Beratung passives Netzteil.

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da mein aktuelles Netzteil (BQ Pure Power L8 630W) seit ein paar Wochen seltsame Geräusche macht bin ich auf der suche nach einem neuen Netzteil.
Da das BQ unter Last immer deutlich aus dem restlichen System heraushörbar war, soll das neue jetzt ein passives werden. Zusätzlich soll es modular sein.

Dieses Netzteil ist im Moment mein Favourit --> XFX 460W 80 + PLATINUM (P1-460F-XTSX)

System wäre folgendes.

i7- 3770k OC (4,7Ghz)
Asus GTX 780 (je nach Spiel auch OC allerdings durchs PowerTarget bei 110% von 250W= 275W begrenzt)
8GB Ram
1 SSD + 1 HDD
und eine Wlan Karte

gekühlt in einem Bitfenix Ronin mit 6 langsam drehenden Lüftern.

laut Energiekostenmessgerät zieht das ganze beim Zocken 440W aus der Dose. Da ist allerdings auch der Monitor, Soundsystem und ein aktiver Hub dabei.
SLI oder sonstiges ist nicht geplant.

Wird das oben genannte Netzteil ausreichen? Ist es überhaupt zu empfehlen oder gibt es da besseres fürs Geld. Preis sollte nicht deutlich über dem obigen liegen :).

Grüße, ThoSta

Muss es zwingend passiv sein oder ist ein aktives Netzteil dessen Lüfter dermaßen langsam dreht dass er unhörbar leise ist auch ok? ;)

In dem Falle da du ja so viel Geld ausgeben kannst kannst du dir auch das DarkPowerPro 550W kaufen, das lautstärkemäßig auch bei großer Last nicht lauter als ein passives Gerät ist. Auch das aktuelle StraightPower E10 ist sehr sehr leise, das 500er wäre da mehr als genug für dein System.

Die genannten NTs sind auch nicht lauter (eher leiser) als deine 6 langsam drehenden Lüfter.

Was deine Strommessung angeht: Das ist die Eingangsseite (sprich vor dem Wirkungsgrad, die Angaben des netzteiles sind immer was es ABGIBT) und noch mit Bildschirm. Wenn der Bildschirm gering geschätzte 40W verbraucht und dein Netzteil 85% Wirkungsgrad hat würde dein PC gerade mal 340W verbrauchen was auch realistisch ist. Die genannten NTs haben also mehr als genug Power.

Das man den HEC Schrott aus deinem Rechner hört sollte doch klar sein oder nicht? Ich meine eine Plattform für 400 Watt mit 630 Watt labeln und komisch bestücken? Naja, ich schweife schon wieder ab.

Das XFX ist ein umgelabeltes Seasonic -> entweder direkt vom Hersteller kaufen oder garnicht.

Passiv ist nicht umbedingt ein Vorteil, das Gerät wird erheblich wärmer und die Seasonics, vor allem die X und KM3 PSUs sind dafür bekannt gerne mal Spulenfiepen zu haben, deine Wahl liegt damit zwischen Qual und Elend.

Ich würde zu etwas leisem, vernünftigem, aktiven raten. Da fallen mir gerade drei Geräte ein:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Modular sind die auch alle.

Gruß

Danke für die vielen Antworten! Klar kann es auch ein leises aktives sein die Asus ist auch nicht lautlos unter Last. Das Netzteil macht allerdings deutlich hörbare, pulsierende Geräusche die einfach schrecklich sind.

Rechtfertigt das Dark Power den Aufpreis von 35€ oder wäre ich mit dem Straight Power besser bedient?

Jap werde mir ein Straight Power holen.

Meine Lehre aus der Sache: Wer billig kauft kauft doppelt :).

Danke euch!

Zurück