Beratung pls, soundkarte und 5.1 system

Marijuanaman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Also gut ich hab mich jetzt mehrere stunden umgeschaut und gelesen, Reviews/Tests auf Englisch und Deutsch.

1.Ich habe soweit alle soundkarten durchwühlt und bin bei 2 angelangt.
Welche sollte ich kaufen:
"Auzentech X-Fi Forte 7.1" oder "Asus Xonar Essence STX"

Beide zwischen 100 und 150€ sollen recht gut sein. Ich brauche die Soundkarte für 5.1 in Spielen! Welche ist die Richtige mit einem 5.1 Surroundsystem.

2. Ich wollte die ganze zeit die Logitech z5500 da ich sogut wie nur positives gelesen hab und es guten Bass hat und bla.
Edifier s550 soll auch gut sein.

Jetzt denk ich aber nach ob es nich irgendwie n besseres system für PC gibt.

Also ich suche n 5.1 Surround System für max. 250-300€

Gibt mir einfach Tips, gerne auch gutes System für weniger Geld. Wichtig ist tiefe für Explosionen. Spiele gerade BF3 Alpha, hebe mir Dead Space 2 noch für anlage auf.
Ich bin aber kein Bass Fetischist, es geht mir sehr um die Atmosphere, den Regen, das Rauschen der Blätter oder das Knacksen zerquetschter Insekten :D

Ich hatte nochnie n Surround System. Ich will das erste mal alles richtig machen (:

Der Raum ist übrigens ich glaub... 3x4m oder so, kp habs nich ausgemessen aber nix großes. Plane den Subwoofer unter den Tisch, 2 Front Boxen neben den Monitor und 1-2 meter weiter hinten,
2 Rear Boxen an die Wand zu montieren bzw. stellen. Hoffe natürlich die entfernung bzw. die einzelne Lautstärke jeder Box am PC oder an den Boxen einstellen zu können, wenn nich is auch nich schlimm.

Danke schonma für den Rat (:

Zuletzt bearbeitet:
die essence ist eine stereo karte. fällt also für deinen verwendungszweck raus. das s550 soll in dem preisbereich das beste sein. aber wird das überhaupt analog angeschlossen. so das eine soka notwendig ist?

mfg

hmm ja bei der Essence bin ich n bisschen durcheinander gekommen. Also hab auch gelesen das sie Ideal für Headset und Stereo ist aber sie hat ja auch Dobly und sowas, und unter technischen daten steht immer das sie 7.1 macht.

Check ich nich :/

Hmm... da du am überlegen bist ob es etwas besseres gibt, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass du für das veranschlagte Geld (dann ohne Soundkarte) schon richtig gute Nahfeldmonitore + Subwoofer bekommen kannst. Alternativ auch Standlautsprecher + Receiver oder ein 5.1 System + Receiver was bei Musik deutlich besser als das Edifier ist. Ich möchte noch mal die Musik betronen. In Games ist das Edifier natürlich auch nicht unbedingt schlechter.

Ein Nachteil ist der höhere Platzbedarf, klanglich wirst du aber deutlich entlohnt. Ein 5.1 System möchte ja auch gut gestellt werden um etwas davon zu haben. :)

Ich nehme an, dass du weniger als 2m von den Lautsprechern entfernt sitzt?
Sieh dir mal das an: Blue Sky EXO2

Das Auflösungsvermögen ist ebenfalls besser, also kommt die Atmosphäre auch da besser rüber, Stimmen durch die schiere "Größe" sowieso, sie besitzen richtig Volumen. Allerdings ists mit 18x12x13 auch nicht gerade klein.
Noch eine Alternative: ESI Near 05 Boxen Set 2.1

Bei der Soundkarte würde auch eine Xonar DX / D1 / DG reichen. Der einzige Vorteil des Z 5500 war das dort ein Decoder vorhanden war / ist und man sich so eine Soundkarte hätte sparen können. Rein vom Klang stinkt es ab gegen das S 550. Hatte das Z 5500 mal selber ( gab damals nix besseres ), und es klingt eher muffig, und Breitbandspeaker sind auch nicht so das wahre

Ähhh jetzt rechne mir mal vor wie irgendwas davon in sein preisrahmen passt.

Also die Essence ist definitiv Stereo. Sie kann Surround mittels Dolby headphone auf Kopfhörern simulieren.

wenn es wirklich in den Preisbereich bleiben soll ist das edifier + zb xonar dx schon brauchbar. und auch Musik kann man damit hören, auch wenn manche das verneinen. Besser geht ja immer.

Kannst du den eig ein 5.1 Set richtig aufstellen?

@ die berater: liest mal was afi zur Beratung im Diskussions thread geschrieben hat.

@sipsap
Er hat geschrieben, dass er 250-300€ für die Lautsprecher und 100-150€ für die Soundkarten augeben möchte. Ich glaube den zweiten Teil hast du überflogen.(!?) :daumen:

Natürlich kann man mit dem Edifier Musik hören, die klingt dann aber nicht so gut wie bei den Nahfeldern. (Für den TE: Logisch, bei 5.1 zahlt man 3 Lautsprecher mehr! Für das Geld ist das Edifier sehr ordentlich, gerade der Subwoofer haut richtig rein.)

Dann musst du schon zeigen welchen Beitrag du meinst, er hat einiges geschrieben. ^^

Natürlich kann man mit dem Edifier Musik hören, die klingt dann aber nicht so gut wie bei den Nahfeldern. (Für den TE: Logisch, bei 5.1 zahlt man 3 Lautsprecher mehr! Für das Geld ist das Edifier sehr ordentlich, gerade der Subwoofer haut richtig rein.)
Nein nicht ganz, er meinte das S 550 welches ja 5.1 ist. Du hast es wohl mit mit dem S 530 verwechselt. Natürlich gibt es bessere Möglichkeiten, aber bei 5.1 am PC gibt es nur eine sehr eingeschränkte Auswahl und Teufel ist ja auch nicht die Krönung.

soooo...

Also ich tendiere jetzt mehr zu Edifier da ich jetz schon n bisschen öffter gehört hab das es gut sein soll.

Also wenn ich schon sone kleine anlage zum erstenmal hole dann natürlich auch ne soundkarte dazu.

Daher schwebt mir jetzt Auzentech X-Fi forte 7.1 oder Xonar D2 7.1 vor. Ich habe jetzt nicht unbedingt n problem für 100€ ne karte zu kaufen weil ich die dann immer behalte und nie mit nem PC verkaufe.

Und die Anlage kann eben bis 300€ gehen weil auch die wohl in 4-7 Jahren nie getauscht wird (und hoffentlich nicht kaputt geht).

Soweit ich das mitgekrigt hab ist es jetzt teurer alles vereinzelt zu kaufen, Verstärker und Boxen. Dafür brauch ich dann aber keine Soundkarte mehr und kann es mir individuell anpassen, so wie ich es verstanden hab!?

Natürlich kann ich n 5.1 system aufbauen. Hab ja auch mein eigenen PC zusammengebaut und ich werd bestimmt nicht 4 boxen nebeneinander aufn Tisch oder alle Boxen in die Ecken stellen wo ich ja nicht mehr im zentrum bin. Nene bei sowas bin ich sehr penibel, wenn dann richtig.

Ein richtiges 5.1 System würde da natürlich einiges mehr kosten, aber dafür auch besser klingen und man könnte HDMI mit einbinden. Auf das EAX 5.0 Gedöns der X-Fi kann man auch eher verzichten, ich würde eher zu der Xonar tendieren

Du kannst anstelle der D2 auch die DX/D1 nehmen (unterscheiden sich nur in PCIe, PCI Anschluss). Die D2 hat zwar mehr Ausstattung, ist klanglich aber mit der DX/D1 nahezu identisch. Die D2/D2X soll nur einen leicht wärmeren Klang haben.

MAdz zum ersten, ER WILL KEINE KOPFHÖRER ..... warum ist das immer das gleiche mit dir .....
Zum zweiten ist das unfug was du laberst, hör dir mal ne gut aufgestellte Surround Anlage an, dann legst du deine 200€ kopfhörer nieder und behauptest nie wieder das die Ortung mit Kopfhörern weitaus besser ist, das ist unsinn was du immer und immer wieder verzapfst.

Und einfach mal paar sachen bestellen um sie zu testen bzw ohne die absicht zu haben die zu behalten ist ne scheis sache ehrlich gesagt, so ist das mit den 30 tagen umtausch bei Thoman auch nicht gedacht, das ist für kunden gedacht die ernsthaft was kaufen wollen aber unzufrieden mit dem produkt ihrer wahl sind.

@Mariuhana Die frontboxen solltest du nicht direkt neben den Monitor plazieren sondern möglichst weit auseinander, dazu kommt ja noch das du nen Center hast.

So würde man z.b ne anlage korrekt aufstellen
http://imageshack.us/photo/my-images/244/513az.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
MAdz zum ersten, ER WILL KEINE KOPFHÖRER ..... warum ist das immer das gleiche mit dir .....
Zum zweiten ist das unfug was du laberst, hör dir mal ne gut aufgestellte Surround Anlage an, dann legst du deine 200€ kopfhörer nieder und behauptest nie wieder das die Ortung mit Kopfhörern weitaus besser ist, das ist unsinn was du immer und immer wieder verzapfst.

Und einfach mal paar sachen bestellen um sie zu testen bzw ohne die absicht zu haben die zu behalten ist ne scheis sache ehrlich gesagt, so ist das mit den 30 tagen umtausch bei Thoman auch nicht gedacht, das ist für kunden gedacht die ernsthaft was kaufen wollen aber unzufrieden mit dem produkt ihrer wahl sind.

@Mariuhana Die frontboxen solltest du nicht direkt neben den Monitor plazieren sondern möglichst weit auseinander, dazu kommt ja noch das du nen Center hast.

So würde man z.b ne anlage korrekt aufstellen
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

haha da ist ja endlich meine rettung. :D Ich dachte schon "Headset soll das beste sein!? Warte ma sowas ist ansichtssache... nichma -.- "

Jup gute idee, wollte die Frontboxen natürlich nicht direkt neber dem Center aufstellen, ja ich denke das lässt sich alles einrichten.

Bin jetzt bei Xonar D2 7.1 mit Edifier S550. Also wenn noch jemand n besseres tip hat, immer her damit.

Hätte die gleiche frage welche soundkarte für die edifier s550 ?
ich frage deswegen wegen die anschlüße bei manchen karten sind die drinne und bei manchen drausen muß ich darauf achten oder ist das egal?
hätte mir dan die geholt.
ich spiele und schaue filme musik nicht soviel
Edit. Habe mich für die edifier 530d in weiß entschieden aber das mit der soundkarte bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück