Beratung: Mainboard, CPU und Netzteil bis ~300€

gekonnt

Schraubenverwechsler(in)
Beratung: Mainboard, CPU und Netzteil bis ~300€

Hallo ihr Lieben,

mein alter PC (von Januar 2008, damals recht gut zusammengestellt) hat den Geist aufgegeben, Mainboard, CPU und Netzteil sind wohl hinüber.

Der Reparateur sagt, für 200€ rund könnte er ihn wieder zum Laufen bringen, die "Teile habe er da".

Ich wollte jedoch hier mal unabhängig fragen, was ihr mir Raten würdet. Festplatte, DVD Brenner, Sound- und Grafikkarte sind noch in Ordnung, wenngleich auch die GraKa mal erneuert werden könnte, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

GESUCHT: Mainboard, CPU, (Netzteil)
BUDGET: 200 - 300

ANWENDUNGSGEBIET: vornehmlich arbeite ich mit dem Rechner und nehme Podcasts auf, erstelle auch mal unaufwendige, kleine Powerpointvideos , aber nichts Wildes, brauche also kein Heimstudio.

Spielen tu ich eher weniger, wenn dann mal FIFA oder CounterStrike, aber eher nicht.

Manchmal produziere ich auch Musik, aber auch eher Demos, brauche wie gesagt kein HighEndMultimediastudio

Ich habe jetzt Angst, dass ich irgendein Mainboard kaufe, das man später nicht mehr "benutzen" kann, wenn ich mir zum Beispiel eine bessere Grafikkarte zulegen will.

Habt ihr eine Empfehlung?

Danke und lieben Gruß
 
AW: Beratung: Mainboard, CPU und Netzteil bis ~300€

Ich weiß leider nicht, wozu das gut sein soll, also eher nicht :)
 
AW: Beratung: Mainboard, CPU und Netzteil bis ~300€

Übertakten:
Wikipedia schrieb:
Als Übertakten (englisch: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Rechenleistung zu erzielen. Das Gegenteil hierzu ist das Untertakten, das meist als Energiesparmaßnahme oder auch mit dem Ziel, eine längere Lebensdauer zu erzielen, angewandt wird.Beim Betreiben von Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen erlischt in nahezu allen Fällen die Garantie des Herstellers. Auch kann die Lebenserwartung der übertakteten Bauteile mitunter signifikant sinken.
Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung wird die Elektromigration begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.
Eine kleinere Gefahrenquelle ist die entstehende Hitze beim Übertakten. Während bei älteren CPU-Modellen zu hohes Übertakten bzw. zu wenig Kühlung oder Kühlungsausfälle zu thermischen Schäden führte, gibt es heute eine Technologie namens Throttling, die thermische Beschädigungen verhindert, indem sie Takte einfach auslässt. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Leistung geringer und das Übertakten somit kontraproduktiv wird.
Erstmals wurde diese Technik beim Intel Pentium 4 Willamette Prozessor benutzt, während AMD zeitgleich bei ihren Modellen noch darauf verzichtete (allerdings unterstützen die meisten neueren Chipsätze von AMD-CPUs Mainboard-gesteuertes Throttling). Der Vorläufer des Throttlings wurde beim Pentium 3 eingesetzt, welcher keine Takte ausfallen ließ, sondern sich einfach abschaltete. Eine andere Variante des Schutzes wurde bereits Ende der 1980er Jahre von Siemens eingesetzt. Den selbstentwickelten Mainboards wurde ein thermischer Steuerchip eingebaut, der die Taktfrequenzen bei zu hoher thermischer Belastung abregelte und teilweise auch verwendet wurde, um die Drehzahl der Lüfter anzupassen.

Außerdem geht durch Übertakten die Garantie verloren
 
AW: Beratung: Mainboard, CPU und Netzteil bis ~300€

Ich Denke das bei deinem Budget eine AMD APU das richtige ist - gute CPU Leistung mit guter
AMD ( ATI ) Grafiklösung - AMD hat bessere Treiber und mehr Leistung als Intels HD 2000 - 4000 IGP
( die in Intels aktuellen Core CPUs integrierte Grafiklösung ).
Allerdings wenn dir die CPU Leistung wichtiger ist dann kommt nur eine Intel CPU in Frage
kostet aber mit zb einem Core i5 ( Quadcore ) ca 50€ mehr.
RAM Speicher ist bei dir wahrscheinlich noch DDR2 also mit neuen Mainboards bzw. CPUs nicht kompatibel,
d.h. du brauchst noch neuen Speicher - DDR3.
Das DVD LW passt wahrscheinlich auch nicht vermutlich hat es noch einen Pata ( IDE ) anschluß,
denn neue Boards zu 99 % nicht mehr haben.
Ich würde dir daher zu einem neuen raten das kostet nur 15 €, oder du nimmst einen IDE auf SATA
Adapter kostet ca 5€ funktioniert aber nicht immer wie es soll.
Hier ein Vorschlag von mir : https://www.mindfactory.de/shopping...220fbd8e7bad432db0f40ae7d50d7b3638ceab6d96413
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück