• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Serverkonfiguration

BlackTama

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen eigenen Server zusammenzustellen und benötige eure Hilfe und Tipps.
Habe mich schon in einiges reingelesen aber da wird auch einiges Blödsinn sein was ich aufgeschnappt habe.

Anforderungen an den Server:
- Eigener Mailserver ( Dazu sollen postfix und dovecot genutzt werden)
- File-Server (Primär als Host für BitTorrent Sync)
- Teamspeak3-Server für 20 Personen
- Möglichst geringe TDP! (CPU~ 20w ist eigentlich mein Maximum)
- RAID 1 soll genutzt werden.

Bisheriger Stand der Konfiguration:
- Ich habe vor den Server mit Debian 8 zu betreiben
- 8GB 1333er DDR3 Ram DIMM und SO-DIMM habe ich schon da
- Als HDDs kommen 2 mal WD Red 3GB zum einsatz, 3GB werden mir reichen Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Vorerst hab ich mal an so eine CPU gedacht: Intel Pentium N3700, 4x 1.60GHz, 2MB Cache, 6W TDP ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
allerdings hat diese leider keinen Hardware RAID / Controller dafür und bei nem Software RAID leidet die CPU ganz schön drunter, außerdem kenne ich mich damit absolut nicht aus.

Fragen an euch;
1.Macht es Sinn bei all den Anforderungen ein Mainboard+CPU mit hardware RAID zu nehmen: Supermicro X10SBA retail (MBD-X10SBA-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Anschaffungspreis ist kein Thema, es geht nur um die Performance)
2. Würde die 6W CPU überhaupt ausreichen um File,Mail und TS Server unter einen Hut zu bekommen oder kann ich mir das abschminken und sollte lieber direkt zu nem Intel Pentium G3260T oder Intel Core i3-4130T greifen
mit nem normalen 1150 mainboard mit Hardware Raid (was mich daran stört wären schonmal die 35w TDP, aber wenn die Anforderungen ansonsten nicht erfüllt werden können dann muss wohl was mit mehr Saft her...)

Ansonsten bin ich gerne für Anregungen außerhalb meiner Fragen offen,
vielen Dank im voraus!

Tama

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So wie ich den TE verstanden habe will er hier doch Hardwarehilfe.

Da ich mich aber nicht mit Servern auskenne, habe ich auch nicht geantwortet.

Debian würde ich nicht nehmen weil das hat häufiger Probleme mit neuer Hardware. https://debianforum.de/forum/viewforum.php?f=12
Debian wird auf einem Standardsystem genauso gut laufen wie Ubuntu oder Windows. Bei Desktopkomponenten ist die Treiberunterstützung problemlos.
Anforderungen an den Server:
- Eigener Mailserver ( Dazu sollen postfix und dovecot genutzt werden)
- File-Server (Primär als Host für BitTorrent Sync)
- Teamspeak3-Server für 20 Personen
- Möglichst geringe TDP! (CPU~ 20w ist eigentlich mein Maximum)
Am ressourcenhungrigsten wird hier wahrscheinlich Teamspeak sein - ich gehe einfach mal davon aus, dass der Mailserver nicht irre viel zu tun haben wird.
allerdings hat diese leider keinen Hardware RAID / Controller dafür und bei nem Software RAID leidet die CPU ganz schön drunter, außerdem kenne ich mich damit absolut nicht aus.
In der heutigen Zeit stellt ein Software-RAID kein Problem mehr für die CPU da. Insbesondere ein RAID1 ist da absolut kein Problem.

MfG Jimini

Ah Alles klar,
Fazit: Ich brauche kein Hardware RAID Mainboard. Es bleibt bei dem 6W TDP ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und ich vermute das sollte die Mühle schon Packen (sind 50 Mails am Tag, per Bittorrent Sync synchronisieren sich knapp 10 Geräte das sind am Tag maximal 100 MB die pro Gerät synchronisiert werden, und zeitgleich sind selten mehr als 10 leute im TS, das sollte die CPU schon packen.

Neue Fragen:
1.mit welcher Software betreibt man am besten einen Software RAID1?
2.Bei so einem kleinen Homeserver macht eine SSD fürs betriebssystem keinen Sinn oder? wird nämlich schwierig noch eine weitere SSD einzubauen da ich eine PicuPSU verwenden will
und da ist bei 2 SATA anschlüssen schluss ( und die wären ja durch meine 2 WD Red HDD schon belegt ) . Konkret fällt mir diese PicoPSU ins Auge Streacom Nano120 PSU, 120W extern (ST-NANO120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Und noch vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich kenne Leute, die benutzen einen Raspi oder einen Atom als TS3 Server, da ist deiner schon fast Overkill :D

Einen Mailserver an einem normalen DSL-Anschluss zu betreiben ist evtl. auch nicht so ganz komfortabel. Zumindest wenn Du ihn auch für den Versand benutzen willst. Viele Mailserver blocken eigegehende Mails von "normalen" Einwahl-IP-Adressen pauschal auf Grund von Spam-Verdacht.

Einen Mailserver an einem normalen DSL-Anschluss zu betreiben ist evtl. auch nicht so ganz komfortabel. Zumindest wenn Du ihn auch für den Versand benutzen willst. Viele Mailserver blocken eigegehende Mails von "normalen" Einwahl-IP-Adressen pauschal auf Grund von Spam-Verdacht.

Ja das hab ich schon registriert, vorerst wird der Mailserver auch nur zum Aufbewahren meiner Mails dienen und nicht zum versenden. Das Mailserver-Feature hab ich nur drin weils nicht viel leistung braucht aber nice to have ist.
Den wirklichen Hauptnutzen von dem Server ziehe ich aus BitTorrent Sync (bzw Syncthing wenn es ausgereift ist), da ich unbedingt von meinen bisherigen Cloudlösungen wegkommen will.

mit welcher Software betreibt man am besten einen Software RAID1?
Das macht man unter Linux für gewöhnlich mit mdadm. Das Array kannst du schon während des Setups in wenigen Schritten erstellen.
Bei so einem kleinen Homeserver macht eine SSD fürs betriebssystem keinen Sinn oder?
Ich würde der Einfachheit halber alles auf die Festplatten packen und die Partitionierung wie folgt wählen:
/boot 500MB
/ 15 GB
und den Rest für die Nutzdaten, also das große Zeug, was der Server hinterher im Netz bereitstellen soll. Hier würde ich dann auch die Mails unterbringen.

MfG Jimini

Hallo Tama,

auch ich interessiere mich für das Mainboard ASRock N3700-ITX, das ich gerne als Linux-Server einsetzen möchte ... (inkl. Software-RAID).
Hast Du schon herausgefunden, ob das Mainboard bereits von Linux (z.B. Ubuntu, Debian, ...) unterstützt wird.

Grüße,
Peter

Ah Alles klar,
Fazit: Ich brauche kein Hardware RAID Mainboard. Es bleibt bei dem 6W TDP ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und ich vermute das sollte die Mühle schon Packen (sind 50 Mails am Tag, per Bittorrent Sync synchronisieren sich knapp 10 Geräte das sind am Tag maximal 100 MB die pro Gerät synchronisiert werden, und zeitgleich sind selten mehr als 10 leute im TS, das sollte die CPU schon packen.

Neue Fragen:
1.mit welcher Software betreibt man am besten einen Software RAID1?
2.Bei so einem kleinen Homeserver macht eine SSD fürs betriebssystem keinen Sinn oder? wird nämlich schwierig noch eine weitere SSD einzubauen da ich eine PicuPSU verwenden will
und da ist bei 2 SATA anschlüssen schluss ( und die wären ja durch meine 2 WD Red HDD schon belegt ) . Konkret fällt mir diese PicoPSU ins Auge Streacom Nano120 PSU, 120W extern (ST-NANO120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Und noch vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Anschlüsse sind kein Problem, dafür gibt es Y-Adapter. Da die SSD auch nicht viel zieht, ist das kein Problem.

Zurück