Beratung // micro ATX // silent gaming // ~ 1000€
Moin moin ihr Weisen des Internets.
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum meinen PC auszutauschen. Es sind mindestens fünf Jahre vergangen seit ich mich das letzte mal in das Thema Hardware eingelesen habe und ich startete etwas ratlos in dieses Unterfangen.
Klar war von Anfang an für mich eigentlich nur das ich ungern ein größeres Gehäuse als jetzt hätte (mATX) und das der neue PC leistungsstark genug für das kommende Jahr dabei aber so leise wie möglich sein sollte, da er bei mir im Schlafzimmer steht. Was ich vorerst nicht brauche sind Monitor, Peripherie und HDD.
Gedacht ist er primär als PC zum spielen (1920x1200) und eher sekundär für halbwegs anspruchsvolle grafische Arbeiten, wobei ich da privat auch bereit bin Abstriche zu machen.
Das Budget liegt vorerst bei rund 1000 Euro.
-------
Meine bisherige Recherche ergab folgende Zusammenstellung:
Prozessor // Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Derzeit wohl der Preis/Leitungs-Renner mit dem man für Spiele wenig verkehrt machen kann. Das K hält mir die Option offen je nach Lautstärke eventuell ein wenig an der Leistung zu drehen.
Kühlung // Cooler Master Hyper 212 Evo
Damit halte ich hoffentlich sowohl das K als auch die dB in Schach.
Mainboard // ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt was das Mainboard angeht. Soviele Zahlen und Zusätze das es mir schwer fällt da eine fundierte Entscheidung zu treffen. Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
RAM // G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSK)
Beim RAM siehts ähnlich aus. Viele Zahlen die mal höher und mal tiefer sein müssen. Das einzige was mir wichtig wäre sind die 16GB für AE und PS.
Grafikkarte // ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
Ich las Gutes über die ASUS-Kühllösung und hoffe damit viel Power für wenig dB zu bekommen. Ich würde NVIDIA aufgrund von SGSSAA vorziehen weil, SGSSAA duh.
PSU // be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Da kommt dann hoffentlich möglichst leise der Strom raus, wenn es den überhaupt in das Gehäuse passt. Was genau ist eigentlich dieses ATX 2.3?
CASE // Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Das Ding sieht nicht nur unglaublich gut aus sondern ist auch noch schallgedämmt. Oder meint Ihr ich bekomme Probleme mit der Temperatur bei dem Setup.
SSD // Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Nie wieder mehrere Minuten booten? Immer her damit!
-------
Wie Ihr seht stehen noch einige Fragen im Raum.
Stirbt die Hardware in diesem Gehäuse irgendwann den Hitzetod?
Welches Mainboard wäre überhaupt das Richtige für das ganze Zeug?
Passt das Netzteil da eigentlich rein und liefert genug Strom für Alles?
Hab ich mich vielleicht bei der ein oder anderen Komponente komplett geirrt?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL-9-9-9-28 und anderen zufällig anmutenden Zahlenkombinationen beim RAM.
Wenn sich der Ein oder Andere eventuell die Zeit nehmen würde sein Wissen weiterzugeben wäre ich nicht nur sehr dankbar sondern auch etwas Klüger.
LG
Christian
--------
Tl;dr // mATX, silent, gaming, ~1000 Euro, wise men - GO!
Moin moin ihr Weisen des Internets.
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum meinen PC auszutauschen. Es sind mindestens fünf Jahre vergangen seit ich mich das letzte mal in das Thema Hardware eingelesen habe und ich startete etwas ratlos in dieses Unterfangen.
Klar war von Anfang an für mich eigentlich nur das ich ungern ein größeres Gehäuse als jetzt hätte (mATX) und das der neue PC leistungsstark genug für das kommende Jahr dabei aber so leise wie möglich sein sollte, da er bei mir im Schlafzimmer steht. Was ich vorerst nicht brauche sind Monitor, Peripherie und HDD.
Gedacht ist er primär als PC zum spielen (1920x1200) und eher sekundär für halbwegs anspruchsvolle grafische Arbeiten, wobei ich da privat auch bereit bin Abstriche zu machen.
Das Budget liegt vorerst bei rund 1000 Euro.
-------
Meine bisherige Recherche ergab folgende Zusammenstellung:
Prozessor // Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Derzeit wohl der Preis/Leitungs-Renner mit dem man für Spiele wenig verkehrt machen kann. Das K hält mir die Option offen je nach Lautstärke eventuell ein wenig an der Leistung zu drehen.
Kühlung // Cooler Master Hyper 212 Evo
Damit halte ich hoffentlich sowohl das K als auch die dB in Schach.
Mainboard // ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt was das Mainboard angeht. Soviele Zahlen und Zusätze das es mir schwer fällt da eine fundierte Entscheidung zu treffen. Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
RAM // G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSK)
Beim RAM siehts ähnlich aus. Viele Zahlen die mal höher und mal tiefer sein müssen. Das einzige was mir wichtig wäre sind die 16GB für AE und PS.
Grafikkarte // ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
Ich las Gutes über die ASUS-Kühllösung und hoffe damit viel Power für wenig dB zu bekommen. Ich würde NVIDIA aufgrund von SGSSAA vorziehen weil, SGSSAA duh.
PSU // be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Da kommt dann hoffentlich möglichst leise der Strom raus, wenn es den überhaupt in das Gehäuse passt. Was genau ist eigentlich dieses ATX 2.3?
CASE // Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Das Ding sieht nicht nur unglaublich gut aus sondern ist auch noch schallgedämmt. Oder meint Ihr ich bekomme Probleme mit der Temperatur bei dem Setup.
SSD // Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Nie wieder mehrere Minuten booten? Immer her damit!
-------
Wie Ihr seht stehen noch einige Fragen im Raum.
Stirbt die Hardware in diesem Gehäuse irgendwann den Hitzetod?
Welches Mainboard wäre überhaupt das Richtige für das ganze Zeug?
Passt das Netzteil da eigentlich rein und liefert genug Strom für Alles?
Hab ich mich vielleicht bei der ein oder anderen Komponente komplett geirrt?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL-9-9-9-28 und anderen zufällig anmutenden Zahlenkombinationen beim RAM.
Wenn sich der Ein oder Andere eventuell die Zeit nehmen würde sein Wissen weiterzugeben wäre ich nicht nur sehr dankbar sondern auch etwas Klüger.
LG
Christian
--------
Tl;dr // mATX, silent, gaming, ~1000 Euro, wise men - GO!
Zum Cooler Master Hyper 212 Evo kann ich nichts sagen
Ich würde da eher zum Macho raten: