• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bitte Aufrüstung!

AW: Beratung bitte Aufrüstung!

Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), EKL Alpenföhn Civetta (84000000068), Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06), Raijintek Aidos | Geizhals Deutschland

Sella und Hyper TX3 Evo haben definitiv Push-Pin Befestigung und sind absolute Standardempfehlungen (was die auszeichnet, nicht das Gegenteil). Bei den anderen müsste man mal schauen, wahrscheinlich haben die meisten aber Push-Pins.

dumme frage glaub ich aber kann man beim sella z.b den lüfter wechseln auf was leises und was was leuchtet ? muss perfekt sein alles =) damit er auch große augen macht

ok habe realiesiert das man die wechseln kann sorry.

bequiet lüfter sind ja gut nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bisschen oversized und mit Backplate, nix Push-Pins :devil:

So ziemlich die besten LED Lüfter sind die Enermax : Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h, 8-14dB(A) (UCEV9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber viel zu teuer. (Nur der kleine ist so teuer, die 120mm haben korrekte Preise :ka:

Diese sollen auch sehr gut sein und PC-Cooling ist ein Sahneladen : Produktvergleich SilenX iXtrema Pro Blue LED (IXP-64-14B), SilenX iXtrema Pro Green LED (IXP-64-14G), SilenX iXtrema Pro Red LED (IXP-64-14R) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bisschen oversized und mit Backplate, nix Push-Pins :devil:

So ziemlich die besten LED Lüfter sind die Enermax : Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h, 8-14dB(A) (UCEV9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber viel zu teuer. (Nur der kleine ist so teuer, die 120mm haben korrekte Preise :ka:

Diese sollen auch sehr gut sein und PC-Cooling ist ein Sahneladen : Produktvergleich SilenX iXtrema Pro Blue LED (IXP-64-14B), SilenX iXtrema Pro Green LED (IXP-64-14G), SilenX iXtrema Pro Red LED (IXP-64-14R) | Geizhals Deutschland

die 20 euro kann mann auch auftreiben ist nix wildes und nur einmalig...dann muss mein geldbeutel halt ein bisschen mehr leiden =)

kann ich die auch fürs gehäuse nehmen oder eher weniger ?

gut fürs gehäuse besorg ich noch andere welche firmen sind da empfehlenswert ? auch enermax ? oder ich lass es wie es ist und hol dann noch led strips fürs sichtfenster außenrum dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:

@ dgcss

Das Netzteil hat selbst zum Schluss noch ~ 93,- Euro gekostet. Also billig ist was anderes.

Das Tauron hat doch auch eine Lüftersteuerung. Kriegt man die Luffis damit nicht beruhigt, wenn man die runterregelt ?
Auch ein 2000 € Netzteil muss nix gutes sein ... Das Layout und die Lüfter von CM sind nunmal mittelklasse .... Da spielt der Preis keine rolle und nimmt auch kein Einfluss in der Einstufung. Dazu isses nur 80+

Also ich kann dir nur sagen das die Lüfter von Sharkoon Gehäuse FÜR MEINE EMPFINDEN zu laut sind und wirklich sehr Schnell kaputt waren (habe/hatte aber auch 2 andere Gehäuse als das Taurus von soan kann es sein das bei mir andere Verbaut waren). Für mich muss ein PC wirklich leise sein.Natürlich kannst du die Lüfter austauschen...Das geht problemlos... Kann dir nur zu ELoops raten oder wenns Beleuchtete sein sollen dann zu Enermax TB Apolisch (Farbe) .... Aber nur die 120er sind von Enermax wirklich empfehlenswert ... die 140er Enermax sind mir Persönlich wieder zu laut

dumme frage glaub ich aber kann man beim sella z.b den lüfter wechseln auf was leises und was was leuchtet ? muss perfekt sein alles
02%20sm_=%29.gif
damit er auch große augen macht

ok habe realiesiert das man die wechseln kann sorry.

bequiet lüfter sind ja gut nicht ?
Auch zum Sella muss ich negativ Kretik einwerfen... Schlechtes (sehr lockeres Haltesystem) dazu relativ lauter Lüfter.... Hol dir lieber für 5-10 € nen vernümpftigen Brocken wie Vorgeschlagen oder ein Thermaltake Macho oder wenns Ganz Leise sein soll ein Noctua (Die würden das Moddingbild aber kaputt machen)

Sella und Hyper TX3 Evo haben definitiv Push-Pin Befestigung und sind absolute Standardempfehlungen (was die auszeichnet, nicht das Gegenteil). Bei den anderen müsste man mal schauen, wahrscheinlich haben die meisten aber Push-Pins.
Seid wann hat Sella Pushpins ? Habe über 50 stk verbaut und 0 hatten Davon Pushpins .... Pushpins ist das was bei Boxed Lüftern dran ist. Sie werden via Fixierstift (Nagel ähnlich) und Hülse befestigt was das ganze noch ein wenig schlechter macht. Vom Rahmen werden sie dann wie ein Ur-Alt AMD Lüfter mit 2 nasen zum Rahmen gezogen.

Bild 5+6 http://www.alpenfoehn.de/index.php/de/produkt/cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/16-sella

Zuletzt bearbeitet:

Gut danke ist alles Notiert.

Ich mach es so:

Tower:Sharkoon Tauron vorne lüfter wechseln=Enermax T.B.Apollish blau
Cpu:i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3, ATX
Ram: Corsair vengeance LP
CPU Kühler EKL: Alpenföhn Sella Lüfter wechseln auf SilenX iXtrema Pro Blue LED

Soweit alles klar und danke euch.

ich will den luffi beim sella ja tauschen so wie ich oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:

jop nur besorg dir am besten irgendein Filzband oder sowas ... Die Klammern für die Lüfter beim Sella sind wirklich Miserabel Locker das Vibrationen entstehen. Hauste einfach einen Schmalen streifen Filzband zwischen Lüfter und Kühlrippen am Rand, dann passt das schon .... oder du hast ein kleines Handwerkliches Geschick und machst es wie einige andere und biegst die Klammern einfach ein stück nach sodass der Lüfter strammer zum Kühlblock ist

jop nur besorg dir am besten irgendein Filzband oder sowas ... Die Klammern für die Lüfter beim Sella sind wirklich Miserabel Locker das Vibrationen entstehen. Hauste einfach einen Schmalen streifen Filzband zwischen Lüfter und Kühlrippen am Rand, dann passt das schon .... oder du hast ein kleines Handwerkliches Geschick und machst es wie einige andere und biegst die Klammern einfach ein stück nach sodass der Lüfter strammer zum Kühlblock ist

Ich habe halt schiss vor Kühlern wo man ne backplate braucht. Kann sein das ich was abbreche oder so ich habe wirklich sehr sehr seeeeeehr unruhige hände. Und maximal 25 euro wären drinn fürn Kühler das heisst der block kann 20 kosten und der luffi 5 euro. luffi für den kühlerturm will ich ja den nehmen SilenX iXtrema Pro Blue LED .

edit:und biegen tu ich schonmal nix obwohl ich metaller bin =)

ok drauf geschi....en ich nehm den hier http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html ich denke ich werde mit der montage irgendwie schon fertig. muss ich halt 3 enermax luffis nehmen

Zuletzt bearbeitet:

:what: Ich dachte immer, der Sella wäre auch mit Push-Pins. Vertan, vertan, sprach der Hahn.

Also, meiner Meinung nach kann man mit Backplate noch weniger was verkehrt machen, als mit Push-Pins.

@ dgcss

Ja aber, dat sind doch Push-Pins, oder wie jetz : Screenshot by Lightshot

Frisch auf dem Markt und die größeren Kühler von der Firma kriegen spitzenmäßige Kritiken : Raijintek Aidos Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich mir die Fotos anschaue :daumen: Nix Lüfter mit Klammern, direkt entkoppelt mit Gummipopel ;)

Edit : Joa, der Brocken ist eh jenseits von gut und böse.
Altbewährt und immer noch klasse :daumen:. Ist zwar etwas oversized, aber, es gibt keine zu gut gekühlten CPUs, nur zu schlecht gekühlte :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Doch die Lüfter haben klammern wie auf Bild 1 zu sehen sind ... Sie verlaufen von oben nach unten... Schau mal auf die Löcher des Lüfters.
Nein Pushpins sind Wie bei deinem vorgeschlagenen Hyper TX3 wo man alles in einem Bekommt ... Kühler ansetzen, runterdrücken , fertig ...
http://www.google.de/imgres?imgurl=...Q-UtCmBZGb0wW7lIDoAQ&ved=0CDsQ9QEwAw&dur=3675
Beim Sella hast du ein Komplettes montage-Kit was du vormontieren musst wie es auch beim Sella der Fall ist. und dann Separat den Kühlblock Via Stecknasen einsetzen (Was bei den anderen Kühlern meist per schrauben ist)

Stimmt statt Filzband kann man auch Spezielle "Gummipöppel" nehmen , die man in die Schrauben einsparungen Gesteckt werden , die aber um einiges Teurer wären
Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Xigmatek Anti-Vibration Rubber
Diese sind auch beim Sella dabei , die aber dennoch viel zu dünn sind.
Nur filzband kannste einfach beliebig Oft überkleben bis die klammer Ordentlich gespannt ist.

@TE beim Brocken wirste erst nen Schock bekommen wegen der Größe , aber wenn du nicht täglich 10x vorm Türrahmen rennst , dann solltest auch du es schaffen diesen zu montieren. Aber Glaub mir die Auswahl wird deinen neffen 1000x Glücklicher machen als der Sella. Wenn du mit der Montage übervordert bist dann schau doch mal hier in der Thradabteilung unter der Hilfe abteilung .... Dort Bieten User wie wir auch Hilfe bei der Montage Vor Ort an (Auch ich im Gebiet Ruhrpott im Kreis Recklinghausen)

PS SEHE GRADE MEIN VORPOSTER ROSIGATTON HAT UNTEN IN SEINER SIGNATUR DEN DIREKTLINK DRIN

Ansonsten Haste hier eine Video anleitung http://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo
Nur Kleiner Tip .... Dreh den Kühler 1x als wie im Video gezeigt wird... Normalerweise sollte der Lüfter immer über den Speicherriegeln sitzen .... Sprich Airflow immer von Front zum Heck. VORANMERKUNG .... SPEICHER VOR DER KÜHLERMONTAGE EINSETZEN !!!! Die Bänke sind später kaum bis garnicht mehr zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:

danke für die antworten das der lüfter richtung ram zeigen soll weiss icht sonst saugt der doch warme luft von der graka =)

sowie er es im video gemacht hat entseht luftstau wenn ich es so mache in dem tauron

Zuletzt bearbeitet:
Zurück