• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei SFF mini ITX Build

G

Gast1651871402

Guest
Hallo miteinander,
ich plane aktuell meinen ersten Small Form Factor gaming PC. Meine Infos zu diesem Build habe ich aus YouTube entnommen. Bauen möchte ich es auf jeden Fall in einem Cooler Master MasterBox NR200.
Mit dem PC wird ausschließlich gezockt bei einer Auflösung von 1440p 144Hz. Wichtig ist mir ein gutes P/L Verhältnis und sehr ruhiger Betrieb beim Zocken.

Meine aktuelle Idee vom PC

Bei dieser Konfiguration fehlen noch vier 120mm Gehäuselüfter für Deckel (Exhaust) und Boden (Intakt unter die GPU). Außerdem noch ein 92mm Exhaust Hinten.
Ich habe mich aber auf keine Komponenten bis auf Gehäuse und einer WaKü festgesetzt!
Für Grafikkarten Vorschläge, Nvidia und AMD wäre ich auch sehr dankbar!

Edit: Budget ist maximal 2000€ mit GPU | Monitor fehlt noch wird aber mit Sicherheit ohne G-Sync modul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

grundsätzlich sieht die Zusammenstellung nicht schlecht aus :daumen:!

Da du leider kein Budget genannt hast, ist es ein Stück weit natürlich schwierig in eine gewisse Richtung Verbesserungen vorzuschlagen.

Bei der Kompaktwasserkühlung könnte man z.B. die Arctic Liquid Freezer II 280 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280 nehmen.
Letztere hat den Vorteil das sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus Kupfer sind, was eine Wechselwirkung verschiedener Metalle ausschließt.

Beim Arbeitsspeicher würde ich direkt auf 32GB gehen, und z.B. die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 nehmen.

Je nachdem welche variable Synchronisierung dein Monitor hat (die Angabe fehlt leider ebenso), würde ich eine RTX3060Ti oder RX6700XT kaufen.

Beim Netzteil würden für die Kombination aus CPU und GPU schon 500 Watt reichen, je nachdem wo du bei der Grafikkarte hin willst, kann man aber natürlich auch ein stärkeres nehmen:
Als Gehäuselüfter schlage ich folgende vor:
Da musst du nur schauen wie du sie alle am Mainboard anschließen kannst, ob es ein Y-Kabel mit so vielen Anschlüssen gibt weiß ich nicht.
Bei meiner ersten Suche habe ich nur einen 4-fach-Splitter gefunden:
Gruß,

Lordac

Abend Lordac,
danke für den ganzen Input. Ich habe oben meinen Beitrag geändert und ein Budget von 2000€ mit GPU festgesetzt.
Ich halte ein 32GB Kit auch nicht für verkehrt und habe es in die Konfiguration gepackt. Die AiO habe ich zu der Arctic Freezer II 280mm geändert.
Für die Bottom Lüfter habe ich mich für die Noctua NF-A12x15 entschieden, die sind nochmal etwas dünner.
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-a2177218.html?hloc=at&hloc=de

Für die Top Lüfter habe ich deinen Vorschlag mit den Noctua NF-A12x25 genommen. Ein 92mm Lüfter fällt weg. Ich habe mich da irgendwie vertan. Der Airflow wird dementsprechend von unten durch die Grafikkarte nach oben ausm Case gehen. Die AiO wird links montiert als Intake. Sollte klappen mit dem Airflow.
Nun stelle ich mir selber die Frage, wie ich das alles anschließe. Ich habe keine Erfahrung mit Lüfter Hubs, wo würde man einen anschließen und gibt es billige aber auch gute?

Wenn Du wirklich eine AIO verbauen möchtest kannst Du auch über die MasterBox NR200P Max nachdenken. Da ist dann neben einer vorinstallierten 280iger auch gleich noch ein 850w SFX NT dabei. Zusätzlich 2 verschiedene Sidepanels(Glas und gelochtes Metal) sowie eine PCIe Gen4 RiserCard.
Beim Board würde ich eher zum Gigabyte B550i Aorus Pro AX tendieren. Das hat deutlich bessere PowerStages(in dem Fall 90A SmartPowerStages). Hat ansonsten quasi die gleiche Ausstattung aber kostet weniger.

Servus,
Nun stelle ich mir selber die Frage, wie ich das alles anschließe. Ich habe keine Erfahrung mit Lüfter Hubs, wo würde man einen anschließen und gibt es billige aber auch gute?
mit extra zu kaufenden Lüftersteuerungen kenne ich mich auch nur bedingt aus, die Corsair Commander Pro soll aber wohl recht gut sein, ansonsten kannst du hier schauen:
Ich habe auch noch einen gut zwei Jahre alten PCGH+ Test gefunden:
Wenn du dich nicht schon auf das Cooler Master MasterBox NR200 oder Cooler Master MasterBox NR200P Max festgelegt hast, schlage ich dir alternativ das Lian Li Q58 vor, welches mit einer Lüfterteuerung ausgestattet ist.
Gruß,

Lordac

Zurück