• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung // micro ATX // silent gaming // ~ 1000€

Blixa3000

Schraubenverwechsler(in)
Beratung // micro ATX // silent gaming // ~ 1000€

Moin moin ihr Weisen des Internets.

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum meinen PC auszutauschen. Es sind mindestens fünf Jahre vergangen seit ich mich das letzte mal in das Thema Hardware eingelesen habe und ich startete etwas ratlos in dieses Unterfangen.

Klar war von Anfang an für mich eigentlich nur das ich ungern ein größeres Gehäuse als jetzt hätte (mATX) und das der neue PC leistungsstark genug für das kommende Jahr dabei aber so leise wie möglich sein sollte, da er bei mir im Schlafzimmer steht. Was ich vorerst nicht brauche sind Monitor, Peripherie und HDD.

Gedacht ist er primär als PC zum spielen (1920x1200) und eher sekundär für halbwegs anspruchsvolle grafische Arbeiten, wobei ich da privat auch bereit bin Abstriche zu machen.

Das Budget liegt vorerst bei rund 1000 Euro.

-------

Meine bisherige Recherche ergab folgende Zusammenstellung:

Prozessor // Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

Derzeit wohl der Preis/Leitungs-Renner mit dem man für Spiele wenig verkehrt machen kann. Das K hält mir die Option offen je nach Lautstärke eventuell ein wenig an der Leistung zu drehen.

Kühlung // Cooler Master Hyper 212 Evo

Damit halte ich hoffentlich sowohl das K als auch die dB in Schach.

Mainboard // ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt was das Mainboard angeht. Soviele Zahlen und Zusätze das es mir schwer fällt da eine fundierte Entscheidung zu treffen. Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

RAM // G.Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSK)

Beim RAM siehts ähnlich aus. Viele Zahlen die mal höher und mal tiefer sein müssen. Das einzige was mir wichtig wäre sind die 16GB für AE und PS.

Grafikkarte // ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)

Ich las Gutes über die ASUS-Kühllösung und hoffe damit viel Power für wenig dB zu bekommen. Ich würde NVIDIA aufgrund von SGSSAA vorziehen weil, SGSSAA duh.

PSU // be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Da kommt dann hoffentlich möglichst leise der Strom raus, wenn es den überhaupt in das Gehäuse passt. Was genau ist eigentlich dieses ATX 2.3?

CASE // Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Das Ding sieht nicht nur unglaublich gut aus sondern ist auch noch schallgedämmt. Oder meint Ihr ich bekomme Probleme mit der Temperatur bei dem Setup.

SSD // Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

Nie wieder mehrere Minuten booten? Immer her damit!

-------

Wie Ihr seht stehen noch einige Fragen im Raum.
Stirbt die Hardware in diesem Gehäuse irgendwann den Hitzetod?
Welches Mainboard wäre überhaupt das Richtige für das ganze Zeug?
Passt das Netzteil da eigentlich rein und liefert genug Strom für Alles?
Hab ich mich vielleicht bei der ein oder anderen Komponente komplett geirrt?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL-9-9-9-28 und anderen zufällig anmutenden Zahlenkombinationen beim RAM.

Wenn sich der Ein oder Andere eventuell die Zeit nehmen würde sein Wissen weiterzugeben wäre ich nicht nur sehr dankbar sondern auch etwas Klüger.

LG
Christian

--------

Tl;dr // mATX, silent, gaming, ~1000 Euro, wise men - GO!

AW: Beratung // micro ATX // silent gaming // ~ 1000€

Schalldämmung hat per se immer einen Temperaturnachteil. Die Dämmung funktioniert nämlich nach dem Prinzip, dass die Schallenergie in Wärme umgewandelt wird.
Leise Lüfter und gute Kühler sind das A und O bei einem leisen PC. Mit dem gewählten Gehäuse wirst du aber auch keine Probleme bekommen.
SO gesehen hast du dir da schon sehr gute Hardware ausgesucht.
Willst du übertakten?

Das Netzteil reicht - ist z.Z. die Allgemeinempfehlung.
MB würde, wenn du übertakten willst, schon eine gute Wahl sein.
CL9 sind die Ansprechlatenzen des RAM. Hier reicht CL9 - wie gewählt - aus. 1600MHz sind auch passend. Nur als SO-Dimm wirst du den nicht ins Mainboard bekommen, da SO-Dimm für Notebooks sind. Nimm also lieber diesen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es mit einer 2. Festplatte aus? So was in der Größe 1TB oder mehr, oder ist das nicht nötig? Bzw. als SATA Version vorhanden?
Ein Laufwerk fehlt auch noch. oder auch als SATA Version vorhanden?

Oha, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem RAM wäre mir gar nicht aufgefallen, danke für die Aufklärung.

Ich hab noch 2x1Tb SATA Platten aus dem alten Rechner, sowie ein optisches Laufwerk. Ein Kartenleser fliegt auch noch in dem alten Rechner rum, die würd ich idealer Weise übernehmen.

Ein wenig Bauchschmerzen hab ich schon was die Lautstärke angeht. Der alte hat ne passiv gekühlte HD5670, dafür hab ich keine Ahnung was da sonst noch an Lüftern drin ist, da es ein KomplettPC war den ich geschenkt bekam. Taugt der Evo212 was mit seinen 1300 rpm?

Übertakten wäre eine Option, wenn ich die Temperatur so um die 60-70 Grad halten kann ohne gleich Gebläse anschmeißen zu müssen.

Freut mich jedenfalls das der Rest schonmal in die richtige Richtung geht.

Also ich besitze selber ein Fractal Design Define R3 Gehäuse (den schallgedämmten größeren Bruder, den es schon in einer neuen Version R4 gibt) und muss sagen die Temperaturen sind für ein Silent-System überraschend gut.

µATX ist durch die kompaktere Bauweise automatisch etwas wärmer und daher würde ich nicht an der Kühlung sparen, wenn es silent sein soll.

Meiner Erfahrung nach ist das lauteste in einem Silent-PC die HDD. Daher habe ich mich zusätzlich zur SSD für eine WD Caviar Green entschieden und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Meine empfindlichen Ohren nehmen die Laufgeräusche der HDD kaum bis gar nicht wahr und das bei einer guten Performance (bis zu 150 MB/s).

An deiner Stelle würde ich mir die Kühler nochmal genauer anschauen und ggf. auf OC verzichten (z.B. Xeon + H77). Ich verwende selbst einen i5-3570k aber habe dafür auch eine teure Kühlung in Form vom Genesis mit NB Multiframe Lüfter gewählt.

Muss es unbedingt ein Mini-Tower (µATX) sein? Ein unwesentlich größerer Midi-Tower hätte durch die ATX-Größe einige Vorteile für einen Silent-PC.

Ach ja noch ein kleiner Hinweis zur Grafikkarte: Eine bessere Wahl hättest du nicht treffen können, die GTX 670 gehört zusammen mit der GTX 660 Ti (jeweils ASUS) zu den leisesten Grafikkarten auf dem Leistungsniveau!

Hier mal ein Vorschlag zu einem µATX-System: Wunschliste

Ich habe bewusst ein etwas teureres Mainboard ausgewählt, da die gute Lüftersteuerung via Fan Xpert 2 einen Silent-PC einfach realisiert (benutze ich selbst beim großen Burder P8Z77-V). Zusammen mit den guten Lüftern kannst du einerseits einen Silent-PC realisieren < 600 rpm und hast zusätzlich genügend Reserven fürs Übertakten (Lüfter sind bis 1500 rpm steuerbar). Wie man sieht habe ich den etwas teureren NB Lüfter 4x in der Liste, d.h. die mitgelieferten Lüfter (Gehäuse und Macho) sollen bei meinem Vorschlag nicht verwendet werden => 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter auf den Macho schnallen.

Für die GTX 670 hat das Budget dann nicht mehr gereicht, weshalb ich dir die unwesentlich langsamere 660 Ti auf die Wunschliste gepackt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du möchtest, kannst du dir auch mal das R4 anschaun:

mehr Platz für die HW ist immer besser:daumen: Zum Cooler Master Hyper 212 Evo kann ich nichts sagen:ka:Ich würde da eher zum Macho raten:

die "eierlegende Wollmilchsau" unter den CPU-Kühlern, leise und sehr stark auch bis 4,5Ghz.

Gruß

Auf eine Lüftersteuerung würde ich komplett verzichten und dafür die Lüfter per Adapter auf 5V direkt ans Netzteil anschließen. Leiser wird es dann eh nicht gehen und Lüftersteuern bringt nahezu keine besseren Temps.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise soweit. Der kleine Formfaktor des Gehäuses ist eher der Tatsache geschuldet das ich eher nach einem unauffälligem PC suche der sich optisch nicht allzu sehr hervortut. Deswegen habe ich mich schon ein wenig in das FD-Gehäuse verguckt.

@Lyph
Vielen Dank für deine Liste auf geizhals. Da ich noch 2 HDDs und ein optisches Laufwerk habe, hab ich sie nochmal leicht modifiziert und die Option OC gestrichen. Ich nehme an das MB ist damit dann aber auch etwas überdimensioniert. Was meinst du?

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ)
4 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Link zur Liste

@facehugger

Der Macho wäre jetzt auch in der aktualisierten Liste, vielen Dank für den Tipp.

@knoben

Welchen Vorteil hätte ich denn davon die direkt ans Netzteil zu hängen, vor Allem bei so Vielen?

Jeder Lüfter macht auch mehr Krach. Deshalb sollten eigentlich 3 Stück reichen: 1 Vorne, 1 hinten, Seite oder oben.
Die Lüfter hoch und runterzudrehen macht halt wenig sinn, weshalb du lieber auf konstante Drezahl setzen solltest. Zu mal eh öfter mal vergisst, die Lüfter hochzudrehen.

Zum Thema Lüfter muss man folgendes beachten: Entscheidet man sich für Lüfter mit einem breiten Umdrehungsbereich (z.B. 400 bis 1500 rpm) muss man diese auch vernünftig steuern! Wenn man dagegen kein dynamisches Verhalten der Lüfter braucht (bei nonOC ist das der Fall), dann sind langsam drehende Lüfter die bessere Wahl => wie diese hier Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (alternativ die deutlich günstigeren Enermax T.B.Silence).

Bei einem nicht übertaktbaren Prozessor sollte man ein H77 oder B75 Board nehmen. Ersteres bietet mehr Features und Letzteres reicht für 0815-Anwendungen.

Statt dem i5-3570 wäre z.B. der i5-3470 (besseres P/L) oder der Xeon E3-1230V2 noch interessant.

Ich persönlich würde mich für den Xeon auf einem H77 Board (mein Favorit wäre das ASRock H77 Pro4-M) mit zwei Gehäuselüftern (max 900rpm) entscheiden.

Zurück