Beratung bei Soundkarte

Chrissi

Krotus Computer
Hallo

Ich habe mir jetzt einen Beyerdynamic DT 770 Pro geholt und selbst an der onbord Soundkarte klingt er schon richtig gut. Jetzt muss noch eine gute Soundkarte her. Ich habe jetzt die Wahl zwischen ASUS Xonar DGX (40inc), Asus Xonar DX (für 50-55 werde ich wohl eine bei ebay ergattern können) oder einer gebrauchten D2X (70inc) hier ausm Forum. Wozu würdet ihr mir raten? Lohnt es sich die 70€ zu investieren, oder reichen 40 für die DGX völlig?

Gruß Chrissi
 
Ich hab gehört, dass man dies Home Theater oder so von der Phobus auch auf billigere Karten bekommen kann. Also könnte ich mir einfach ne DGX holn und dann das da draufmachen (hier im Forum war letztens nen Post wie das geht glaubich) und dann hätte ich auch guten Sound und müsste nichtsoviel berappen?
Ich möchte schon was ordentliches haben, aber wenn der Klangunterschied nur von Messgeräten messbar ist lohnt sich das natürlich net.
 
Ich nutze ebenfalls einen DT 770 Pro (250Ohm), und bin mit der Xonar DG sehr zufrieden. :)


Bei den besseren Xonars wird der Klang noch ein kleines bisschen besser, ansonsten kommen noch ein paar weitere Funktionen hinzu. Ich habe hier aber noch nichts vermisst ;)
 
Hast du denn die 250 oder die 80 Ohm Variante.
Bei der 250 Ohm Variante solltest du wenn möglich zu einer SK mit Kophhörerverstärker greifen, wie zum Beispiel die Asus Xonar DG. Die Xonar Dx wäre dann wohl die schlechtere Wahl
 
Sollte der TE ebenfalls die 250 Ohm-Version besitzen, würde ich auch zur DG(X) raten, da diese Karte von den dreien als einzige über einen Kopfhörerverstärker verfügt.
Ansonsten lohnt es sich erst wieder bei über 100€ über eine andere Soundkarte inkl. KV nachzudenken.
 
Also der KH-Verstärker gibt nicht viel mehr Dampf aus, als wenn man einfach auf Lautsprecher umschaltet ... Er ist eher dazu da, die SoKa zu drosseln, damit man mit Niederohmigen KHs auch noch halbwegs feinfühlig die Lautstärke bearbeiten kann.
 
Ich hab den mit 250 Ohm in so ner Special Edition von Madooma.
Laut anderen Erfahrungsberichten soll der KHV unnötig sein. Aber wenn da nur ein kleiner Klangunterschied ist werde ich mir wohl die DGX zulegen. Dazu dann noch das Zalman Clipmic und ich werde wohl rundum zufrieden werden.
 
Ich weiß nicht, was hier immer zur "schlechteren" Karte geraten wird, nur weil sie einen intigrierten KHV hat. Selber habe ich die DX (folglich ohne KHV) und betreibe damit meinen DT990 Pro. Das Ding wird auch ohne Verstärker so laut, dass ich ihn eigentlich nie weiter als auf 50% drehe. Und selbst dann höre ich schon sehr laut.

Ich meine mal in einem Test gelesen zu haben, dass solche Soundkarten ohne KHV sogar Kopfhörer bis 500 Ohm betreiben können ohne das wirklich einer notwendig ist. Aber das habe ich nie selber probiert.
 
Das Ding wird auch ohne Verstärker so laut, dass ich ihn eigentlich nie weiter als auf 50% drehe. Und selbst dann höre ich schon sehr laut.
Ich habe mal meinen DT990 Pro an den ipod Shuffle gehängt, das war mir auch laut genug und ich hatte nicht auf volle Lautstärke gestellt.

Ist Dir der KH am onboard sound zu leise? Wenn nein musst Du ja nicht unbedingt ne Soka mit KHV nehmen.
 
Für mich ist es auf keinen Fall zu leise. Wundert mich nur, dass hier immer mal wieder behauptet wird, dass Kopfhörer mit etwas höheren Impedanzen auf jeden Fall einen KHV brauchen. Wie gesagt, meiner hat 250 Ohm und ab ca. 50% wird es schon ekelhaft laut.
Entweder habe ich ein wirklich feines Gehör was die Lautstärke angeht, oder die Leute denen es einfach zu leise ist haben bereits einen Hörschaden :D


Okay muss auch dazu schreiben, ich habe für meine passiven Lautsprecher einen Mini Verstärker auf dem Tisch, an den ich die Kopfhörer anschließe. Und auf diesen Verstärker beziehen sich die 50%.
Habe die Kopfhörer nun einmal direkt an der Soundkarte angeschlossen und auch dort war es auf jeden Fall laut genug, wobei alle Lautstärkenregler (Windows und Foobar) auf 100% standen. Quasi das Maximum war erreicht ohne Verstärker. Zumindest weiß ich jetzt, der Kleine bringt noch etwas an Lautstärke bei den Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück