• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bitte Aufrüstung!

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Beratung bitte Aufrüstung!

Hallo ich würde gerne jemandem ein geschenk machen da er im November Geburtstag hat.

Ich habe bereits ein xeon 1230v2

Abgeben würde ich gern mein alten wohnzimmer pc , nur würde ich den gerne etwas aufbessern vorher.

Jetzt kommen die fragen aller fragen ;)

Netzteil: Bild: 20130921_150830torgr.jpg - abload.de
Das netzteil ist jetzt nicht das neuste und das beste aber könnte man das weiter benutzen ?

Festplatte:Bild: 20130921_150908wjr7o.jpg - abload.de
Kann ich die an ein haswell board überhaupt anschließen `?

Ich würde die teile Holen:

Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als graka würde ich die alte gtx 260soc einbauen der jenige sollte diese dann selber später nachrüsten.

Ich muss nur wissen ob das mit dem netzteil und der festplatte überhaupt geht.

Die alten sachen aus dem pc würd ich halt verkaufen:
4gb ram
q6600 g0 stepping
G31-tm2 mb von ecs
(ja war fertig pc vor jahren ich habe damals nur NT und Graka nach gerüstet+ Ram)
dafür würd ich ja noch so um die ~100 euro kriegen nicht ?

Ihr könnt mir gerne auch günstigere alternativen Nennen! Die dennoch gut sind!

Danke schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Beratung bitte Aufrüstung!

Ok das mit dem festplattenanschluss hat sich geklärt kann ich ja weiter benutzen hehe.

Aber ist das nt noch zu gebrauchen ?

Ob das NT so noch zu gebrauchen ist kann ich dir von diesem Bild nicht sicher ablesen. Die leistung wäre zwar für diese Komponenten mehr als genug, jedoch kommt es auch auf das alter des Netzteils an. Um eine genaue Aussage machen zu können müsste ich die genaue Bezeichnung oder zumindest das Alter wissen, das ich nachsehen kann wie es um die inneren werte steht. Wie meine Vorredner gesagt haben sollte das NT im Normalfall aber noch zu gebrauchen sein

Gruß

Ob das NT so noch zu gebrauchen ist kann ich dir von diesem Bild nicht sicher ablesen. Die leistung wäre zwar für diese Komponenten mehr als genug, jedoch kommt es auch auf das alter des Netzteils an. Um eine genaue Aussage machen zu können müsste ich die genaue Bezeichnung oder zumindest das Alter wissen, das ich nachsehen kann wie es um die inneren werte steht. Wie meine Vorredner gesagt haben sollte das NT im Normalfall aber noch zu gebrauchen sein

Gruß

steht alles auf dem bild was ich beigefügt habe.

Aber hier Cooler Master RS-620-ASAA-A1 Cooler Master RealPower: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2573

ich kenn mich mit netzteilen halt garnicht aus

Klar reicht das Netzteil. Dicke. Ist zwar schon recht alt, aber wenn es bis jetzt keine Probleme gemacht hat....Wegen der neuen Stromsparfunktionen von Haswell : Sind ja ein paar ätere Netzteile nicht darauf ausgelegt, ist aber Kinderka....

Einfach ausprobieren, kaputtgehen kann nix, und man kann auch im Bios (die neuen Strompsarfunktionen) C6/C7 einfach deaktivieren, dann läuft das auf jeden Fall.

Die Person kann sich aber glücklich schätzen, dich als Kumpel/Freund zu haben :daumen:.

Günstiger wäre halt ein i3 oder FX6300. Der 4570 ist schon seeeeehr geil :D ;).

Klar reicht das Netzteil. Dicke. Wegen der neuen Stromsparfunktionen von Haswell : Sind ja ein paar ätere Netzteile nicht darauf ausgelegt, ist aber Kinderka....

Einfach ausprobieren, kaputtgehen kann nix, und man kann auch im Bios (die neuen Strompsarfunktionen) C6/C7 einfach deaktivieren, dann läuft das auf jeden Fall.

Die Person kann sich aber glücklich schätzen, dich als Kumpel/Freund zu haben :daumen:.

Günstiger wäre halt ein i3 oder FX6300. Der 4570 ist schon seeeeehr geil :D ;).

Danke für die antwort.

Ist für meinen Neffen ;)

Danke für die info mit dem netzteil...ich hoffe das funktioniert dann =)

10-11-2009 hab ich das netzteil bei alternate gekauft.

also 4 jahre bald.

Erschienen ist das im August 2007 : Screenshot by Lightshot

Ist schon recht alt, aber wenn das bisher keine Probleme gemacht hat....

Gehört ja auch nicht wirklich zu den Chinaböllern ;-).

Kann sich dein Neffe freuen/glücklich schätzen :-).

Geiles Gehäuse, geile CPU und überhaupt :daumen: Mittelklasse Graka nachrüsten, dann kann er zocken bis der Arzt kommt :P.

Zuletzt bearbeitet:

hi Blazin

Also habe selbst ein CM Netzteil... Du hast da nichts Hochwertiges oder Sparsames , aber ein gutes der Billig/Mittelklasse und kann ruhig weiterverwendet werden.
Deine Auswahl ist soweit ganz OK.
Zum Sharkoon Gehäuse kann ich dir nur sagen das du auf jedenfall die Lüfter entfernen solltest. Sie sind mega Laut und haben nach kurzer Zeit Lagerschäden und fangen an zu Brummen/Rattern. Dazu ist die Leuchtkraft (Falls welche mit Dioden verbaut sind) nicht grade viel ... du wirst nur ein leicht schimmerndes (bei mir wars ein Blauer in der Front / (Hab das Scorpio 2000 von Sharkoon) Blau.

Speicher kannste auch ruhig günstigere nehemen.... Wenns aber wegen Case-Modding sein soll sind sie auf jedenfall wegen der programmierbaren Lichtsteuerung auf jeden fall Top und ein echter Hingucker

PS hab im Juli geburtstag ... kannst ja noch bisl sparen *g

hi Blazin

Also habe selbst ein CM Netzteil... Du hast da nichts Hochwertiges oder Sparsames , aber ein gutes der Billig/Mittelklasse und kann ruhig weiterverwendet werden.
Deine Auswahl ist soweit ganz OK.
Zum Sharkoon Gehäuse kann ich dir nur sagen das du auf jedenfall die Lüfter entfernen solltest. Sie sind mega Laut und haben nach kurzer Zeit Lagerschäden und fangen an zu Brummen/Rattern. Dazu ist die Leuchtkraft (Falls welche mit Dioden verbaut sind) nicht grade viel ... du wirst nur ein leicht schimmerndes (bei mir wars ein Blauer in der Front / (Hab das Scorpio 2000 von Sharkoon) Blau.

Speicher kannste auch ruhig günstigere nehemen.... Wenns aber wegen Case-Modding sein soll sind sie auf jedenfall wegen der programmierbaren Lichtsteuerung auf jeden fall Top und ein echter Hingucker

PS hab im Juli geburtstag ... kannst ja noch bisl sparen *g

Sind die lüfter vom tauron wirklich so schrecklich ? die haben doch gute bewertungen...also es muss ein gehäuse sein was gut luft kriegt und aufjedenfall bling bling macht. kennst du da nen besseres günstigeres ?

@ dgcss

Das Netzteil hat selbst zum Schluss noch ~ 93,- Euro gekostet. Also billig ist was anderes.

Das Tauron hat doch auch eine Lüftersteuerung. Kriegt man die Luffis damit nicht beruhigt, wenn man die runterregelt ?

@ dgcss

Das Netzteil hat selbst zum Schluss noch ~ 93,- Euro gekostet. Also billig ist was anderes.

Das Tauron hat doch auch eine Lüftersteuerung. Kriegt man die Luffis damit nicht beruhigt, wenn man die runterregelt ?

Davon habe ich kein plan muss das mb nicht auch ne lüftersteuerung haben damit das geht ? Oder ist das seperat.

Und apropo vielleicht krieg ich die graka auch noch zwischen gesteckt gibts da was empfehlenwertes so bis 150 euro ?

Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) | Geizhals :daumen:

Falls die Lüftersteuerung "amerikanisch" ausgelegt ist (also immer nur minimal runter in 1,6 Volt Schritten oder so), kannst Du auch einen (oder mehrere) 5 oder 7 Volt Adapter dazwischen klemmen, Sind Pfennig/Centartikel.

Aber, dann sollten die Lüfter direkt ans Netzteil angeklemmt werden (dann funzt die Lüftersteuerung nicht mehr).

Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) | Geizhals :daumen:

Falls die Lüftersteuerung "amerikanisch" ausgelegt ist (also immer nur minimal runter in 1,6 Volt Schritten oder so), kannst Du auch einen (oder mehrere) 5 oder 7 Volt Adapter dazwischen klemmen, Sind Pfennig/Centartikel.

Aber, dann sollten die Lüfter direkt ans Netzteil angeklemmt werden (dann funzt die Lüftersteuerung nicht mehr).

Ich denke sowieso das wird nicht störend sein mit den lüftern

Bild: 20130921_151421qkd7t.jpg - abload.de << das ist das jetzige gehäuse das hat nur einen lüfter und zwar den cpu lüfter =). Die luffis müssen ja nicht immer volle pulle laufen leichteste stufe reicht auch. Den i5 4570 kann man doch eh nicht ocen.

PS:achtet mal nicht darauf wie es aussieht. es hat schon jahre hinter sich.

Jou, dagegen ist das Tauron Sahne :daumen:. Die Lüfter werden schon nicht zu laut sein. Leiser machen kann man die immer noch.

Noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :D : Kühler sind sowas : CPU-Kühler mit Lüfter: ohne Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An denen ist natürlich ein Lüfter befestigt, also sowas : Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU braucht immer einen Kühler und ein Gehäuse sollte wenigstens über einen Lüfter verfügen (meist vorne), welcher kalte Luft reinbläst, und einen Lüfter, der die warme Luft hinten rausbläst., sodass ein "Airflow" im Gehäuse herrscht (bisschen Luft durchs Gehäuse).

Der boxed "Kühler" des 4570 reicht natürlich, aber im Sommer kommt der an seine Grenzen und wird dann etwas lauter. Ein extra Kühler für ~ 18,- bis max. 28,- Euro wäre nicht verkehrt. Reicht auch, wenn man den zum nächsten Sommer nachrüstet.

Jou, dagegen ist das Tauron Sahne :daumen:. Die Lüfter werden schon nicht zu laut sein. Leiser machen kann man die immer noch.

Noch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :D : Kühler sind sowas : CPU-Kühler mit Lüfter: ohne Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An denen ist natürlich ein Lüfter befestigt, also sowas : Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU braucht immer einen Kühler und ein Gehäuse sollte wenigstens über einen Lüfter verfügen (meist vorne), welcher kalte Luft reinbläst, und einen Lüfter, der die warme Luft hinten rausbläst., sodass ein "Airflow" im Gehäuse herrscht (bisschen Luft durchs Gehäuse).

Der boxed "Kühler" des 4570 reicht natürlich, aber im Sommer kommt der an seine Grenzen und wird dann etwas lauter. Ein extra Kühler für ~ 18,- bis max. 28,- Euro wäre nicht verkehrt. Reicht auch, wenn man den zum nächsten Sommer nachrüstet.

stimmt. dann musst das aber nen kühler sein ohne extra backplate ... einmal zusammenschrauben reicht mir da bin ich sowieso immer mit überfordert.

Ich bin der einzige in der familie der sowas macht, da kommt einiges auf einen zu =)

Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), EKL Alpenföhn Civetta (84000000068), Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06), Raijintek Aidos | Geizhals Deutschland

Sella und Hyper TX3 Evo haben definitiv Push-Pin Befestigung und sind absolute Standardempfehlungen (was die auszeichnet, nicht das Gegenteil). Bei den anderen müsste man mal schauen, wahrscheinlich haben die meisten aber Push-Pins.

Zurück