• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung nötig!

SL_UnderTaker

Schraubenverwechsler(in)
Beratung nötig!

Hallo Community,

da bei meinem aktuellen PC mittlerweile einige Komponenten in die Jahre gekommen sind, wird es Zeit für ein auf- oder umrüsten.

Da ich z.Z. nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge (seitens der Hardware) bin :gruebel: bitte ich um euere Meinungen bzw. Vorschläge.:daumen:

Zu meinem System:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe

CPU:Intel Core 2 Duo E8400 (2x3GHz)

GraKa: SLI
XFX 8800GTS
(Memory Size 320MB/GPU Clock 580MHz/Memory 900MHz/Shader 1500MHz)

XFX 8800GTS
(Memory Size 320MB/GPU Clock 513MHz/Memory 792MHz/Shader 1188MHz)

Ram: GeIL Black Dragon Dual Channel Kit 1066 MHz (PC2-8500)
4x1GB CL5 (5-5-5-15)

Jetzt zu meinen Fragen/Überlegungen :schief:

In Klammer jeweils das Budget das ich ausgeben will

1.CPU:(300€)

Wäre ein Umstieg auf einen Intel Core 2 Quad Q9650 vom Leistungszuwachs sinnvoll?

2.GraKa:(250€)

Wie ist die Leistungseinschätzung der beiden 8800GTS gebenüber einer 4870/GTS 250?

Würde sich ein Wechsel lohnen?

3.Ram:(150€)

Würde gerne auf 6-8 GB aufrüsten welche Riegel würdet ihr empfehlen?

Vielen dank schonmal für die Antworten!

Hier findet ihr mehr Infos zu meinem System ;)

http://www.sysprofile.de/id95126

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung nötig!

1. Als reiner Spieler nicht.
2. -
3. Da die G.Skill RAMs (2x 2GB 1066MHz) bei mir recht gut laufen, kann ich diese nur weiterempfehlen. Mit Vollbestueckung sollte das Board eigentlich klar kommen.

Also ich denke deine CPU ist aktuell noch ausreichen potent, würde das Geld eher in eine richtig Dicke Grafikkarte stecken, aktuell ist ja auch eher die Grafikkarte das Entscheidende bei der Spieleleistung.

Auser natürlich du betreibst Extreme Multi Tasking :daumen:

Die Tests von pcgh zeigen ja das die wenigsten Spiele aktuell von mehr als zwei Kernen profitieren und wenn dann kaum.

Wenn du den Prozessor und die Grafikkarten verkaufst (springt bestimmt noch ein nettes Sümmchen bei raus) und dir dann einen C2Q Q9550 oder Q9650 holst, dann ne nette GTX 285 dazu (wenn zu teuer ne HD4870 1GB oder GTX260), und 8GB RAM dann hast du erst mal für die nächten Jahren ruhe.

Also ich hab erstmal 2 Fragen an dich: Einmal was für ein NT hast du?
2. ehmm,also wenn ich richtig informiert bin untersützt dein board doch gar kein SLI,weil es ein P 45 board ist,oder?

Die CPU würde ich noch so belassen,für die meisten games reicht der dicke aus . und ein Q9550 bringt dort kaum Vorteile.
Die Graka könntest du allerdings tauschen. Hier bietet sich eine HD 4870 1 gb an. Etwas teurer ist die gleichschnelle Alternative von nv die 260 GTX

Erst mal Danke für dieVorschläge/Anregungen!:daumen:

Zu ATIFan22

Also ich hab erstmal 2 Fragen an dich: Einmal was für ein NT hast du?
2. ehmm,also wenn ich richtig informiert bin untersützt dein board doch gar kein SLI,weil es ein P 45 board ist,oder?
zu1.Mit NT meinst jetzt das Netzteil oder?

Ist ein Enermax Noistaker 600W

zu2.Dachte ich mir schon fast das es kein SLI Board ist!
Hab das von nem Kumpel bekommen da mein altes (P5N-T Deluxe) letzte Woche die Grätsche gemacht hat.
Trotzdem DANKE für die Info wäre mir sonst nicht aufgefallen!:daumen:

Fazit::devil:

CPU: bleibt wie er ist

GraKa: werd jetzt erst mal eine bei ebay verkaufen und schauen was rüber kommt. Und dann auf eine (HD 4870/GTX260/GTX 285) Umsteigen.

Ram: wird aufgerüstet vorerst 6GB

Jetzt noch 2 Fragen ;)

Was haltet ihr von den o.g. GraKa von XFX (hatte bis jetzt immer XFX verbaut).

Würde mich noch über ein paar Meinungen zum Arbeitsspeicher freuen!
Hersteller,Preis/Leistung, etc.

Zu den 6 gb,ich weiß nicht,ob das so viel bringt,schließlich kannst du dann den Dual Channel Mode nicht mehr nutzen,das kann in games sogar zu Nachteilen führen.

XFX ist geil,alle meine XFX funzen noch:daumen:,all meine andern subvendor haben s teilweise nicht mal nen Monat gebracht.
Also wenn nV dann xfx,wobei EVGA auch sehr gut sein soll,Zotac ist auch okay;)

Beim RAM kann ich Corsair und Kingston empfehlen.
Wenn du übertaktest die jeweils gekühlten Versionen(z.B Kingston Kingston hyper x fürs Ocen)sonst reicht auch standard Speicehr,mittlerweile gibt es aber kaum noch schlechten Speicher,deshalb kannst du so ziemlich jeden Speicher nehmen.

Zu den Grakas Die HD 4870 1 gb: günstig ,schnell wie eine 260 GTX ,in hohen settings noch Recht schnell
GTX 260: schnell wie eine HD 4870,teurer,etwas geringere Leistungsaufnahme,i extremen settings einer HD 4870 unterlegen,gleicht sich insgesamt aber aus
GTX 285: schnellste single GPU Karte,schneller als Hd 4870 und GTX 260,vorbildliche Leistungsaufnahme im Idle,auch unter Last ganz gut,seht teuer

Zu den 6 gb,ich weiß nicht,ob das so viel bringt,schließlich kannst du dann den Dual Channel Mode nicht mehr nutzen,das kann in games sogar zu Nachteilen führen.

Wenn ich die 2x1GB und 2x2 GB einbaue dann müßten die doch im Dual Channel laufen oder nicht?

Zu den GraKa werd ich mich zwischen der 260 GTX und der HD 4870 von XFX entscheiden.

Erstmal 'ne anständige Grafikkarte mit etwas mehr Speicher, den Schrott den du momentan drin hast, kannst vergessen - nicht das die 8800GTS lahm wäre, ganz und garnicht, aber bei der Speichermenge verhungert sie und dann hast auch noch 2 im SLI...

Hier solltest du dir eine 9800GTX+ oder HD4870 mit 1024MiB Speicher kaufen, das reicht dann fürn Anfang...

Und wo hast du die Preise fürn Speicher her?!
8GiB RAM kosten etwa 60-80€ und keine 150-200€!

CPU und Board würd ich erstmal so lassen, noch viel in den LGA775 zu stecken, ist auch nicht gerade sinnvoll, da der Sockel ausläuft.
Hier solltest mal über ein AM2+ bzw gleich ein AM3 System nachdenken - aber noch nicht jetzt.

Danke für deine Info´s :ugly:z

Könntest du mir vielleicht dann mal nen Link zeigen wo ich die 8GB (PC2-8500/PC2 6400)
Arbeitsspeicher für 60-80 € bekomme.;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja,wenn dein board quad Chanel unterstützt,dann gehts für 70 €.
IEn Kingston Vlaue 4 gb Kit kostet gerade mal 35 €,packste 2 davon in den warenkorb hate 8 gb Arbeitspeicher und blätterst 70 €uries hin:ugly:

Naja,wenn dein board quad Chanel unterstützt,dann gehts für 70 €.
IEn Kingston Vlaue 4 gb Kit kostet gerade mal 35 €,packste 2 davon in den warenkorb hate 8 gb Arbeitspeicher und blätterst 70 €uries hin:ugly:

Eben und der Unterschied zum 200€ Speicher merkst du daran, dass du nun noch genügend Geld für die eine oder andere Sache über hast.

Also die Entscheidung ist gefallen! :)

Hab mir gestern folgendes Bestellt:

4 x 2 GB -Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Somit werden die 2 GraKa und der Ram bei ebay verramscht! :nicken:

Thx an alle :hail:für ihre Infos,Vorschläge und Meinungen :daumen:

Somit Threat closed

Zurück