Beratung CPU

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Eine Frage, welche CPU kann man bedenkenlos kaufen?

3D nicht nur für Spiele, sondern auch für CAD-Programme und andere Software.

Intel und AMD, der Preis ab 100 Euro aufwärst.

Vorab schon mal Danke

Helau,

ist schon wieder Karneval? Recht unpräzise gestellt die Frage Du hast, junger Padawan.
ne CPU ab 100 € - da kommt ja dann auch noch das Motherboard dazu, dass je nach CPU-Sockel/Übertaktungsfähigkeit von 80 - 300 € kosten kann + DDR 3 Speicher, 80 - 100€.

Vom P/L würde ich entweder einen schnelleren Phenom II X4 oder dem Phenon II X6 1055 + Sockel AM3 Board empfehlen.

Ja so sieht es aus, wir müssen alle sparen und sei es auch nur bei der Aussagefähigkeit der Fragen. Der Sockel 1366 fällt da sowieso raus. Der 1156 würde noch passen wird aber durch den 1155 abgelöst und die Preise stehen noch eher in den Sternen. Von daher würde sich im Moment eher der AM3 anbieten wie schon Herb_G geschrieben hat

Also vernünftiger DDR3-1600 beginnt allerdings schon bei ca. 50€.
Ein vernüftiges Grundgerüst(CPU+Board+RAM) ist bei AMD(PII 955 BE) schon mit ~250€ und bei Intel mit dem So1156(i5-760) bei ~300€ realisierbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Motherboard habe ich eine Vorstellung, welche ich für Intel oder AMD nehme.

Ich weiss auch welche Arbeitsspeicher, die ich nehme möchte.

Ich möchte gelegenlich, mehre Meinung hören oder besser gesagt lesen und nicht nur auf mich selbst hören.

Die Meinung, die ich habe, bevor ich mich verkaufe und dadurch mehr Geld ausgebe als nötig.

Recht hast du : "Recht unpräzise gestellte Frage".
Ich glaube bei Metall, bin ich präzise und bei Sätzen unpräzise.

Helau,

ist schon wieder Karneval? Recht unpräzise gestellt die Frage Du hast, junger Padawan.
ne CPU ab 100 € - da kommt ja dann auch noch das Motherboard dazu, dass je nach CPU-Sockel/Übertaktungsfähigkeit von 80 - 300 € kosten kann + DDR 3 Speicher, 80 - 100€.

Vom P/L würde ich entweder einen schnelleren Phenom II X4 oder dem Phenon II X6 1055 + Sockel AM3 Board empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem könntest du deine Vorstellungen posten, du mußt die Ratschläge ja nicht unbedingt annehmen aber anhören und darüber nachzudenken hat niemanden geschadet. ZB wenn man einen günstigen Spielerechne rwill und nicht übertaktet kann man erheblich Geld sparen da man kein Monsterboard mit 1000 Funktionen braucht und auch keinen Hyper RAM mit Kühlfinnen bsi zur Decke.

Mein Vorstellung ist, dass das Computer sehr stark ist sein soll.
Bei meinem Geldbeutel könnte es Probleme geben.

Mein uhrsprung Vorstellung ist: Arbeitsspeicher mit 8GB; 1600 MHz und CPU von Intel wenn möglich mit dem Sockel 1366; 2.93GHz.

Beim mein Vorstellung von Motherboard soll von Asus oder MSI sein, weil ich vieles gutes höre über Asus und MSI.

Asus habe ich gute Erfahrung gemacht.

Grafikkarte werde ich ab 470 aufwärtst kaufen, sehr wahrscheinlich die neuste Grafikkarte und vielleicht auch zwei Grafikkarten in SLI-Verbund.

Wenn der CPU mit 3GHz und mit 4Kerne, wenn er günstiger wird, könnte ich mir auch gut vorstellen, im meinen Computer.

Nächstes Jahr dürften eh alle Sockel erneuert werden, von daher würde ich den 1366 mit ABstand betrachten. Auch sind die Auswahl knapp bemessen und die Preise meist jenseits von gut und böse. Wenn der Geldbeutel es nicht mitmacht dann bräuchte man sowieso nicht draüber nachdenken. Butter bei die Fische ist nicht? Schmeiss doch mal die Fakten auf den Tisch von deiner Auswahl.

Wie meinst du es mit dem Satz "Schmeiss doch mal die Fakten auf den Tisch von deiner Auswahl", habe ich nicht genau geschrieben?

Wenn dies der Fall ist, Entschuldigung.

Nächstes Jahr dürften eh alle Sockel erneuert werden, von daher würde ich den 1366 mit ABstand betrachten. Auch sind die Auswahl knapp bemessen und die Preise meist jenseits von gut und böse. Wenn der Geldbeutel es nicht mitmacht dann bräuchte man sowieso nicht draüber nachdenken. Butter bei die Fische ist nicht? Schmeiss doch mal die Fakten auf den Tisch von deiner Auswahl.

Entschuldigen brauchst du dich nicht, ich meinte das du mal konkrete Boards, RAM usw hier einstellst. Intel Sockel 1366 Board ist doch recht dürftig auch wenn es zb von Asus oder MSI sein soll. 8GB 1600MHz? Was darf der Spass generell denn kosten? Was besonderes für Sound, Brenner usw?

-USB 3 ja /nein ?
-4 oder 6 Kern CPU ?
-300 oder mehr Euro für CPU oder weniger dann eher AMD ?
-AM3, 1366, 1156 sind alle alte Sockel für die wohl kaum noch viele neue CPU's kommen werden also ist es egal welchen man davon nimmt
-für nicht Spiele Anwendungen würde ich eher zu Intel greifen / es sei denn die Programme profitieren sehr von 2 zusätzlichen CPU Kernen das müsste man noch rausbekommen

für 3D braucht man auch nicht andere CPU's als für andere Anwendungen, nur zu langsam sollte er nicht sein und dann hängt sehr viel davon ab wie viele CPU Kerne die Anwendung optimal nutzen kann

zu 2 Kern CPU würde ich nicht mehr raten und 6 fangen bei Intel erst bei
ca. 899 Euro Intel® Core™ i7-980X an
der Intel® Core™ i7-970 kostet unwestentlich weniger 869,- (Alternate)
und bei 4 Kern ca. 250 bei Sockel 1156 sieht es dann schon etwas anders aus aber mit mind. 180 würde ich rechnen

bei AMD Sockel AM3
AMD Phenom II X4 970 - 180 Euro - 4 Kern CPU 3,5 GHz
AMD Phenom II X6 1090T - 208 Euro - 6 Kern 3,2 GHz
AMD Phenom II X6 1075T - 180 Euro - 6 Kern 3 GHz
AMD Phenom II X4 955 - 140 Euro - 4 Kern - 3,2 GHz

Wenn ich dann nicht ein neues Mainbord bräuchte würde ich jetzt wohl einen AMD Phenom II X6 1090T - 208 Euro - 6 Kern 3,2 GHz; 8 GB RAM sowie eine GTX 580 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, weil dies mit 1366 CPU, je Teuer ist, hatte ich schon lange Überlegt, ob ich mir ein anderes Nehme. Hauptsache Leistungstark und mit hohe Auflösung arbeiten oder spielen.
Ich habe viele Ideen und habe ihr mal eine Idee aufgeschrieben.
Änderung möglich.

Miditower AeroCool CASE VX-E schwarz
Intel Core i5 760 Box (4x2,80GHz) S1156 Lynnfield
Cooler Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
BD-Brenner LG BH10LS30 Super Multi BluRay bulk
1000GB Samsung HD103SJ 7200rpm 32MB Cache
750Watt be quiet! P8 DarkPower Pro ATX 2.2 SATA
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit DE (System Builder)
NVIDIA GeForce GTX470 1280MB Point of View
4x2048MB Corsair XMS3 Kit DDR3 1333MHz CL 9
MB ASUS Maximus III Formula

Ca.: € 1.410,20 *

Entschuldigen brauchst du dich nicht, ich meinte das du mal konkrete Boards, RAM usw hier einstellst. Intel Sockel 1366 Board ist doch recht dürftig auch wenn es zb von Asus oder MSI sein soll. 8GB 1600MHz? Was darf der Spass generell denn kosten? Was besonderes für Sound, Brenner usw?

Das Mainboard steht auch noch nicht fest.
Ich wollte diese Mainboard wegen der Soundkarte und andere Funktionen SLI oder Cross. usw.

Die Soundkarten von den R.o.G. Teilen kannst du rauchen. :daumen2:
Der Onboardsound ist absolut gleichwertig und wenn du richtig guten Sound haben willst, kommst du um eine echte, externe Soundkarte (Asus oder Creative) eh nicht herum.

SLI und CF lohnen sich nicht, das kannst du dir sparen, sofern du nicht dauernd Benchmarkpunkte sammelst, kauf dir eine schnelle Grafikkarte, wie die GTX 470 oder die 5870 und fertig.

Ich möchte mit (2x 16 Lanes) haben, wenn ich mit SLI/ Crossfire spiele.
Aber vielleicht auch nicht, weil ja die Grafikkarten immer stärker werden.

Da swürde zb als Board schon völlig ausreichen ASUS P7P55D Evo, P55 , ohne das halbherzige SLI / Crossfire ( 2x 8 Lanes ) würde sogar das ASUS P7P55D-E LX reichen. Beim RAM vielleicht eher das 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 . Wenn man sich auf eine potente Karte beschränkt reichen als Netzteil auch ca 500W

Würde zu einem Intel i7-875k raten, der hat ein gutes Preisleistungsverhältnis für Intelprozessoren und einen freien Multiplikator. Zudem 8192 MB Ram von GEIL mit 1600 Mhz Taktung CL 7, eine EVGA GTX 470 oder 480 als Grafikkarte, sind von EVGA gut zu übertakten. Zudem eine OCZ Vertx 2 SSD mit 60 GB bei solchen System ist nämlich die Festplatte der Flaschenhals schlechthin, Als HDD da SSDs so teuer sind und sogut wie jeder mehr als 60 GB speicher braucht noch eine HDD mit 2000 GB. Das Motherboard könnte z.B. ein EVGA P55V sein.
Also in Euro:
i7-875k 290
GEIL Ram 140
EVGA GTX 470 205 bzw. GTX 480 für 325
OCZ SSD 60 GB 100
HDD 2000 GB 75
Motherboard 85
ca 900-1000 Euro Plus Lüfter und Gehäuse.

MfG Continental

Intel i7-875k für welche Sockel?
EVGA P55V wie gut sind sie?

Würde zu einem Intel i7-875k raten, der hat ein gutes Preisleistungsverhältnis für Intelprozessoren und einen freien Multiplikator. Zudem 8192 MB Ram von GEIL mit 1600 Mhz Taktung CL 7, eine EVGA GTX 470 oder 480 als Grafikkarte, sind von EVGA gut zu übertakten. Zudem eine OCZ Vertx 2 SSD mit 60 GB bei solchen System ist nämlich die Festplatte der Flaschenhals schlechthin, Als HDD da SSDs so teuer sind und sogut wie jeder mehr als 60 GB speicher braucht noch eine HDD mit 2000 GB. Das Motherboard könnte z.B. ein EVGA P55V sein.
Also in Euro:
i7-875k 290
GEIL Ram 140
EVGA GTX 470 205 bzw. GTX 480 für 325
OCZ SSD 60 GB 100
HDD 2000 GB 75
Motherboard 85
ca 900-1000 Euro Plus Lüfter und Gehäuse.

MfG Continental

2 x16 kostet erstmal einiges mehr, das Netzteil wäre teurer und eine 2. Karte dazu. Man hätte so schonmal über den Daumen ca 300+ Teuro Mehrkosten.. Da könnte man doch gleich die GTX 580 nehmen, und man hätte weniger Probleme mit Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch. Übe rdie Skalierung mit den Games, Microruckler usw rede ich jetzt nicht

Zurück