Beratung: Externe Soundkarte

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

meine mir langerhaltene und geliebte Asus Xonar DGX hat leider die Grätsche gemacht, weshalb ich auf der Suche nach einem Ersatz bin.
Meine Anforderungen:
* extern
* natürlich guter Sound
* intuitive Software sowie gut unterstütze Treiber (Linux, Mac und Windows)
* max 100€

besonders ist mir wichtig, dass die karte extern ist, da mich die 2 Kabel (Kopfhörer und Mikro) unter dem Tisch mehr als nerven.
Wenn ihr jedoch starke Argumente gegen eine externe Karte habt, bitte erhellt mich!

Primär natürlich zum Zocken aber auch für Musik hören während der Arbeit über Kopfhörer.

Ein Schmankerl wäre natürlich wenn es mehrere Audio-Kanäle gäbe, was ja schon Richtung Interface geht. Auf der andere Seite soll die Karte möglichst kompakt sein.


Danke schonmal!
 
Was heisst mehrere Audiokanäle ?
Was willst du alles asnschließen ?
Was für Kopfhörer/Mikro/Headset nutzt du ?
Was für ein Mainboard hast du ? B.z.w. welche Anschlüsse stehen zur Verfügung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst mehrere Audiokanäle ?
* über ein interface ist es möglich einem Programm einen eigenen Audio-Ausgang zuzuweisen. Die Idee: Spiel Lautstärke getrennt von TS regeln zu können. Ja, das bedeutet pro Kanal einen Regler, daher die Aussage, es geht dann eher Richtung Interface.

Was willst du alles asnschließen ?
* Einen Kopfhörer und ein Mikro.

Was für Kopfhörer/Mikro/Headset nutzt du ?
* Superlux HD-681 (was aber bald getauscht wird) und ein Zalman zm-mic1

Was für ein Mainboard hast du ? B.z.w. welche Anschlüsse stehen zur Verügung ?
* GA-AX370-Gaming 5.


Danke :)
 
Audio-Interface, Soundkarte , DAC usw. sind eigentlich alles das gleiche:
Geräte die mit mehr oder weniger analogen und digitalen Ein und Ausgängen versehen sind !
Manche haben dann noch andere Features wie Lautstärkeregler, Umschalter, Software usw.
Spiel und TS Lautstärek kannst du über die entsprechende Software regeln - jedes Signal auf einen extra Ausgang zu legen bringt dir bei einem Kopfhörer eher weniger ?
Wenn du einen extra Knopf/Regler am Gerät möchtest fällt mir da nix passendes ein - bei dem Budget.

Ansonsten würde ich dann mal kurz und kanpp einfach einen SoundblasterX G5 empfehlen.
 
jedes Signal auf einen extra Ausgang zu legen bringt dir bei einem Kopfhörer eher weniger ?

Ja, etwas ungünstig ausgedrückt, darum versuche ich es mal so:
es wäre einfach toll, wenn ich verschiedene Soundquellen (TS, Spotify, Spiel,...) voneinander lautstärketechnisch regeln könnte, ohne das jeweilige Programm zu bemühen
 
Das kannst du unter Windows auch ganz einfach mit dem Lautstärkemixer für den man sich auch einen Shortcut anlegen kann damit man schneller dran kommt:
Windows: Tipp des Tages – So regeln Sie die Lautstaerke per Tastatur
Lautstrkemixer.jpg

Oder im Spiel selbst kannst du auch einfach über <Windows Taste+G> die Spieleleiste aktivieren und dort die Lautsärken regulieren:
WindowsG.jpg

Beispiele sind mit Discord und CS:GO als Programme und dem Sharkoon Gaming DAC Pro S als Soundkarte - der dir auch schon
vollkommen reichen kann !
 
Zurück