Beratung gesucht für ein komplett-Upgrade (würde sich die Grafikkarte in der genannten Zeit lohnen?)

Tachchen

Schraubenverwechsler(in)
Beratung gesucht für ein komplett-Upgrade (würde sich die Grafikkarte in der genannten Zeit lohnen?)

Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Eine r9 280x oder gar eine gebrauchte 290x. Diese soll für einige Monate mit einem stark veralteten System auskommen.
Mein System sieht derzeit wie folgt aus:
Motherboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/
CPU: http://www.amd.com/de-de/products/pr...top/athlon-ii#
RAM: 2x - http://i.imgur.com/2pLH9.jpg
Grafik: IGPU
Netzteil: noch unbekannt, schaue ich später nach
----------------------------------------------------------------------------------------
Das dieses System einige Technick-Jahrzehnte auf dem Buckel hat, dürfte jedem auffallen und sogar für einen Lacher sorgen :(. Allerdings möchte ich allmählig aufrüsten, zurecht denke ich ;)...
Ich müsste dann erstmal mit einer neuen Hauptplatine anfangen, da meine jetzige zu wenig PCIe Steckplätze hat. (Ich nutze eine Netzwerkkarte mit x4 Lanes. Da bleibt kein Platz mehr für eine GraKa)
Danach käme eine Grafikkarte in Frage. Wie bereits gesagt, denke ich dabei an eine r9 280x oder gar eine gebrauchte 290(x).
Dass der lachhafte zentrale Prozessor die Karte total ausbremsen wird weiß ich aber naja, was soll man machen. Die Karte muss sich zügeln, bis eine vernünftige Komponente hinzukommt. Aber ich denke ich würde dennoch merkbare Leistungsunterschiede sehen(?). (Ob das Netzteil für solch eine Karte ausreicht, schaue ich heute Abend nach.)
Unter einer vernünftigen Komponente verstehe ich einen i5 6600K, welcher nach dem Einbau der neuen Grafikkarte folgen würde.
Als letztes kämen dann neue Arbeitsspeicher. Oder ich besorge sie mir bei Gegebenheiten zwischendurch.
Da ich mein jetziges Gehäuse weiterverwenden werde und lediglich die Lüfter erneuern werde, dürfte dieser Teil nicht all zu teuer werden und ich erwähne es hier nicht weiter.

Was haltet ihr von all dem? Habe ich irgendwo falsch gedacht?
Ich plane das ganze System in etwa sechs Monaten komplett fertig zu stellen, ausgehend von einem Preis von 600-700€. Bis dahin sollten die Komponenten nicht veralten. :D

AW: Beratung gesucht für ein komplett-Upgrade (würde sich die Grafikkarte in der genannten Zeit lohnen?)

Naja, passt wohl. Wieso auch immer die 200er Reihe und nicht die 300er ist dir ja überlassen.
Grundsätzlich wird die Karte wohl länger als 6 Monate aushalten. Der CPU Link geht bei mir übrigens nicht.
Und wenns knapp ist reicht der RAM wohl auch noch ne Weile.

AW: Beratung gesucht für ein komplett-Upgrade (würde sich die Grafikkarte in der genannten Zeit lohnen?)

Einen Athlon II und Phenom II hatte ich selbst.
Wenn das dein Aufrüstpfad ist, musst du halt mit den Einschränkungen bis dahin leben.

Der Tausch der HD5850 gg. GTX 670 vor nun fast 2 Jahren hat auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht bei mir.
Aber immerhin machst du dann nochmal einen spürbaren Sprung, wenn du die CPU-Plattform wechselst.

Wenn die Kohle knapp ist, passt auch die 280X / 290 als Option für Gebrauchtware.
Du könntest noch über eine GTX780 nachdenken. Die liegen derzeit knapp unter 200€ und lohnen sich somit sehr.

NT ist natürlich sehr wichtig, wenn du auf eine 200W+ Grafikkarte wechselst.

Ich finde die teilweise bei 300€ dafür krieg ich ne 290/390 fast neu :D

Ein Denkfehler dürfte drin sein:
Wenn du das Mainboard neu kaufst musst du auch CPU, RAM und evtl. den Kühler gleich mit wechseln, das ist zusammen meist noch teurer als die Graka.

Zurück