• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für ein Noob!

AW: Beratung für ein Noob!:D

Das einzige das man dafür verändern müsste ist die Grafikkarte und gegebenenfalls das Netzteil. Ansonsten nennst du deinen PC zu Unrecht eine Schrottgurke^^.
Die Grafikkarte ist ein recht altes Modell der unteren Mittelklasse. Der Prozessor wird bei deinen Anforderungen sicherlich noch das ein oder andere Jahr ausreichen.
Eine R9 290/390 dazu, je nach Alter und Zustand ein neues Netzteil, grob 400€. Fertig.

@Soulsnap danke, da bin ich ja beruhigt haha :)

So jetzt wäre es natürlich noch ideal wenn mir einer eine gute Grafikkarte empfehlen könnte.

AW: Beratung für ein Noob!

Erstmal machst du dein Gehäuse auf, schickst uns ein Bild von deinem Netzteil Aufkleber und deinem Gehäuse. Sonst können wir relativ viel unpassendes empfehlen.

Alles klar :)

Anhänge

• IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 83

Wenn man jetzt mit einplant, dass das Gehäuse recht kurz ist, das FSP-Netzteil nur 140mm lang ist und die beiden 5 1/4 Zoll Schächte verbaut sind und allgemein wenig Spielraum vorhanden ist, dann würde ich mich z.B. für diese Variation entscheiden:

EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 (220-GS-0550-V2/220-GS-0550-V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Anbetracht der ganzen verbrauchenden Komponenten kann man sich natürlich streiten, inwieweit ein modulares Netzteil überhaupt sinnvoll ist, wenn sowieso fast alle Anschlüsse belegt werden. Und da 450 Watt eigentlich ausreichen sollten, wäre dies eine andere, günstigere Möglichkeit: Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten wäre es eventuell auch eine besondere Überlegung wert, sich nach einem etwas luftigeren Gehäuse umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da nicht lange rumbauen in dem kleinen Gehäuse und nen neues kaufen.

Dazu nen Be Quiet E10 500W (Netzteil) und ne R9 390, GTX980 oder wenn du die maximale Leistung willst ne 980Ti (ca. 700€).

Evtl noch nen neuen CPU Kühler und du hast einen verdammt starken PC für Gaming.

Bei der Gelegenheit könnte man noch über eine SSD (sehr schnelle Festplatte) nachdenken.

hahaha wie ich halt ne Bannerwerbung von MIFCOM unten hab während ich den Thread lese xD köstlich

@TE: Hab keine Angst davor etwas selbst zusammen zu schrauben. Es gibt tausende Anleitungen, im Internet und hier, wie alles funktioniert. Wir helfen auch gerne bei jeder Frage weiter. Du kannst außerdem das TS benutzen oder schauen ob ein Bastler bei dir in der Nähe ist. Ein neues Gehäuse plus Netzteil und Grafikkarte sowie eine SSD halt ich für am sinnvollsten:

Hier mal ein paar Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120€
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€
be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 125€
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150€
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 91€

Als Netzteil würde ich ein Be Quiet empfehlen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 95€
Aber ich hab kein Plan von Netzteilen

Als Grafikkarte würde ich folgende mal in Augenschein nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html 340€ gute Mittelklasse damit bist du sicher 2-3 Jahre gut mit dabei
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html 230€ untere Mittelklasse die sicher auch noch 2-3 Jahre hält jedoch mit Abstrichen bei den Grafikdetails
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html 700€ das sind so ziemlich die beste Grafikkarten auf dem Markt momentan. Welche genau davon muss ich leider passen. Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich in meinen Augen und mMn erst ab WQHD sinnvoll

SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html 185€
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html 240€

So könntest du für unter 1200€ den Fertigrechner ganz schlimm alt aussehen lassen. Ich würde mir jedoch selbst etwas Gedanken machen, daher die vielen verschiedenen Ansätze

Dein Ernst? Du hast 3.232 Beiträge und empfiehlst das teuerste (unötigste) LGA1151 Board, ne 970, ein Pure Power L8 (L8 + Maxwell = schlechte Idee).
970 war der Preisgrenze geschuldet vergleichbare AMD oder teuere 980 würde auch gehen wenn man mehr Geld ausgeben kann und warum nicht bin mit meinem Hero VI sehr zufrieden.

@TE: Hab keine Angst davor etwas selbst zusammen zu schrauben. Es gibt tausende Anleitungen, im Internet und hier, wie alles funktioniert. Wir helfen auch gerne bei jeder Frage weiter. Du kannst außerdem das TS benutzen oder schauen ob ein Bastler bei dir in der Nähe ist.

Welches TS denn?

So also ein kleines Update und zwar habe ich nun ein neues Pc Gehäuse, was deutlich größer ist. (53,2 x 21,5 x 51,6 cm)
Und zwar das NZXT Phantom 410 Midi-Tower PC-Gehäuse. Da ich ja nun mehr Platz habe, kommen doch nun auch weitere Grafikkarten in Frage.

So sieht das ganze von innen aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71Na0Kfb3dL._SL1500_.jpg

Hätte nun jemand eine gegebenenfalls bessere Grafik Karte, welche nun in das Gehäuse passt?:)

Mein letzter Stand wäre nämlich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro gewesen.
(Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Das Gehäuse ist doch fast identisch mit dem im Start post sehe da keine Verbesserung optisch eher eine Verschlechterung wenn man den oberen Laufwerkskäfig entfernt sollte hoffentlich jede Grafikkarte rein passen.

Wenn es ihm gefällt...
Ich würde mich informieren, ob Grafikkartenwechsel vom BIOS her möglich ist. Bei einigen Fertig PC ist das glaube ich irgendwie unterbunden. Vielleicht mal mit einer gebrauchten AMD probieren oder googeln.

Der Computer im Start Post ist ja ein kompletter PC, ich habe mir nun ein neues Gehäuse für meinen jetzigen PC gekauft. Und da mir ja vorher kleinere Grafik Karten für mein kleines Gehäuse empfohlen wurden, dachte ich kann man mir jetzt auch andere Grafik karten empfehlen da ich ja jetzt ein größeres Gehäuse habe.

Ich dachte bevor ich mir ne neue Grafik Karte kaufe brauche ich erstmal ein neues Gehäuse, weil in mein jetziges nichts reinpasst. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück