• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei neuen Komponenten

epitr

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich möchte mir Anfang nächsten Monats einen neuen Computer zulegen.
Da ich mich leider nicht mit den Leistungen der verschiedenen Komponenten verschiedener Marken auskenne,
habe ich gleich mehrere Fragen und freue mich auf Antworten eurerseits.
Um die übersicht zu bewahren numeriere ich einfach die Fragen.

Mein Budget liegt bei 1200 Euro und sollte nicht überschritten werden.
DVD Laufwerk und Festplatte sind schon vorhanden, müssen also nicht gekauft werden.

Auf diesem PC sollen zukünftige Spiele, wie Battlefield 3, Diablo 3, Skyrim etc. flüssig und mit den besten Grafikeinstellungen laufen. Zusätzlicher RAM ist für Virtual VM nötig.

1. CPU
Mir fällt die Entscheidung zwischen Intel i7 2600k und Intel i5 2500k nicht so leicht, da beide eigentlich recht gut sind und der Preis unterschied doch etwas enorm ist (könnte man in bessere Grafikkarte reinstecken).
Ist der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt oder lohnt sich das kaum.
2. CPU Kühler
...leise soll er sein.
2. Mainboard
Sollte 6Gbs unterstützen und eine gute Kühlung besitzen.
3. RAM
16GB (4x 4GB) und am besten auf 1600MHz getaktet sein.
4. Netzteil
Genug Watt für das System (600W sollte reichen, falls nötig natürlich mehr) und wichtig wären mir lange Kabel, um das Kabelmanagment im Gehäuse ordentlich zu gestalten.
5. Gehäuse
Auf jeden Fall kein Miditower, da ich einfach im Gehäuse Platz haben möchte.
Das Fractal Design Define XL gefällt mir vom Design sehr, jedoch frage ich mich ob da der Airflow ausreicht.
Falls die Kühlleistung (aus Erfahrung) nicht gut sein soll, dann könnt ihr mir gerne eures empfehlen.
6. Grafikkarte
Momentan habe ich die ATI 5850 und finde die von der Leistung her super, leider ist die Kühlung eher minderwertig,
daher sollte die neue eine bessere Kühlung haben und natürlich von der Leistung her meinen Anforderungen entsprechen.
7. SSD
Außerdem suche ich eine SSD für ca. 100-120 Euro (nur OS und ein paar wichtige Programme sollen darauf), diese wird mir geschenkt und wird nicht mit dem Budget berechnet.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nur zum Zocken lohnt der i7 imo nicht, aber wenn Du das Budget hast, greif zu, denn einige Spiele profitieren schon von SMT. Hier mal ein Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~140
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~50 Einen Unterschied zu 1333MHz RAM wirst Du aber nicht merken ;)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~150
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3 ~115 etwas oversized, aber sehr empfehlenswert (7 Jahre Herstellergarantie, vollmodular, 80+ Gold, Technik by Seasonic...)
Gehäuse: Fractal Design XL
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400 Wenn Dir die HD5850 noch reicht, würde ich die natürlich behalten. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?
Optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8

Wie hoch ist denn die Auflösung deines Monitors? Für Full-HD sollte auch eine GTX570/AMD6970 ausreichen... sonst ist die Konfig von Softy wie immer sehr zu empfehlen:daumen:

Gruß

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

Meine Auflösung beträgt momentan 1920x1080,
jedoch wäre es möglich, dass in der Zukunft ein weiterer Monitor gekauft wird (etwas größerer).

#edit: Wieso macht das beim RAM kaum unterschied?

Bist du Lärmempfindlich ? Wenn ja dann mach den Rechner so leise wie es geht. Aber vorsicht selbst leise luftgekühlte Rechner werden laut wenn sie Staub ziehn, und die kleinen Ritzen sind echt schlecht zu putzen.

Ich glaube mit Wasserkühlung biste da besser dran, das kostet aber ne Kleinigkeit mehr womöglich noch einbauen lassen.

Und ich denke du solltest bei der Grafikkarte anfangen denn die entscheidet letztendlich auf welcher Qualitätseinstellung die Spiele laufen können, ein schneller Prozessor hilft dir nichts wenn du da ne Gurken Karte hast.

Bist du Lärmempfindlich ? Wenn ja dann mach den Rechner so leise wie es geht. Aber vorsicht selbst leise luftgekühlte Rechner werden laut wenn sie Staub ziehn, und die kleinen Ritzen sind echt schlecht zu putzen.

Ich glaube mit Wasserkühlung biste da besser dran, das kostet aber ne Kleinigkeit mehr womöglich noch einbauen lassen.

Und ich denke du solltest bei der Grafikkarte anfangen denn die entscheidet letztendlich auf welcher Qualitätseinstellung die Spiele laufen können, ein schneller Prozessor hilft dir nichts wenn du da ne Gurken Karte hast.
Was ist denn bei der verkehrt?
Sorry, aber das geht mal garnicht, der Beitrag. :lol:

Er braucht keine Wasserkühlung, für ein einfaches Gamer-System...

Hey,
also das was Softy genannt hatte, ist bisher alles gut bis auf NT und RAM.
Habe mich jetzt mal von euch und dem Test überzeugen lassen und kaufe eher 1333MHz RAM.
Habe mich über das NT von Facehugger erkundigt und es scheint zumindest für den Preis gut zu sein,
leider befürchte ich, dass die Kabellänge nicht ausreicht. Diese liegt bei 55cm und muss immerhin den Tower,
der auch knappe 55cm hoch ist durchlaufen.
Kabellänge vom NT Corsair AX 650W ATX 2.3 kan ich auch nicht finden, gibt es da vielleicht ne alternative
(gerne auch güntiger, 115 Euro für ein NT ist etwas viel).

Noch zum RAM: Wenn Du 16GB einbauen willst, würde ich 2 Dualkits nehmen, denn wenn mal ein Riegel kaputt gehen sollte, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, sondern kannst den Rechner mit 8GB weiterbetreiben ;)

Ein Netzteil mit richtig langen Kabeln wirst du nirgendwo bekommen, da ist es einfach sich Verlängerungen zu kaufen, kosten nicht so viel.

Bezüglich NT kann ich die Cougar (Modular) empfehln sehr lange Kabeln die auch in nem Half X nicht zu kurz sind ;)
Einzig wichtig zu bedenken ist ,dass du dir ein nt mit mindestens bronze wirkungsgrad gönnst.Ich hab damals wie ich meinen rechner zusammengbaut habe, die fixe Vorstellung crossfire haben zu müssn, nur hab dann den Gedanken verworfen weil mir die Kosten bezüglich Strom und Microruckler nicht wert waren ^^ Also spar net beim nt weil sowas hat man länger und überlebt locker mehrere Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück