[Beratung] Asus Xonar DG vs Creative Audigy 2

darkKO

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bräuchte eine (Kauf)beratung von euch.

Momentan hab ich eine Audigy 2 verbaut, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. Allerdings hat diese keinen Anschluss für ein Frontpanel. Deshalb hab ich im Inet nach einer günstigen Alternative geschaut und bin auf die ASUS Xonar DG für rund 30 € gestossen. Wie ist die so im Vergleich zur Audigy 2 ? Kennt jemand ggf noch Alternativen im gleichen! Preissegment ? Wichtig ist für mich wie gesagt der Anschluss fürs Frontpanel sowie SPDIF Out (guter Klang natürlich ebenfalls).

Danke schon mal im Vorraus für eure Beratung.

Kann Dir die DG empfehlen. Ist meine erste Soundkarte. Imho ist sie klasse. Anschlüsse sind jede Menge vorhanden. Die Treiber/Software machen spass beim ausprobieren. Fürs Zocken macht Dolby Headphone richtig Spass.
Alternative wäre nur die DX für PCIe, die ist aber doppelt so teuer, hat keinen KH- und Mikrophon-Amp.

Mit der Asus kann man sich eigendlich nur verbessern, wobei ich eher zu einem dieser Modelle greifen würde. Diese Auzentech würden auch noch gehen, aber ich finde klanglich Asus besser

Dr Bakterius schrieb:
Mit der Asus kann man sich eigendlich nur verbessern, wobei ich eher zu einem dieser Modelle greifen würde. Diese Auzentech würden auch noch gehen, aber ich finde klanglich Asus besser

Sry auch wenn das topic schon was älter ist; ich stehe grade zwichen der dx, d1 oder dg...
Dx bzw d1 unterscheiden sich ja im Anschluss(pci (e)) aber was liegt zwichen den 2 genannten und der dg?
Bräuchte sie zum gamen via headset (sennheiser pc161, später evtl neues) und Musik/filme via headset oder Teufel 2.1.

Die dx hat bessere bauteile einen besseren dac und klingt dadurch besser, doe dg hat einen eingebauten kopfhoereverstaerker und ist nur 5.1 statt 7.1.
Du machst mit beiden nichts falsch, wuerde aber eher zur dx raten, wenn dir das bischen besserer klang den doppelten preis wert ist! :)

BloodySuicide schrieb:
In deinem Fall gibts nur nen Unterschied in der Qualität. Den KHV brauchste mit dem 161 ja nicht.

Ok, aber welches der Modelle hat denn khv welchen ich nicht brauche?
Und wie sieht es mit Anschlüssen aus falls ich später mal zu einer 5.1 Anlage komme? Reicht dann die kleine dg noch aus?

5.1 können sie alle. 7.1 können nur die D1 und DX.
Die DG hat den KHV mit drin, ist von der Soundqualität aber schlechter.

Ich hatte DG, DX und STX schon :D

hydro schrieb:
Die dx hat bessere bauteile einen besseren dac und klingt dadurch besser, doe dg hat einen eingebauten kopfhoereverstaerker und ist nur 5.1 statt 7.1.
Du machst mit beiden nichts falsch, wuerde aber eher zur dx raten, wenn dir das bischen besserer klang den doppelten preis wert ist! :)

Super danke, endlich mal auf den punkt gebracht! :daumen:

Dann werde ich bald zum Händler meines Vertrauens und gucken was die lagernd haben bzw zügig bestellen koennen.
Danke an alle :D

BloodySuicide schrieb:
5.1 können sie alle. 7.1 können nur die D1 und DX.
Die DG hat den KHV mit drin, ist von der Soundqualität aber schlechter.

Ich hatte DG, DX und STX schon :D

Man man man so schnell komm ich am Handy hat nicht mit^^
Ich denke es Word die dx.

Viel erfolg beim haendler, mein local ist der festen ueberzeugung keinen unterschied zu hoeren zwischen onboard und karte und deswegen bis auf creative nix im sortiment...

hydro schrieb:
Viel erfolg beim haendler, mein local ist der festen ueberzeugung keinen unterschied zu hoeren zwischen onboard und karte und deswegen bis auf creative nix im sortiment...

Auch ne gute Sache, aber ich versuche es einfach

Ach ja, hab mittlerweile die DG (gebraucht hier im Forum erstanden). Ist ne super Karte. Aber insgesamt leiser als meine alte Audigy 2. Klanglich nehmen sich beide nicht wirklich was, das könnte aber auch meiner Anlage bzw am Headset liegen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. :daumen:

Ist zum Schutz deiner Ohren:D. Klanglich finde ich die Xonar doch besser, vor allem schlankere Software / Treiber die nicht zicken. Onboard ist aber noch leiser

Stimmt, die Software ist super. Die Equalizer Presets sind vorallem gut gewählt. Treiber Support ist klar besser, Creative in Verbindung mit Windows 7 Treibern ist sowieso ne Katastrophe...

Naja, dafür hast du bei der DG ja den KHV. Wenn es dir also zu leise ist, einfach den Anhebung ändern. Solltest du aber deine Analge analog verbunden haben (über Klinke) unbedingt die Verstärkung rausnehmen und nicht bei voller Lautstärke übertragen! :)

Zurück