Beratung: Reciever/Player/2.0Boxen/Kopfhörer + pc-kompatibel

jochen123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beratung: Reciever/Player/2.0Boxen/Kopfhörer + pc-kompatibel

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen passenden Soundaustattung, welche auch gleichzeitg meine erste "richtige" sein soll. Also folgende Funktionen hätte ich gern:

-Internetradiofähigkeit
-die Anlage muss ohne Computer laufen können
-CD-Player
-die Anlage muss Sound vom Pc wiedergeben können
-die Lautsprecher müssen für 20qm (der Raum ist 3,3x5,5m) und jede Art von Sound funktionieren
-die Kopfhörer sollten beim Spielen surroundsound haben und auch für alles geeignet sein
-zum Spielen wird ein Mikro benötigt
-allgemeine Erweiterbarkeit für Fernseher und surround

Meine Gedanken bis jetzt sehen so aus, dass ich einen AV-reciever nehme, da diese Internetradio bieten, nicht mehr als Stereoreciever kosten und auch die nötige Erweiterbarkeit bieten. Beim Player bin ich am überlegen ob ich CD-Player oder nicht gleich einen DVD-Player, der dann ja mehr Formate lesen kann, nehme, da auch hier der Preisunterschied nicht groß ist. Bei den Boxen dachte ich an Stereo, da die ja anscheinend besseren Klang bei gleichem Budget bieten und ich außerdem vorerst eher Musik damit höre. Nun zum Stereokopfhörer brauche ich dann ja noch eine Soundkarte, um am Pc künstlichen Surroundsound zu bekommen (?). Und dazu dann noch ein Ansteckmicro.

Die Teile sollten alle eine gut Preisleistung im Bezug auf meine Ansprüche haben und schon etwas länger halten. Ne genaue Budgetvorgabe habe ich aber nicht.
Vielleicht könntet ihr mir ersteinmal sagen, ob ich mir das ganze richtig vorstelle und danach erst konkrete Vorschläge machen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe:daumen:

AW: Beratung: Reciever/Player/2.0Boxen/Kopfhörer + pc-kompatibel

-die Lautsprecher müssen für 20qm (der Raum ist 3,3x5,5m) und jede Art von Sound funktionieren
Geh Probehören! Mehr gibts dazu nicht zu sagen, empfehlenswerte Marken dürften dir nach Recherche auch bekannt sein. Wir können dir nicht sagen, was dir gefällt.

Ich würde einen Stereoverstärker + eine Essence ST(X) nehmen. Das Internetradio bekommst du dann über den PC und die Soundkarte hat einen Kopfhörerverstärker. Somit ist Punkt 1,2,4 und 6 schonmal abgehakt.

-allgemeine Erweiterbarkeit für Fernseher und surround
Wie stellst du dir das vor? Genügend Chincheingänge bieten eigentlich (fast) alle Verstärker.

Als Mikro wäre dann das Antilon Mod Mic (Link gibts bestimmt bald von Madz, hab ihn gerade nicht zur Hand) oder das Zalman Mikro, das in verschieden Threads schon empfohlen wurde, intressant.

CD-Player oder nicht gleich einen DVD-Player
Würde dir zum CD Player raten, da der bei gleichem Preis in der Regel besseren Sound liefert.

Ne genaue Budgetvorgabe habe ich aber nicht.
Wäre aber nicht schlecht. Willst du jetzt 500 oder 20000€ ausgeben? Sound kennt (preislich) keine Grenzen.

Geh Probehören! Mehr gibts dazu nicht zu sagen, empfehlenswerte Marken dürften dir nach Recherche auch bekannt sein. Wir können dir nicht sagen, was dir gefällt.
Es ist mir klar, dass schließlich auch mein geschmack entscheiden wird, aber ich wüsste gerne, in welcher Leistungsregion schauen muss.

Wie stellst du dir das vor? Genügend Chincheingänge bieten eigentlich (fast) alle Verstärke
Also ein normaler AV-Reciever mit Internetradiofunktion würde dann reichen.

Das Internetradio bekommst du dann über den PC. Somit ist Punkt 1,4 und 6 schonmal abgehakt.
Ich würde gerne ohne PC in vernünftiger Qualität Radio hören, denn wir haben kein Kabel oder Sat.

Wäre aber nicht schlecht. Willst du jetzt 500 oder 20000€ ausgeben? Sound kennt (preislich) keine Grenzen.
Also mehr als 1000€ muss nicht sein. Es geht mir vorallem darum, dass ich alle Funktionen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs wenn du meinen Post mal ganz lesen würdest und auf den Rest eingehen würdest? Dann muss ich nicht alles doppelt schreiben.

Es gibt einige AVR, die einen Lananschluss besitzen, also ohne Rechner Internetradio wiedergeben können.

Kannst du bitte mal Fotos des Hörraumes und ein Maximalbudget posten? Ohne letzteres kommen wir nämlich schnell bei 4000€ und mehr an.

Aus welchem Ort kommst du?

Also mehr als 1000€ muss nicht sein. Es geht mir vorallem darum, dass ich alle Funktionen habe.

Das ist aber weit entfernt von "Geld spielt keine Rolle".

Sonst noch Fragen offen?

Um ehrlich zu sein, dürfte man mit dem Budget schon sehr knapp bemessen sein. Für einen neuen CD Player zahlt man gerne mal 150-200€, dazu ein AVR für 300€, Kopfhörer für ca. 150-200€, Mikro 34€, macht ca. 750€ ohne überhaupt die Lautsprecher gekauft zu haben.

Um ehrlich zu sein, dürfte man mit dem Budget schon sehr knapp bemessen sein. Für einen neuen CD Player zahlt man gerne mal 150-200€, dazu ein AVR für 300€, Kopfhörer für ca. 150-200€, Mikro 34€, macht ca. 750€ ohne überhaupt die Lautsprecher gekauft zu haben.

+die Soundkarte sind wir bei 900€. Das meinte ich eben damit. Viel ist das nicht.

Da würd ich mir halt Prioritäten setzten. Ist z.B. Internet Radio wenn der PC aus ist wirklich so wichtig? Wenn nicht könnte man schon 100€ am AVR sparen usw.

Edit: Sorry für Doppelpost, mein Firefox hat mir einen Streich gespielt.

So ich wollte das Thema jetzt mal fortsetzen, nachdem ich mich noch etwas ausführlicher mit der Sache beschäftigt habe und etwas genauer weiß, was ich eigentlich will. Ich war auch schonmal bei uns im Saturn, die haben sogar wahrscheinlich eine relativ gute Produktauswahl im Vergleich zu ander Märkten, aber leztendlich ist die Auswahl und die Bedingungen vor Ort recht bescheiden.

1) Also beim Reciever standen für mich folgende Modelle zur Wahl, alle um die 400€

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das nur der von Yamaha einen Phono-Eingang hat, und ich will nicht nocheinmal extra einen Vorverstärker für 100€ besorgen müssen, wenn ich doch mal nen Schallplattenspieler anschließen will. Seh ich das so richtig?

2)Beim Player könnte ich entweder einen "echten CD-Player nehmen" http://www.amazon.de/Onkyo-DX-7355-...TF8&coliid=I2VST3LWBY8RTG&colid=2VPM1NYBQ3O3Z
oder einen x-beliebigen Bluray-player digital anschließen, wo ich dann ab 100€ wirklich alle Formate abspielen kann (naja außer SACD, hab ich aber vorher eh nochnie was von gehört)

3) zu den Lautsprechern: ich höre gerne auch elektronische Musik, dass heißt bei Kompaktlautsprechern bräuchte ich einen Sub?, den ich aber nicht unterbringen kann. Somit kommen Standlautsprecher in Frage, die könnte ich auch gut in 3m Abstand an der kurzen Seite des Raumes aufstellen, sodass in der Mitte des Raumes der Klang optimal wäre. Was ich noch gern wüsste, ist inwiefern sich jetzt 2,5 und 3-Wege Lautsprecher vom Klang her unterscheiden. Folgende Modelle würden mir zumindest preislich (stück: bis 300) zusagen:

• Teufel Ultima 40 und T400
  • Heco Metas XT 501 und Victa 701/501
  • Canton GLE 470/490
  • einige von Magnat
wichtig wäre mir aber bei den Lautsprechern, dass sie aufjedenfall keine offensichtlichen Schwächen haben und doch standardmäßig eher neutral sind. Ich habe übrigens ein ziemlich gutes Gehör und bin außerdem musikalisch. Also ich möchte nicht, dass die Lautsprecher jede schlechte Quelle schönen^^.

4)Nun wollte ich ja noch eine Soundkarte+Kopfhörer+Mic. Also bei den Soundkarten kämen ja grundsätzlich Asus xonar dx /dx2 /stx in frage, die dx ist am günstigsten, die dx2 hat am meisten features/zubehör und die stx hat den KHV. Also ich weiß wirklich nicht welche ich nehmen soll, denn gut ist der Klang ja anschiened von allen dreien. Somit wird sich das dann eher darüber entscheiden,je nachdem welchen KH man nimmt? Ich hätte gern einen halboffen gepolsterten Kopfhörer, der aber auch relativ robust ist und nicht so altmodisch, wie ja einige Vertreter in die Klasse, aussehen. Außerdem sollte es, wie bei djKH möglich sein, den KH einseitig abzusetzen. Deswegen hab ich mir jetzt ersteinmal den AKG K 540 angeschaut, ich würde aber gerne noch andere Vorschläge sehen.

wichtig wäre mir aber bei den Lautsprechern, dass sie aufjedenfall keine offensichtlichen Schwächen haben und doch standardmäßig eher neutral sind. Ich habe übrigens ein ziemlich gutes Gehör und bin außerdem musikalisch. Also ich möchte nicht, dass die Lautsprecher jede schlechte Quelle schönen^^.
Die Anforderungen klingen für mich sehr danach, daß du mit den Nubert 481 glücklich werden könntest.

Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

Somit wird sich das dann eher darüber entscheiden,je nachdem welchen KH man nimmt?
Richtig.

Ich hätte gern einen halboffen gepolsterten Kopfhörer, der aber auch relativ robust ist und nicht so altmodisch, wie ja einige Vertreter in die Klasse, aussehen. Außerdem sollte es, wie bei djKH möglich sein, den KH einseitig abzusetzen.
Also mit fallen da nur DJ Kopfhörer ein, die deinem Wunsch nach neutraler Wiedergabe aber meistens völlig entgegen laufen.^

Die Anforderungen klingen für mich sehr danach, daß du mit den Nubert 481 glücklich werden könntest.
Danke Madz, die Nuberts hab ich irgendwie übersehen. Der Klang soll ja ähnlich wie bei den Canton GLE sein. Ich sehe jetzt nur leider keine Möglichkeit die beiden selber zu vergleichen, außer wenn ich sie mir ins Haus kommen lasse. Und nochmal die Frage, macht es sich bemerkbar, ob der Lautsprecher 2, 2,5 oder 3 -wegig gebaut ist?

Also mit fallen da nur DJ Kopfhörer ein, die deinem Wunsch nach neutraler Wiedergabe aber meistens völlig entgegen laufen.^
Also immoment benutze ich einen Sennheiser Hd 447, der von außen genauso wie dieser hier aussieht:
Sennheiser Worldwide - HD 408
Der ist insgesamt recht flexibel, die Ohrmuscheln sind beweglich angebracht. Also ich möchte in Zukunft auf keinenfall einen komplett starren KH, deswegen hatte ich ja den AKG k540 genannt, der vom Klang her möglicherweise auch eher ausgeglichen ist, wenn man Berichten glaubt. Aber es wäre wirklich gut, wenn ihr mir noch Alternativen nennen könntet.

Danke Madz, die Nuberts hab ich irgendwie übersehen. Der Klang soll ja ähnlich wie bei den Canton GLE sein. Ich sehe jetzt nur leider keine Möglichkeit die beiden selber zu vergleichen, außer wenn ich sie mir ins Haus kommen lasse.
Ich meine nicht, dass die Canton ähnlich klingen. Ich bin mir nicht mehr sicher inwiefern sich das zeigt, aber einige User (Pockerclock hat glaube ich die GLE oder?) können dir mehr Auskunft geben
Und nochmal die Frage, macht es sich bemerkbar, ob der Lautsprecher 2, 2,5 oder 3 -wegig gebaut ist?
Siehe:http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html
Vielleicht mal ein bisschen informieren;)

6. Je mehr Membranen ein Laustprecher besitzt, desto besser.
Teilweise korrekt. Es kommt ganz auf die Güte der Membranen und auf den Hersteller an, inwieweit sich viele Treiber lohnen. Ausgehend von Standlautsprechern findet man häufig welche mit einem Hochtöner und (mehreren) Tieftönern, somit ,,fehlt" der Treiber für die Mitten. Meistens übernimmt jedoch einer der anderen Treiber die Aufgabe für die Mittendarstellung. Aktuell zu Sehen bei Teufel: Besaß das CEMPE noch einen dedizierten Hochtöner sowie einen Mitteltöner, so besitzen die aktuellen Systeme wie das Concept E 200 nur noch einen einzigen Treiber. Der Vorteil in mehreren Membranen liegt an der erhöhten Luftbewegung und an dem meist sauberen darstellen der Frequenzen. Allerdings liegt hier der Fehler im Detail: Sind die Treiber untereinander nicht richtig aufeinander abgestimmt, so entsteht ein Frequenzloch, welches bedeutet, dass bestimmte Frequenzen nicht zu Hören sind weil sie eben einfach fehlen. Bei einem Treiber, der viele Frequenzen übernimmt, tritt diese Phänomen nicht auf, jedoch ist der resultierende Klang meistens den ,,richtigen" Treibern unterlegen.

Ok, dann werde ich mich bei den Lautsprechern wohl einfach für einen entscheiden müssen, ich tendiere ja zu den Gle 490 / 490.2, die zu ordentlichen Preisen zu haben sind und auch von so gut wie allen Hörern als gut empfunden werden. Als Reciever hatte ich mir nun den Yamaha RX-V 671 überlegt, da der als einziger einen Phonoeingang hat, da ich doch sonst noch einen Vorverstärker brauchen würde, der dann nochmal kostet?

auch von so gut wie allen Hörern als gut empfunden werden
Hast du sie schon gehört? Nicht die Meinung der Mehrheit, sondern deine sollte zählen.
(Mir haben sie z.B. nicht gefallen.)

Hast du sie schon gehört? Nicht die Meinung der Mehrheit, sondern deine sollte zählen.
(Mir haben sie z.B. nicht gefallen.)

Leider habe ich bei keiner der zu Auswahl stehenden Boxen die Möglichkeit probezuhören. Von daher werde ich mir eine bestellen, mehrere gleichzeitig wär mir doch zu teuer, und falls sie mir gefällt, diese auch behalten

Zurück