Beratung: Gaming-PC für 750 Euronen
Hallo Forum,
nachdem mein Laptop nun mittlerweile seine fünf Jahre aufm Buckel hat und ich bei neueren Spielen mit dem Grafikregler selten über "niedrig" hinauskomme, soll ein Gaming-PC her, erstmalig als Eigenbau. Meine Kenntnisse stützen sich also nur auf die Theorie durch Forenbeiträge und Komponententests, weshalb ich hier nach weisem Rat bei der Zusammenstellung suche.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 € (plusminus 50)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alte Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden, die ich bei Gelegenheit mal austauschen werde. Sollten aber fürs erste genügen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Siehe 2.)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Will mich zum ersten Mal an einen Eigenbau wagen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Alter Bildschirm ist vorhanden, werde ihn aber demnächst durch ein neueres Modell ersetzen. Ansonsten hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: ElderScrolls, DarkSouls, Bioshock, Witcher, Farcrysis, Anno
Rest: CAD, Soundbearbeitung mit Audacity
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ne. Habe ich noch nie gemacht und werde vermutlich auch vorerst nicht damit anfangen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Habe zuhause WLAN
- Betriebssystem: starke Tendenz zu Windows 7
Prozessor:
Intel Core i5 4570 4x3,20Ghz So.1150 Box 165 €
Spricht eigentlich nix dagegen, schätze ich.
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 60 €
Es gibt ja viele 2x4-Riegel in der Preisklasse. Habe deshalb den mit der 1600MHz-Frequenz gewählt.
GraKa:
2048 MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3x OC Rev.2 Aktiv PCIe 3.0x16 215 €
mann mann mann, was is denn auf dem Grafikkartenmarkt los? Ist das normal, dass vor Weihnachten sämtliche Regale leerstehen? Ich tendierte erst zu einer R9 270X/280X, aber ich will nicht noch nen ganzen Monat warten. Wenn ihr also Vorschläge habt, achtet bitte auch auf die aktuelle Verfügbarkeit.
Gehäuse:
Bitfenix Shinobi USB3.0 MidiTower 50 €
Wird anscheinend sehr oft empfohlen, sieht schön schlicht aus und kostet nicht viel. Passen da alle Komponenten rein?
Mainboard:
ASRock H87 Pro4 65 €
Angeblich hervorragendes P/L.
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 50 €
Damit macht man wohl kaum was falsch. SSD ist mir zu teuer.
Netzteil:
430 be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 55 €
Dimensionierung mit 430Watt ok?
Kühlung:
Hier bin ich leicht überfordert angesichts der verschiedenen Kühlkonzepte. Vorschläge?
DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk 15 €
Anscheinend machen in der Preisklasse unter 30 € sämtliche Geräte einen Höllenlärm, oder täusch ich mich da?
WLAN Netzwerkkarte:
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 15 €
So 'ne Karte brauch ich ja schon, oder ist da Onboard schon irgendwas dabei?
Macht bisher rund 700 €, allerdings fehlt noch die Kühlung.
So, jetzt seid ihr dran.
Gruß TalRusha
Hallo Forum,
nachdem mein Laptop nun mittlerweile seine fünf Jahre aufm Buckel hat und ich bei neueren Spielen mit dem Grafikregler selten über "niedrig" hinauskomme, soll ein Gaming-PC her, erstmalig als Eigenbau. Meine Kenntnisse stützen sich also nur auf die Theorie durch Forenbeiträge und Komponententests, weshalb ich hier nach weisem Rat bei der Zusammenstellung suche.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 € (plusminus 50)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alte Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden, die ich bei Gelegenheit mal austauschen werde. Sollten aber fürs erste genügen.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Siehe 2.)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Will mich zum ersten Mal an einen Eigenbau wagen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Alter Bildschirm ist vorhanden, werde ihn aber demnächst durch ein neueres Modell ersetzen. Ansonsten hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: ElderScrolls, DarkSouls, Bioshock, Witcher, Farcrysis, Anno
Rest: CAD, Soundbearbeitung mit Audacity
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ne. Habe ich noch nie gemacht und werde vermutlich auch vorerst nicht damit anfangen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Habe zuhause WLAN
- Betriebssystem: starke Tendenz zu Windows 7
Prozessor:
Intel Core i5 4570 4x3,20Ghz So.1150 Box 165 €
Spricht eigentlich nix dagegen, schätze ich.
RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 60 €
Es gibt ja viele 2x4-Riegel in der Preisklasse. Habe deshalb den mit der 1600MHz-Frequenz gewählt.
GraKa:
2048 MB Gigabyte GeForce GTX 760 Windforce 3x OC Rev.2 Aktiv PCIe 3.0x16 215 €
mann mann mann, was is denn auf dem Grafikkartenmarkt los? Ist das normal, dass vor Weihnachten sämtliche Regale leerstehen? Ich tendierte erst zu einer R9 270X/280X, aber ich will nicht noch nen ganzen Monat warten. Wenn ihr also Vorschläge habt, achtet bitte auch auf die aktuelle Verfügbarkeit.
Gehäuse:
Bitfenix Shinobi USB3.0 MidiTower 50 €
Wird anscheinend sehr oft empfohlen, sieht schön schlicht aus und kostet nicht viel. Passen da alle Komponenten rein?
Mainboard:
ASRock H87 Pro4 65 €
Angeblich hervorragendes P/L.
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 50 €
Damit macht man wohl kaum was falsch. SSD ist mir zu teuer.
Netzteil:
430 be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 55 €
Dimensionierung mit 430Watt ok?
Kühlung:
Hier bin ich leicht überfordert angesichts der verschiedenen Kühlkonzepte. Vorschläge?
DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk 15 €
Anscheinend machen in der Preisklasse unter 30 € sämtliche Geräte einen Höllenlärm, oder täusch ich mich da?
WLAN Netzwerkkarte:
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 15 €
So 'ne Karte brauch ich ja schon, oder ist da Onboard schon irgendwas dabei?
Macht bisher rund 700 €, allerdings fehlt noch die Kühlung.
So, jetzt seid ihr dran.
Gruß TalRusha