• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung dringend notwendig

KarstenWagner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich höchst unzufrieden mit der Leistung meines derzeitigen Systems bin, habe ich beschlossen mir ein neues zu basteln.
Einerseits um endlich wieder zocken zu können ,andererseits um zu wissen was verbaut ist und mir auch mal die Option auf das Upgraden meines Systems offen zu halten.
Dies ist nämlich mein aktuelles Problem.
Ich stehe nun vor euch als Hardware-noob und brauche dringende Hilfe, denn ich glaube, ohne diese würde ich schwerwiegende Fehlkäufe tätigen.
Da ich nicht nochmal in die Situation geraten möchte ein komplett neues System bauen zu müssen, sondern stetig verbessern bzw. ausbessern will, möchte ich nun Hardware verbauen,
auf welcher aufgebaut werden kann.
Deswegen zu meinen Fragen:
-Welchen Sockel brauche ich um das zu realisieren? Der neueste scheint dieser 2011-3 zu sein.
-Sollte ich DDR4 verbauen?

Ich habe natürlich noch viel mehr Fragen, aber die bauen auf euren Antworten auf.

Danke schon mal für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich eure Schablone nicht benutzt habe aber sie wirkte bei meinem Problem wenig zielführend. Ich kann das aber nachholen.
Karsten

Mach das mal und die alte Hardware wäre schon wichtig zu kennen. Keiner möchte wegen jeder Kleinigkeit erneut nach etwas fragen daher ist es besser Fakten zu kennen

Beantworte bitte den üblichen Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PS: was ist denn genau an Hardware vorhanden? Es wäre zudem zielführender, wenn du gewisse Fragen beantwortest.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol das mit der Schablone mal nach. Denn aktuell kann man dir kein explizites System empfehlen. Da kommt alles mögliche in Frage.

Zu deinen Fragen:
Sockel 1151 ist der neuste. Aber der wird parallel zu 2011-3 vermarktet, da er zwei verschiedene Anwendungsgebiete anspricht.
DDR4: Ja. Es gibt eh nur bei S1151 die Wahl zwischen DDR3 und DDR4, bei allen anderen aktuellen Plattformen ist dies vorgegeben. Und auch bei S1151 sollte man zu DDR4 greifen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe mich auf 1000+ eingestellt, wenn es ein wenig mehr wird, wird es mich nicht umbringen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist komplett vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe vor meine Festplatten wiederzuverwerten. Das wären dann 200+100 GB SSD und 1000GB HDD.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore ein BenQ mit 1920x1080 und ein Asus mit 1680x1050, beide mit 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele sehr viel und auch ein breite Spektrum. Aber hauptsächlich spiele wie Battlefield, Guildwars2, HotS, RS6S, CIV5, aber auch Graphisch anspruchsvollere Sachen wie Witcher3
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die 300GB SSD reichen eigentlich für Betriebssystem und ein Multiplayergame aus, zumindest bisher. HDD reicht auch mit 1000GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Das ist erstmal nicht interessant.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In der Hinsicht bin ich komplett anspruchslos.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Würde es so machen. Mit einer 500GB SSD hast du genug Platz für Windows + Spiele (alternativ kannst du Windows auf die 200GB SSD packen und die 500GB für Spiele verwenden). Als Datengrab reicht deine 1TB HDD.
Da du nicht übertakten willst, habe ich mich nur für einen i5-6500 entschieden, bei dem Budget aber zu einem Z170-Board mit DDR4-3200 RAM.
Preis liegt bei ca 1100€. Ohne die 500GB SSD bist du bei ~950€.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, an sich aber vollkommen in Ordnung.

Sofern du eventuell doch später mal übertakten willst:
i5-6500 durch i5-6600k ersetzen
Alpenföhn Ben Nevis durch Alpenföhn Brocken 2 ersetzen

Guck mal in meiner Signatur die 1100€ Konfig und dann SSD und HDD rausmachen. Kann dir sen Link leider nicht direkt geben, da ich am Handy bin.

Ok zwei Fragen sind mir spontan noch eingefallen:
1. Passen die RipJaws auf das Motherboard, wenn der Kühler drauf ist? Weil das sieht nicht so aus für mich als Laien.
2. Die Graka braucht 2x8-polige Anschlüsse. Beim Netzteil sehe ich diese aber nicht. Haben die vielleicht eine andere Bezeichnung?

Corsair 3200MHz LPX kostet genauso viel und sind weniger hoch. Weiß von welchen NT du redest, aber ich denke alle hier geposteten NTs haben 2x 8pin.

Das be quiet E500W hat 2x 8pin, falls du das meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Festplatten ist alles veraltet.
Ram ist DDR3
Graka hat nur 1 GB
Motherboard ist eh der Flaschenhals und der Grund allen Übels bei mir.
Höchstens den DVD-Brenner könnte ich noch verwenden.

Eine Frage habe ich noch: Was ist das Besondere an der von euch empfohlenen Grafikkarte?(Sapphire R9)
Ich habe kaum Testberichte dazu gefunden. Was haltet ihr von der GTX 970, die soll laut Tests ganz gut sein.
Und ich wollte mal fragen, wann die neue Generation Grafikkarten rauskommt. Denn dann wird die letzte ja normalerweise deutlich günstiger. Ich meine das wäre normalerweise im Frühjahr, könnt ihr das bestätigen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Außer den Festplatten ist alles veraltet.
Ram ist DDR3
Graka hat nur 1 GB
Motherboard ist eh der Flaschenhals und der Grund allen Übels bei mir.
Höchstens den DVD-Brenner könnte ich noch verwenden.

Eine Frage habe ich noch: Was ist das Besondere an der von euch empfohlenen Grafikkarte?(Sapphire R9)
Ich habe kaum Testberichte dazu gefunden. Was haltet ihr von der GTX 970, die soll laut Tests ganz gut sein.
Und ich wollte mal fragen, wann die neue Generation Grafikkarten rauskommt. Denn dann wird die letzte ja normalerweise deutlich günstiger. Ich meine das wäre normalerweise im Frühjahr, könnt ihr das bestätigen?

MfG

Die Schwäche der GTX 970 liegt in den aufgeteilten Speicher von 3,5GB VRAM und 0,5 GB VRAM. Die letzten 0,5GB sind sehr, sehr langsam angebunden, was, sobald diese genutzt werden, zu Rucklern führen kann.
Die Sapphire R9 390 liegt von der Leistung her in etwa gleich mit der GTX 970. Das unterscheidet sich je nach Spiel. Dafür glänzt die R9 390 bei Auflösungen über 1080p und hat keine VRAM-Probleme. Nachteil ist der höhere Energieverbrauch. Der beläuft sich aber auf überschaubare ~10€/Jahr.

Das Custom Modell von Sapphire hat dabei insgesamt das beste Paket aus Kühlung und Leistung. Aus dem Grund wird sie hauptsächlich empfohlen.
Hier noch ein Testbericht: Sapphire Nitro R9 39 8G D5 Review - Tom's Hardware

Die neue Generation wird wahrscheinlich dieses Jahr kommen. Wann genau können wir leider nicht vorhersehen. Ich persönlich würde auf Ende Sommer tippen. Könnte aber auch komplett falsch liegen.

Hallo nochmal und frohe Ostern zusammen.
Ich habe nun alles wichtige bestellt und habe jetzt noch eine Sache die mich beunruhigt.
Ich habe mich komplett an den Vorschlag aus diesem Thread gehalten, also: i5-6500, R9 390 Nitro, 16 GB Ram, Fatal1ty Z170 usw.
Dazu habe ich, auch wie empfohlen das bequiet 500 Straight Power 10 500W bestellt. Dummerweise ist mir erst nachher aufgefallen, dass ich das ja mal ausrechnen lassen könnte, ob das reicht.
Beim Kauf hab ich es überschlagen und Prozessor(125W)+Grafikkarte(275W)=400W + Rest, da dachte ich 500 wär OK.
Da mein Gehäuse erst nach den Feiertagen kommt, hatte ich Langeweile und habe zwei PSU calculator tools benutzt um nochmal sicher zu gehen.
Einmal das von bequiet selbst und einmal ein unabhängiges. Ich habe bei beiden alle Hardware und Peripherie angegeben und auch bei beiden auf 475 Watt gekommen. Wobei mir beide allerdings ein Netzteil mit min. 650W empfohlen haben.

Was haltet ihr davon? Soll ich das lieber zurückgeben und ein stärkeres kaufen oder reicht das aktuelle?
Danke für eure Antworten

LAss die Rechner... das langt. Man kann auch ein überdimensioniertes Netzteil wie ich laufen haben aber ich bin sicher die 500 Watt reichen vollkommen.

Zurück