• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung: Gaming-PC für 750 Euronen

TalRusha

Schraubenverwechsler(in)
Beratung: Gaming-PC für 750 Euronen

Hallo Forum,
nachdem mein Laptop nun mittlerweile seine fünf Jahre aufm Buckel hat und ich bei neueren Spielen mit dem Grafikregler selten über "niedrig" hinauskomme, soll ein Gaming-PC her, erstmalig als Eigenbau. Meine Kenntnisse stützen sich also nur auf die Theorie durch Forenbeiträge und Komponententests, weshalb ich hier nach weisem Rat bei der Zusammenstellung suche.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 € (plusminus 50)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alte Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden, die ich bei Gelegenheit mal austauschen werde. Sollten aber fürs erste genügen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Siehe 2.)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Will mich zum ersten Mal an einen Eigenbau wagen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Alter Bildschirm ist vorhanden, werde ihn aber demnächst durch ein neueres Modell ersetzen. Ansonsten hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: ElderScrolls, DarkSouls, Bioshock, Witcher, Farcrysis, Anno
Rest: CAD, Soundbearbeitung mit Audacity

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ne. Habe ich noch nie gemacht und werde vermutlich auch vorerst nicht damit anfangen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Habe zuhause WLAN
- Betriebssystem: starke Tendenz zu Windows 7

Prozessor:
Intel Core i5 4570 4x3,20Ghz So.1150 Box 165 €
Spricht eigentlich nix dagegen, schätze ich.

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 60 €
Es gibt ja viele 2x4-Riegel in der Preisklasse. Habe deshalb den mit der 1600MHz-Frequenz gewählt.

GraKa:
2048 MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3x OC Rev.2 Aktiv PCIe 3.0x16 215 €
mann mann mann, was is denn auf dem Grafikkartenmarkt los? Ist das normal, dass vor Weihnachten sämtliche Regale leerstehen? Ich tendierte erst zu einer R9 270X/280X, aber ich will nicht noch nen ganzen Monat warten. Wenn ihr also Vorschläge habt, achtet bitte auch auf die aktuelle Verfügbarkeit.

Gehäuse:
Bitfenix Shinobi USB3.0 MidiTower 50 €
Wird anscheinend sehr oft empfohlen, sieht schön schlicht aus und kostet nicht viel. Passen da alle Komponenten rein?

Mainboard:
ASRock H87 Pro4 65 €
Angeblich hervorragendes P/L.

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 50 €
Damit macht man wohl kaum was falsch. SSD ist mir zu teuer.

Netzteil:
430 be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 55 €
Dimensionierung mit 430Watt ok?

Kühlung:
Hier bin ich leicht überfordert angesichts der verschiedenen Kühlkonzepte. Vorschläge?

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk 15 €
Anscheinend machen in der Preisklasse unter 30 € sämtliche Geräte einen Höllenlärm, oder täusch ich mich da?

WLAN Netzwerkkarte:
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 15 €
So 'ne Karte brauch ich ja schon, oder ist da Onboard schon irgendwas dabei?

Macht bisher rund 700 €, allerdings fehlt noch die Kühlung.
So, jetzt seid ihr dran.

Gruß TalRusha

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Beratung: Gaming-PC für 750 Euronen

Willkommen im Forum, TalRusha :D

Deine Zusammenstellung ist schon :daumen:

Wegen CAD könntest Du dir mal den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Graka könntest Du auch eventüll eine 270X nehmen : Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G), Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G), ASUS R9270X-DC2

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Die ist ziemlich gleichauf mit einer GTX760, und wenn Mantle rauskommt wahrschlich um einiges schneller ;).

Für´s Shinobi solltest Du noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A), Enermax T.B.Silence Manual 120x1

Empfehlenawerte Kühler für den Xeon oder den 4570 wären : Produktvergleich Raijintek Themis, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Shinobi ist klasse, hat meine bessere Hälfte, passt alles rein :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Graka eventüll woanders bestellen, wo die halt lagernd/lieferbar ist (270X) ;)

Kann dir das Shinobi auch wirklich ans Herz legen :)
Das einzige was mich am Shinobi stört ist die ultra helle Power-Led o.o... aber daran gewöhnt man sich ;)

Ansonsten ist das ein wirklich schönes Gehäuse :daumen:

Kann dir das Shinobi auch wirklich ans Herz legen :)
Das einzige was mich am Shinobi stört ist die ultra helle Power-Led o.o... aber daran gewöhnt man sich ;)

Ansonsten ist das ein wirklich schönes Gehäuse :daumen:

Huch? Bei mir ist die eigentlich ziemlich dimm, das variiert wohl von Gehäuse zu Gehäuse. Oder meine gibt bald den Geist auf :ugly: .
Das Shinobi ist für den Preis echt ein Kompromissloses Gehäuse, gutes Kabelmanagement, gute Verarbeitung und keine Fehler wie hinten angeschlossene USB 3.0 Header. (I'm looking at you Zalman!)

Sonst hat Rosi wieder mal einen Spitzen Job gemacht, kannst du so eintüten.

Du "Glückspilz" :) . Soweit ich das hier immer mitverfolge kann man Rosi´s Sachen fast immer eintüten :daumen:

Genau wie der PC Nutzer und Grenn und... Immer die elenden Spammer... :D
Wie zum Teufel kommt man auf 30 Beiträge am Tag, die dann auch noch gut sind!?
Verratet mir euer Erfolgsrezept!

Bei den meisten Gamer-PCs ist das doch einfach Standard. Je nach Budget i5 4570, Xeon, 4670K, passendes Board, günstigen Ram der am besten auch verfügbar ist, BeQuiet Netzteil (L8, E9, DPP10), Graka al Gusto, ebenso Gehäuse......

Ab und an brauche ich auch mal ne kleine Pause vom Forum, abba, wenn ich einmal wieder drin bin, komme ich kaum noch vom Rechner weg.

Sind ja soviele fähige Leute hier, da kann ich mir meistens mein Gespamme sparen :D

:pcghrockt:

Okay, schonmal vielen Dank für das schnelle "Gespamme" ;)

Der Tipp mit dem Intel Xeon hört sich sehr gut an. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber anscheinend lohnen sich die 30 € extra, da man bei dem i5 die nicht benötige Grafikeinheit mitbezahlt.

Noch ein Wort zur Grafikkarte: ich will eigentlich sämtliches Zeug bei nur einem Anbieter bestellen (entweder Mindfactory oder Hardwareversand), um nur einmal Versandkosten zu bezahlen und um das Ganze einfach übersichtlicher zu halten. So viel Bequemlichkeit muss sein. :)
Falls es bei der GTX 760 bleiben sollte: was heißt denn das "Rev.2" im Produktnamen?

Und abschließend noch eine Frage zur Soundkarte: ich bin Gitarrist und nehme ab und zu selbstgeschriebene Songs mit einem externen Gerät (Zoom H2) auf und bearbeite das Material dann mit Audacity. Da mir aber die bereits eingebauten Soundkarten meiner bisherigen Computer immer ausgereicht haben, bin ich mir unsicher, ob ich mir 'ne extra Karte dazukaufen soll. Was meint ihr denn dazu?

Die Windforce 3X gibt's in zwei Revisionen, die sich allerdings kaum unterscheiden.
Das einzige was auffällt ist, dass dir Rev 2 deutlich besser aussieht :D

Rrrrrr, ein Gitarristenkumpel :devil::daumen:

Ich habe mir Mitte 2008 die ESI Juli@ deswegen gekauft : ESI Audiotechnik GmbH - Juli@

Ganz kurz danach hat die Hardware eine bessere Qualität erreicht, nix mehr mit Latenz und so...

Kannst Du dir also sparen, brauchst keine extra Soundkarte zum Mucke aufnehmen mit Zoom H2

Ne gute Soundkarte ist nie verkehrt, aber kauf dir für die Kohle besser ein Wah Wah, oder ein krankes Whammy (Digitech) oder ein kleines geiles Echo/Delay :devil: :daumen:

Schonmal mir nem "Treblebooster" über ein angecruchntes Röhrenhalfstack (eventüll mit einem klitzekleinen bisschen Delay) gespielt ?
Dann willst Du nix anderes mehr. Scheiss auf "The Edge" :P

Wenn ich dir bei Gitarren/Soundfragen helfen kann, schick mir ne PN ;)
Ich weiss auf jeden Fall, wie man einen guten Leadsound einstellt (ohne Matsch). :)

So, Bestellung ist raus. Bin mal gespannt wie lang das über die Weihnachtszeit dauert.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Tipps!

@Rosigatton: sobald das gute Stück aufgebaut ist und ich mit den Aufnahmen anfangen kann, werd ich nochmal auf dich zurückkommen. Guter Sound (und vor allem dessen Aufnahme^^) ist ja - gerade bei E-Gitarren - 'ne Wissenschaft für sich, da bin ich dankbar um jede Hilfe :)

Zurück