• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Gaming Rechner Intel od. AMD Plattform?

sh4ke12

Kabelverknoter(in)
Grüße an alle,

momentan habe ich folgende PC Konfiguration, die ich mit nem kleinen Budget etwas aufrüsten möchte:
AMD Phenom II X4 840 (4x3,2 GHz)
8GB DDR3 RAM -1333
AMD Radeon 6870 (1 GB VRAM)
Mainboard: Gigabyte M68MT-D3P (mATX)
2 TB HDD
750W Netzteil
Creative X-Fi Audio
BS: Windows 7 Ultimate

Budget liegt bei 200 EUR bzw 250 EUR, Austauschen möchte ich Mainboard und ggf Prozessor, Frage ob sich ein Umstieg auf Intel lohnt oder auf die AMD FX Reihe.
Das bisherige MB hat leider nur einen PCI, daher wäre ATX von Vorteil.
Grafik und Speicher sind meines Erachtens ausreichend, da ich keine aktuellen Kracher zocke.
Eure Meinung ist gefragt ich grübel sonst noch in 5 Jahren :D

Etwas offtopic was haltet ihr von der Killernic XenoPro PCIe??

Beste Grüße

Sh4ke12

Bei 250€ würde ich die CPU gar nicht wechseln, würde ja die CPU übertakten mit einen guten Kühler und eine R9 270X kaufen und je nach Netzteil auch ein neues Netzteil kaufen, da es auch auf das Modell und die Marke ankommt.

Das Netzteil hört auf den Namen MS-Tech ATX Power Supply 2.3 V mit 750Watt, eher NoName, mit dem bisherigen Mainboard und dem Standard Boxed Kühler ist übertakten eher nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese PC Konfiguration vor ca 2 bzw 2,5 Jahren für erschwingliche 550 EUR erworben, da war dieses mit dabei ;)
Also Ansatz eher bei Graka und Netzteil als bei MB+CPU?

Neues Netzteil kaufen und vom restlichen Geld eine neue Grafikkarte.
also, ich verstehe nicht ganz, wieso soll gleich ein neues Netzteil her. Ich habe auch ein billiges Sharkoon 600wW gehabt und ausgetauscht, aber ist kein unterschied fest zu stellen. Kauf einfach eine neue Graka, bei dem Preis brauch die je nicht so viel Strom.

"Killernic XenoPro PCIe?"

Lohnt sich nich...

also, ich verstehe nicht ganz, wieso soll gleich ein neues Netzteil her. Ich habe auch ein billiges Sharkoon 600wW gehabt und ausgetauscht, aber ist kein unterschied fest zu stellen. Kauf einfach eine neue Graka, bei dem Preis brauch die je nicht so viel Strom.

Im Ernst? :ugly: Diese Art von Netzteilen sind der letzte Elektroschrott. Fehlende Schutzschaltungen, niedrige Effizienz und miese Komponenten (Caps, Kondensatoren, usw.) können dir die Hardware grillen. Deshalb lieber etwas mehr fürs Netzteil ausgeben, dann hat man auch länger was vom Rest des PCs :daumen:

Sou denn mal ein paar herausgesucht:
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 (gute effizienz) oder doch lieber etwas mehr?

Grenn-CB hat dieses Netzteil erwähnt:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 von der Leistung her auch ausreichend mit der R9 270 X??

Wenn es ein WPM 600W ist, wäre das aber auch ein gewaltiger Unterschied in der Qualität zum MSTECH NT denn das ist schon das schlechteste was man so bekommen kann.

Zurück