• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung - Gaming-PC Zusammenstellung

AW: Beratung - Gaming PC Zusammenstellung

Ich würde behaupten das in 90% der Fälle Mindfactory der günstigste Anbieter ist.

Die 1080ti gibts leider nicht mehr wirklich, da sie schon länger nicht mehr produziert wird. Außerdem ist eine Rtx 2080 minimal schneller, hat jedoch 3gb weniger Vram.

Die AC version des gaming pro carbon hat Wlan integriert, das wars.

So, habe von euch beiden jetzt mal die Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge angewendet und zeige euch jetzt die neue Liste:

Über Alternate wollte ich mir diese Komponenten holen (Preisunterschied verglichen mit Geizhals ist minimal, deshalb lohnt es sich nicht auf anderen Plattformen sich den Kopf zu zerreißen - insgesamt hier bei 900€):

MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit RAM (Ripjaws V)
be quiet! SILENT BASE 600
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Samsung 970 EVO 250 GB M.2 SSD für OS
Samsung 860 EVO 1 TB SSD für Daten und Spiele
Ich würde auf 500GB PCIe M2 gehen, 250GB finde ich persönl. relativ knapp bemessen. (500 GB kosten 40€ mehr)

So, die 9700k CPU gibt es für 100€ weniger NEU auf Amazon für 380€ und die Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme für 100€ weniger bei Saturn (759€), anstatt diese beiden dann bei Alternate zu kaufen.
Caseking / Alternate / Amazon / (Mindfactory)

Zusammen sind wir bei 2040€ und haben noch 860€ übrig für den Monitor (oder für Verbesserungen). Bevor wir auch zum Ende kommen, wollte ich dann folgende Gedanken loswerden:
Ich würde auf i9 9900k gehen, WQHD Monitor, ab 144Hz, IPS Panel Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
("Luxus/Feature")IPS-Panel hat bessere Farben als ein TN-Panel, ist dafür aber minimal ~5ms langsamer, Unterschied ist quasi nicht merkbar, der Farbenunterschied schon.
CPU 100€ mehr / SSD 40€ mehr somit bleibt 720€ für Monitor (Monitor kostet 500- 700€) passt also

Ist denn eine 1080 Ti nicht besser, als eine 2080 und würde die 1080 Ti denn nicht ebenfalls zum Setup sowie zu den empfohlenen Monitoren von euch beiden denn passen? Oder ist die 1080 Ti ebenfalls überteuert bzw. unnötig, denn ich möchte auf jeden Fall starke FPS für League of Legends und Fortnite haben; falls mal der Gedanke kommen würde gleichzeitig dabei zu Streamen, würde ich dann wissen wollen, ob eine 2080 für diesen Zweck ausreichen würde, um die Qualität des Streams hoch zu halten oder dass ich doch mit einer 1080/2080 Ti einsteige?
Die 2080 ist für die Spiele schon wirklich Overkill und reicht locker zum nebenbei Streamen der Spiele. Das würde auch eine GPU schaffen die 50% weniger kostet, aber dein System soll ja auch stimmig sein und bei dem 3k € Budget kannst du dir die 2080 holen, damit bist du dann schon in der Oberklasse.

Die Ti-Serie richtet sich an Entusiasten oder Leute die viel Videobearbeitung machen, wenn man das nicht regelmäßig macht ist die Ti-Serie meiner Meinung nach nicht notwendig.

Da fährt man i. d. R. besser nach einigen Jahren eine neue GPU zu kaufen die dann auch nicht das TOP Modell sein muss aber den aktuellen Stand der Technik hat.

Was ist mit der AC Version des MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboards, ist die die bessere Version oder etwas anderes und unnötiges?

AC = WLAN Karte im Board, sieht man z.B. am I/O Panel. Wenn der PC via LAN angeschlossen wird (was ich auch empfehlen würde wenn möglich) nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Warte doch auf Ryzen 3000. In 1 1/2 Monaten ist es soweit.
Wenn du allerdings explizit Intel haben willst, dann vergiss meinen Tipp.:)

Wenn ich dann die 9900k wählen sollte, wäre es ja auch Pflicht diese CPU overzuclocken, dementsprechend stellt sich die Frage, ob dein empfohlenes Mainboard dann dafür geeignet ist oder eher der Maximus XI in Betracht gezogen werden sollte? Außerdem, da diese CPU ja heavy ist, wären da 3200 RAM dann nicht zu wenig? 3600 vielleicht?

(Auf jeden Fall danke ich euch allen bisher, ihr macht mir richtig Laune mit dem Ganzen und dazu noch mehr Wissen zu erhalten gibt mir doppelte Freude! :) )

Wenn ich dann die 9900k wählen sollte, wäre es ja auch Pflicht diese CPU overzuclocken, dementsprechend stellt sich die Frage, ob dein empfohlenes Mainboard dann dafür geeignet ist oder eher der Maximus XI in Betracht gezogen werden sollte? Außerdem, da diese CPU ja heavy ist, wären da 3200 RAM dann nicht zu wenig? 3600 vielleicht?

(Auf jeden Fall danke ich euch allen bisher, ihr macht mir richtig Laune mit dem Ganzen und dazu noch mehr Wissen zu erhalten gibt mir doppelte Freude! :) )

Hier mal die beiden CPUs im Vergleich Produktvergleich Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler, Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Deutschland

Du kannst mit allen hier empfohlenen MBs Übertakten, wie gesagt das Maximus ist halt purer Luxus bringt dir aber 0 mehr Leistung. Ausschlaggebend ob man übertakten kann ist der "freie Multiplikator" d.h. alle Intel CPUs mit der Bezeichnung "k" haben diesen offenen Multiplikator.

Zu RAM, die Intel Spezifikation ist bei 2400 bzw. 2666, aufgrund des geringen Preisunterschieds nimmt man die 3200, die 3600 lohnen sich jedoch nicht.
Ob der RAM dann später auf 2400 oder 2666 läuft merkt man i. d. R. nicht - 3200 kann instabil werden d.h. wenn du merkst es fängt an zu ruckeln auf 2666 einstellen und fertig.
Der FPS Unterscheid ist so minimal das es egal ist und du nur einen RAM möchtest der stabil etwas über der Herstellerspezifikation läuft, also 2666.

Hier ein Artikel dazu: AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
Samsung 970 EVO 250 GB M.2 SSD für OS
Samsung 860 EVO 1 TB SSD für Daten und Spiele.
ich finde eine 250er SSD nur für das Betriebssystem auch zu schade.
Wenn du es vom Rest trennen möchtest, kannst du auf einer SSD auch zwei Partitionen erstellen.

Eine NVMe-SSD wird dir bei einem Spiele-PC leider so gut wie keinen Vorteil bringen, die PCGH hat dazu ein gutes Video gemacht *klick*.
Wenn du trotzdem eine willst, würde ich die dann mit 1TB kaufen, um eben keinen/wenig Platz brach liegen zu lassen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dann die 9900k wählen sollte, wäre es ja auch Pflicht diese CPU overzuclocken, [...]
Äh, wieso sollte man ein 9900K übertakten "müssen", einen 9700K aber nicht? Warum sollte man überhaupt übertakten "müssen"?
Das Board limitiert die CPU-TDP wahrscheinlich eh nicht, oder nicht bei den 95W wie es von Intel vorgesehen ist, und somit hast du eine "automatische" Übertaktung.

Äh, wieso sollte man ein 9900K übertakten "müssen", einen 9700K aber nicht? Warum sollte man überhaupt übertakten "müssen"?
Das Board limitiert die CPU-TDP wahrscheinlich eh nicht, oder nicht bei den 95W wie es von Intel vorgesehen ist, und somit hast du eine "automatische" Übertaktung.

Wobei allcore aber "nur" auf 4,7ghz takten und nicht bei möglichen 5 und mehr. Und bei so viel Geld für ne CPU gehört oc einfach dazu.

Habe jetzt alles angewendet, wollte abschließend wissen, ob IPS und TN einen großen Unterschied haben und was für das Gaming am aller besten ist? Soweit ich weiß, sind die TN Panels etwas billiger, jedoch liefern diese die 1 ms Reaktionszeit und werden ja im Professional Gaming benutzt. Bringt dieser dann einen Vorteil und leidet die Bildqualität von TN Panels im Vergleich zu IPS Panels?

Außerdem, warum muss der Monitor ein WQHD sein, kann mich da jemand aufklären, hat das was mit der 2080 AMP Extreme zu tun oder sind diese Art von Monitoren die Besten fürs Gaming?

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

von Prad gibt es eine gute Übersicht über die gängigen Panelarten *klick*.
Auf der Homepage findest du auch viele Tests und Empfehlungen, dazu würde ich auch immer auf die PCGH-Seite schauen *klack*.

Bevor du deine Bestellung aufgibst, listest du am besten noch einmal alles auf!

Gruß Lordac

Habe jetzt alles angewendet, wollte abschließend wissen, ob IPS und TN einen großen Unterschied haben und was für das Gaming am aller besten ist? Soweit ich weiß, sind die TN Panels etwas billiger, jedoch liefern diese die 1 ms Reaktionszeit und werden ja im Professional Gaming benutzt. Bringt dieser dann einen Vorteil und leidet die Bildqualität von TN Panels im Vergleich zu IPS Panels?

Außerdem, warum muss der Monitor ein WQHD sein, kann mich da jemand aufklären, hat das was mit der 2080 AMP Extreme zu tun oder sind diese Art von Monitoren die Besten fürs Gaming?
Zum zocken sind TN und VA besser, da sie schnellere Reaktionszeiten haben und oft mehr Hz.
Ein Monitor mit IPS und mehr Hz ist meistens auch teurer.

WQHD wäre für die RTX 2080 optimal da sie genug Leistung dafür hat. Wenn du das Geld hast nimm WQHD. Notfalls kann man da auch die Regler etwas nach links schieben um mehr FPS zu bekommen.

Das was im Allgemeinen auf die jeweilige Panel-Typen bezogen wird, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Die Hersteller haben die Technik dahinter nämlich inzwischen recht gut im Griff, wenn sie denn wollen.
In Ausnahmefällen kann ein Modell mit TN-Panel auch eine gute Bildqualität haben, die früher nur mit IPS-Panels erreicht wurden, und sogar eine Blickwinkelstabilität die nicht einfach Grauenhaft schlecht ist. Oder ein Modell mit IPS-Panel so kurze Reaktionzeiten, die früher nur mit TN-Panels erreicht wurden.
Die jeweiligen Top-Werte, können natürlich auch weiterhin nur mit den jeweiligen Techniken erreicht werden.

Kurzum: Man sollte bei jedem Modell, das in Betracht kommt, erst mal ein guten Test lesen. Wie bspw. von Prad.de, welche schon verlinkt wurden. Im deutschsprachigen Raum hab ich noch keine umfangreichere Tests zu Monitore gesehen, als auf Prad.de.

Bzgl. "Professionelles Gaming": willst du daran Teilnehmen, an eSport-Turniere? Wenn ja, bist du denn bisher zumindest nah dran? Die "richtige" Hardware alleine, macht aus einem Mittelmäßigen Spieler kein Top-Spieler. Im direkten Duell mit einem gleichwertigen Gegenspieler, erst dann kann, in wenigen Momenten, die Hardware das Zünglein an der Waage sein (Spieler-Skill ist wichtiger - der lässt sich nicht kaufen, nur durch viel Übung erarbeiten). Orientiere dich also nicht daran, was die "professionell gamer" nutzen, wenn du nicht bereits auf dem besten Wege bist einer zu werden.
Den Angaben der Hersteller braucht man sowieso nicht trauen. Die geben üblicherweise nur den Wechsel von Grau-zu-Grau an. Aber, wer spielt nur in Schwarz-Weiß?

WQHD ist ein guter Kompromiss zwischen, höherer Auflösung (= bessere Bildqualität) und höhere Leistungsanforderungen an die GraKa.
Bei der Leistungsklasse einer 2080, wäre es Verschwendung lediglich ein FullHD-Monitor anzuschließen.

zu CPU:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
CPU auf Herstellerspezifikation laufen lassen oder leicht anpassen über OC-Profile z.b. im BIOS, einfach eins in der Mitte nehmen.

Für GPU, die kommt ab Werk mit einem OC, einfach so lassen und gut ist.

RAM auch leicht anpassen und auf 2666 stellen und fertig.

Mit OC sollte man es nicht übertreiben. Im ersten Schritt wird die Hardware instabil wenn man zu viel OC betreibt oder taktet sich aufgrund des OC automatisch runter (Schutz). Im schlimmsten Fall geht die Hardware kaputt.

Da du aber eine hohe Lebensdauer haben möchtest würde ich die Komponenten nur leicht über der Spezifikation vom Hersteller laufen lassen. (Spart auch Strom)

Später kann man nach Bedarf immer noch mehr Übertakten.

zum Monitor:
Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen (WQHD für 2080 sollte es schon sein, wenn du auf FHD spielen willst kannst du dir eine GPU kaufen die 50% günstiger ist bzw. das ganze System ist viel zu überdimensioniert für FHD).

144Hz, schnelle Reaktion, G-sync etc. sind alles "Luxus Features" die man als Casual Gamer nicht wirklich braucht da kann man sich einen Multimedia Monitor mit 60 Hz (IPS) kaufen und gut ist.
Bei deinem Budget von 3000€ die du jetzt ausgeben möchtest, kannst du solche Luxus Features mitnehmen.

Der Monitor bleibt i. d. R. sehr lange im Einsatz (oder bis er Abraucht), d.h. hier nicht am falschen Ende sparen.
Ob es jetzt ein 144hz IPS-Panel mit schneller Reaktionszeit sein muss oder vielleicht lieber ein TN-Panel, selber entscheiden.

Man will ja nicht nur FPS Shooter spielen sondern vielleicht auch mal was in Youtube schauen oder Netfilx etc. + sehr langer Einsatz des Monitors.
Deshalb bin ich der Meinung bei 3000€ für PC + Monitor zum Gaming sollte es ein IPS-Panel sein.
(Habe einen FHD Dell Monitor, IPS-Panel, der ist mittlerweile seit fast 7 Jahren im Einsatz als 2nd Monitor bei mir und somit mein ältestes Hardwarestück in meinem aktuellen Setup)

Mann kann auch wunderbar YT schauen, wenn man ein TN Panel hat ^^. IPS ist halt auch sehr Blickwinkelstabil und verliert nicht so sehr die Helligkeit, wenn du schräg drauf schaust. Musst halt schauen, was dir das alles wert ist. Wenn ich heute 800€ für ne Graka ausgebe, kaufe ich mir auch einen Bildschirm mit 144Hz und 1 ms Reaktion. Das Teil hast du wahrscheinlich am aller längsten, im Vergleich zur restlichen Hardware.

Gruß Chris

SVA-Panel wäre der Kompromiss (im Prinzip ein auf TN basierendes Panel), blickwinkelunabhäniger, besserer Kontrast, 1-4ms reaktionszeit dafür höherer Stromverbrauch

RAM auch leicht anpassen und auf 2666 stellen und fertig.
Dann braucht man aber kein 3200er für ~155€ kaufen. In dem Fall tun es auch die G-Skill Aegis DDR4-3000 mit CL16, für ~30€ weniger (2666er-Riegel sind nicht günstiger).
Die G-Skill haben auch den Vorteil, das sie kein Problem mit ausladenden Kühlern haben, da kein unnötiger RAM-Kühler verbaut ist, welcher nur für eine größere Riegel-Höhe sorgt.

Dann braucht man aber kein 3200er für ~155€ kaufen. In dem Fall tun es auch die G-Skill Aegis DDR4-3000 mit CL16, für ~30€ weniger (2666er-Riegel sind nicht günstiger).
Die G-Skill haben auch den Vorteil, das sie kein Problem mit ausladenden Kühlern haben, da kein unnötiger RAM-Kühler verbaut ist, welcher nur für eine größere Riegel-Höhe sorgt.

Lässt du die 3200 auf 3000 dann laufen? Merkt man den Unterschied?

Warum sollte man einen Unterschied merken? Sofern man auch die Latenzen gleich eingestellt hat.
In den allermeisten Fällen würde man wahrscheinlicht nicht mal dann einen Unterschied festellen, wenn man 3200 MHz anstatt 3000 MHz nutzt.

Aber du hattest doch geschrieben, er solle den RAM auf 2666 MHz stellen. Warum 3200er kaufen, wenn man diesen eh nur auf 2666 taktet? Dann kann man auch günstigeren nehmen. Das war alles was ich dazu gemeint hatte.

Warum sollte man einen Unterschied merken? Sofern man auch die Latenzen gleich eingestellt hat.
In den allermeisten Fällen würde man wahrscheinlicht nicht mal dann einen Unterschied festellen, wenn man 3200 MHz anstatt 3000 MHz nutzt.

Aber du hattest doch geschrieben, er solle den RAM auf 2666 MHz stellen. Warum 3200er kaufen, wenn man diesen eh nur auf 2666 taktet? Dann kann man auch günstigeren nehmen. Das war alles was ich dazu gemeint hatte.
Der 3000er Aegis ist z.B. teilweise günstiger als langsamere Module.
Deshalb kann es schon Sinn machen, schnellen RAM zu kaufen und nur mit weniger Takt zu betreiben.

Zurück