• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für neuen Office PC

RoXoR

Kabelverknoter(in)
Beratung für neuen Office PC

Hallo,
möchte mir demnächst einen neuen Arbeitscomputer zulegen. Gezockt wird nicht damit, aber ein bischen power sollte er schon haben! Ich dachte ungefähr an folgendes:

update:

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
80 €

Antec P183 schwarz
120 €

AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz
75 €

Kingston ValueRAM DIMM 2GB (DDR3-1333)
40 €

be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (evtl.)
75 €

Kühler
gegen die standard Antec-Kühler austauschen.

Festplatten
sind vorhanden

insgesamt dachte ich so an ca. 400-600 €. Außerdem sollte das Teil sehr leise sein!

Würde mich nun über eure Ratschläge/Verbesserungsvorschläge usw. freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für neuen Office PC

Wie wärs denn mit ner OnBoardgrafik? Bei AM3 hier nen 785G und bei AM2+ vllt ne Geforce8200.
Isses mehr Office oder Arbeits-PC?

Das ist aber kein Office PC mehr sondern ein verkappter GamePC.
Ein Office PC hat eine sehr sparsame CPU und keine Grafikkarte (Onboard reicht).

Anyway: beim Netzteil wäre ein 400W Cougar eine Option.

@Kreisverkehr
Was wäre denn ein gutes AM3 Gigabyte-Board mit onboard Grafik? 6 SATA Ports wären in Ordnung, OC'ed wird nicht und ATI bevorzugt.

@Stefan Payne
Es muss nicht unbedingt die CPU sein - hatte sie ausgewählt, da sie extrem schnell für den Preis ist. Kannst mir gern eine stromsparende nennen, die trotzdem nicht verlangsamt ist.

japp das klingt gut! Was istn der Unterschied zum 785GTM, außer den USB-Anschlüssen?

Aber wenn er ein Limit von 600€ hat, dann kann er doch eine Spiele PC nehmen.
Die gehen auch als office ;)

Schon mal was von Energieeffizienz und 'Best Tool for the Job' gehört?!

Wozu sollt er sich 'nen verkappten Game Rechner hinstellen, wenn er z.B. die GraKa niemals braucht?!
Das ist völliger Unsinn!
Denn die GraKa macht in diesem Falle nur Lärm und kostet unnötig Energiekosten, dazu muss sie auch erst angeschafft werden.

Unterm Strich ists also 'ne astreine Geldverschwendung

Hi Stefan Payne,
hast ja vollkommen recht!

Dann geb mir doch bitte mal nen paar konkrete Ratschläge für die Zusammenstellung :)
achja es können auch gerne nur 400 € werden...

bin gerade auf diesen Arbeitsspeicher gestoßen
DDR3RAM 3x 1GB DDR3-1600 A-DATA Vitesta

Merkt man denn einen unterschied zwischen 2GB RAM? Ist der RAM also empfehlenswert? (Ich werde Win XP 32bit verwenden)

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre denn ein gutes AM3 Gigabyte-Board mit onboard Grafik? 6 SATA Ports wären in Ordnung, OC'ed wird nicht und ATI bevorzugt.

Ich bevorzuge den 785G, weil einfach am modernsten. Hier würd ich glatt das Teil von Gigabyte bevorzugen (siehe ghostadmin)

Es muss nicht unbedingt die CPU sein - hatte sie ausgewählt, da sie extrem schnell für den Preis ist. Kannst mir gern eine stromsparende nennen, die trotzdem nicht verlangsamt ist.

Dann lieber gleich nen AMD Phenom II X2 545 und nicht so nen kastrierten Athlon II.^^

Schon klar, dass der Phenom II X2 ein verkappter X4 ist, Unmengen an Strom für nix verpulfert. Beim Athlon II X2 hast nen reinen X2 und der alleine deswegen weniger braucht und wo der L3-Cache nichts ziehen kann, weil nicht vorhanden.

Beim Arbeiten bringt der L3 nix, außer mehr Stromkosten und er kostet mehr. Hier bringt aber im Grunde schnellerer Speicher im Gegensatz zum Phenom II X2 aber doch.

Also, lieber einen Athlon II X2 240 statt nem Phenom II X2, wenns schon was leistungsstarkes sein soll-.

Beim Ram: 2 oder 4Gb, bei 3 gibts den Dualchannel auf.

Um maximal Strom zu sparen, ein sparsames Board, nur einen Ramriegel, eine Caviar Green oder ähnlcihe Platte (nur eine) und maximal ein DVD-Laufwerk. Das NT muss da auch mitmachen und gut gewählt werden. 3 Riegel brauchen quasi den dreimal so viel Strom, dann lieber gleich nur einen 2GB-Riegel.

Den Dualchannel sollte man nutzen. Was die RAM Riegel an Strom brauchen ist vernachlaessigbar. Bei der WD green stimme ich dir zu, die sollte fuer einen Office PC ausreichen.

EDIT1: Ich habe gerade diese Aktion bei Alternate gesehen, koennte eine Moeglichkeit sein.

EDIT2: Mein Vorschlag: Das optische Laufwerk wuerde ich sogar weglassen.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

ist das nun so in ordnung?

Antec P183 schwarz
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Athlon II X2 250
be quiet Dark Power Pro P7 450W

was für einen RAM soll ich nehmen? läuft auf dem board auch nen ddr2 mit der cpu?

Dir ist schon klar, dass du ein AM3-Board hast. Da passt kein DDR2 drauf und wenn du dennoch DDR2 nutzen willst, musst du ein AM2+-Board nehmen.

Das Netzteil ist weit überdimensioniert. Maximal 300W brauchst du und das ist schon überdimensioniert.

Zurück