Beratung: NVidia // AMD

Dimaschine

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

möchte mir eine neue Graka leisten, habe zur Zeit die Radeon HD 6870, eine AMD FX-6300 CPU, 8GB RAM und ein 420(oder 450)Watt Netzteil.
Ich liebäugel mit der GTX 960 und der R9 280X, dann gäbe es aber noch die R9 285 und die GTX 960 4GB und es kommt eine neue Serie von AMD raus.
Mein Netzteil macht mir bei den AMD Karten sorgen und ich möchte es nicht wechseln.
Mir wäre es wichtig, dass GTA V flüssig läuft und ich bei CS GO eine FPS zuwachs merke.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Lohnt es sich eventuell noch etwas zu warten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jede der Karten wäre ein deutlicher Sprung in Sachen Performance.

Die 285 hat nur 2 GB VRAM und hängt schneller in den Seilen als der Rest. Außerdem war sie zuletzt für den aufgerufenen Preis zu langsam.
Sie ist die "Resteverwertung" der teildefekten Chips für die R9-295MX, die in den Mac-Geräten steckt.
Dafür ist es der technisch am weitesten fortgeschrittene Chip von AMD.

Wenn das NT knapp ist, kauf die GTX970. Sonst hast du im Moment von einer 290 am meisten Leistung pro €.
Ob es (zumindest laut Spezifikation) ausreicht, siehst du erstmal daran, wieviel Grafikkartenstromstecker zur Verfügung stehen.

Für alle AMD müssen es 1x 8 Pin und 1x 6 Pin sein. Bei den Nvidia reichen (je nach Modell) 1x 8 Pin oder 2x 6 Pin.
Stark übertaktete Modelle überschreiten das aber eventuell.

Für GTA wär wohl die GTX970 die bessere Wahl, jedoch wäre für dein System auch die 280X attraktiv, da sie günstiger ist. Sie ist im Schnitt schneller als die GTX960, die entweder zu wenig VRAM hat oder "überteuert" (4GB-Modell) ist.

Weil die 970 gegenüber einer 280x definitiv mehr Leistung hat ?

Ich bezweifele das er die Aussage auf 970 vs. 290 bezogen hat. Ob AMD oder NVIDIA ist halt wie immer mehr eine Glaubens und Geldbeutelfrage. Im letzten PC hat bei mir NVIDIA gewonnen, interessanterweise haben sich die Hersteller in meinen letzten 5 PCs tatsächlich immer abgewechselt und Probleme treten durchaus bei beiden auf.

Also ich hab GTA V mit einem ziemlich suboptimalen Setup getestet, i3-4330 und einer GTX 960 Super Jetstream 4 GB @1450mhz Boost.

Full HD
FXAA an
MSAA aus
Schatten Optionen aus
Rest auf Hoch bzw an
Vsync an

Läuft stabil bei seltenen Drops unter 60 Fps.

Ein x beliebiger i5 + GTX 770 / R9 280x sollte also vollkommen ausreichen für stabile 60+ FPS in hohen Einstellungen.

Zurück