• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei meinem Gaming PC

Brian-90

Kabelverknoter(in)
Hallo Allerseits,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen alten Computer zu erlösen, da es mir langsam zu rucklig wird, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1700

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 GB SSD
DVD Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080P 60 Hz ( Acer K242HL)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3 und Dayz meistenteils, außerdem Ark, The Forest, Cod Bo2. Videobearbeitung wird evtl mal interessant, ansonsten nur kleine bearbeitungen bei Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 2TB HDD wäre super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab sowas noch nie gemacht, es wäre natürlich schön etwas an Reserven für die Zukunft zu haben, allerdings vertraue auf eure Meinung, ob es Sinnig ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse wäre ein Cooler Master CM Storm Stryker gewünscht, aufgrund des Griffs zum Transport. Wenn dies aber bei einem anderen auch gegeben ist, lass ich mich gerne Umstimmen.

Ich habe mir bereits eine Liste zusammengestellt, evtl hilft die euch weiter:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruss Mathias

Mit den Einwänden von Amon ist alles i.o.
Eine lärmende HDD würde ich mir bei einem so teuren PC nicht antuen wollen. Ich würde entweder noch eine 500er SSD oder eine ext. HDD kaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab sowas noch nie gemacht, es wäre natürlich schön etwas an Reserven für die Zukunft zu haben, allerdings vertraue auf eure Meinung, ob es Sinnig ist.

Wieder ein falsch verstandenes Vorurteil der Übertaktung bei Haswell.
Mit dem 4790K wirst du keine Reserven haben, der Standtakt ist schon so hoch dass du vielleicht höchstens noch 300Mhz rausbekommst. Spüren wirst du das nie.
Keine Frage der 4790K ist gut und hat genügend Reserven an sich, mit Übertaktung tut sich da aber nicht mehr viel.

Das Gehäuse ist wieder ein Plastikbomber erster Klasse ;)
Nimm was hochwertigeres. Wenn du Bling Bling willst, kauf einfach eine weitere LED Leiste und kleb die in dein Gehäuse.

Das Gehäuse ist wieder ein Plastikbomber erster Klasse ;)

Dann würde ich mir den mal genauer anschauen an deiner Stelle...

Bin sehr zufrieden mit dem Tower und die Tests die man so findet überzeugen auch ;)
Bei den Kundenbewertungen liegt er bei Alternate,Mindfactory,geizhals,heise, amazon und co. bei durchgehend 4,5 + von 5

Dann würde ich mir den mal genauer anschauen an deiner Stelle...

Bin sehr zufrieden mit dem Tower und die Tests die man so findet überzeugen auch ;)

An deiner Stelle würd ich mich nicht so angegriffen fühlen.

Solch ein Gehäuse ist nun mal mehr aus Plastik als aus Aluminium, für mich also keine Kaufempfehlung.
Einem Teenager wirds gefallen, mit der Zeit steht man aber immer mehr auf edleres.

Ob es von der Leistung her gut ist, musst du wissen, viel schlechtes gelesen habe ich aber nicht darüber. Das Design stört halt.

Lol, die Kundenbewertungen sind für die Toilette, auf die legt kein einziger Wert ;)
Ich basiere mich auf die Tests, wobei das Gehäuse ja gut abgeschnitten hat, also ruhig Blut ;)

Keiner hat was dagegen, wenn du ein kleines System zusammenstellst / vorschlägst.

Aber so langsam sollst du auch wissen, dass 1866'er RAM bei H-Boards nur auf 1600Mhz läuft, ergo eine Verschwendung ist.

Keiner hat was dagegen, wenn du ein kleines System zusammenstellst / vorschlägst.

Aber so langsam sollst du auch wissen, dass 1866'er RAM bei H-Boards nur auf 1600Mhz läuft, ergo eine Verschwendung ist.

Nein ist es nicht, da er auf 1600 mit CL9 läuft & im moment günstiger als normaler 1600er mit CL9 ist.
PnP JEDEC TIMING PARAMETERS:

DDR3-1866 CL10-11-10 @1.5V

DDR3-1600 CL9-10-9 @1.5V

DDR3-1333 CL8-9-8 @1.5V

Mfg

Und schon wieder einen Xeon....:ugly: Bei 1700€ Budget nehme ich fürs gaming verdammt noch mal keinen Xeon! Die Zusammenstellung des TE mit meinen Anmerkungen und er hat einen wunderbaren gaming Rechner! Die Zeiten wo der Xeon ein Geheimtip für Gamer war sind seit dem 4790K vorbei, 600MHz mehr sagen alles.

Und schon wieder einen Xeon....:ugly: Bei 1700€ Budget nehme ich fürs gaming verdammt noch mal keinen Xeon! Die Zusammenstellung des TE mit meinen Anmerkungen und er hat einen wunderbaren gaming Rechner! Die Zeiten wo der Xeon ein Geheimtip für Gamer war sind seit dem 4790K vorbei, 600MHz mehr sagen alles.

Für den 4790K tauscht man dann halt den Xeon gegen den i7 und den Brocken 2 gegen den Dark Rock Pro 3 und ferti.g

Mach kein Stress,

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich habe das System angepasst.

Was haltet ihr von der Grafikkarte? Wären immer 50€ unterschied: Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N98TV-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Tower: Ich bin viel mit dem Rechner unterwegs, deswegen wollte ich gerne einen mit Tragegriff haben, es gibt zwar nette Midi Towers, aber ich glaube da werde ich Probleme mit der Luftzirkulation bekommen oder?
Was müsste ich am Setup ändern für den Tower?
https://www.caseking.de/bitfenix-pr...aseking-anniversary-edt.-window-gebf-090.html

Gruss Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück