Beratung : Aufrüstung noch sinvoll oder nicht ?

Blackdoor

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung : Aufrüstung noch sinvoll oder nicht ?

Hallo, liebe Communtiy :)

Da ich einen PC von mir plane aufzurüsten, brauch ich mal wieder eure Hilfe.

Neu kommen soll Netzteil und eine Grafikkarte GTX1070 eventuell 1080. Da je nach Programm oder Spiel bald die 8 GB Ram an die Grenze kommen möchte ich gern auf 16GB Aufrüsten und zwar wie folgt von 2 x 4 GB auf 2x 8 GB Ram oder 4 x 4 GB.

So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage , da ich in diesem PC noch einen älteren CPU drin habe(I5 3450) der mir aber bis jetzt ohne Probleme gute dienste geleistet hat, lohnt es sich für 1-2 Jahre vlt auch 2.5 Jahre überhaupt noch den Ram von DDR3-1333 8GB auf DDR3-1600 bzw 1866 16 GB zu wechseln und dazu noch so ca 80 € zusätzlich in die Hand zunehmen, mit diesem CPU und hinsichtlich der neuen Grafikkarte mit Blick auf kommende Spiele-Titel/Entwicklungen abund zu leichtere CAD-Aufgaben und Grafikprogramme und da die neuen Mainboards alle DDR4 benutzen und der CPU denk ich in 2 jahren eh aus dem PC fliegen muss .

Mit freundlichen Grüßen.

AW: Beratung : Aufrüstung noch sinvoll oder nicht ?

Ist des den aus deiner Sicht sinvoll noch mit DDR3 Ram aufzurüsten und 80 Euro zusätzlich in die Handnehmen ist immer hin nur für max 2 Jahre weil wie gesagt dann eh DDR4 Ram nehmen muss wegen CPU wechsel ?

80€ kostet es dich ja nicht wirklich den RAM aufzurüsten: G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem sinkt der Wert von DDR3 ja nicht sofort nach dem Kauf auf 0. Wenn du den in ein paar Jahren verkaufst weil du auf eine aktuellere Plattform umsteigst bekommst du sicher noch ein paar Euro dafür beim Verkauf.

Edit: bzw. besser und billiger wäre es sogar mit einem einzelnen 8GB-DIMM aufzurüsten: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...oder gleich den alten RAM verkaufen und 2*8GB zu kaufen. So viele Möglichkeiten, alle kommen auf deutlich unter 80€ raus.

Du hast jetzt 2x4Gb RAM. Du kannst dir einen einzelnen 8Gb RAM Riegel kaufen und die RAM so stecken, dass du 16Gb im Dual Channel hast.
Das ist meiner Meinung nach der preiswerteste Weg.

Zurück