. Durch den Kauf einer Soundkarte vor der Kopfhörerentscheidung hast du das Pferd von hinten aufgezäunt. Du musst die Karte natürlich nicht ersetzen, aber es geht nunmal besser für's Geld.

Die Testberichte sind ja alle schön und gut, aber:

Die Gamestar zieht nen Vergleich zur deutlich unterlegenen Recon 3D (blöder Vergleich, klar ist die ZXR dann ne Super-Karte)
Die PC-Welt testet das mit einem lächerlichen Tactid 3D Alpha Headset, was klanglich nicht an einen 10€-Kopfhörer herankommt.
Und die Hardwareluxx labert einfach nur so vor sich hin...

Noch dazu sind solche Tests häufig finanziell motiviert. Keiner der Tests wirkt auf mich auch nur ansatzweise überzeugend.

Zurück