Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Na okay da hast du sicherlicher recht, wobei die Vox80 auch nicht all zu schwer zu bauen sind, oder man fragt eben mal beim Schreiner nach und lässt sich nen kostenvoranschlag geben, sollte trotzdem noch recht günstig ausfallen, und man hat nen paar richtig hübsche kleine und gut klingende Lautsprecher, perfekt für den Radio einsatz.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

ich denke ein Zwischenfazit meinerseits schadet nicht:

Verstärker Wohnzimmer: Denon 1910 oder 1911
Lautsprechersystem Wohnzimmer: Teufel Concept S
Lautsprecher Esszimmer: Magnat Monitor Supreme 100, Teufel Omniton 202 oder nuBox 101 samt Befestigung BT-77 (sollte passen).

Beim Verstärker bin ich mir noch unschlüssig welcher die bessere Wahl wäre, preislich nehmen sie sich nicht viel.

Bei den Lautsprechern für das Wohnzimmer ist nur noch die Qual der Wahl ob ich sie in silber oder schwarz nehme.

Der kniffligste Punkt ist aber nach wie vor das Esszimmer, von der Größe her wären wohl alle drei vertretbar, auf das Regal möchte ich die Boxen nicht stellen, sie sollen an der Wand befestigt werden.

Einen Selbstbau wollte ich eigentlich nicht machen, auch wenn die Visaton VOX 80 bis auf die Höhe an sich interessant sind, ich denke nur das der Aufwand für meinen Verwendungszweck etwas hoch ist.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Angesichts des aktuellen Preises würde ich dir auch zu dem Concept S raten. Im Niedrigpreissegment ist Teufel sehr gut aufgestellt, was Heimkino Systeme betrifft.

Am Verstärker und der Auswahl für das Esszimmer gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings hätte ich da noch eine Alternative, wenn du die LS an die Wand hängen willst.

GLE 410 - GLE Serie - CANTON pure Music (de)

Der Straßenpreis liegt im Bereich der NuBox 101. Die Klangqualität ist vergleichbar. Lass dich von der flachen Bauweise nicht verwirren. Für deinen geplanten Einsatzbereich ist das vollkommen ausreichend.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

Am Verstärker und der Auswahl für das Esszimmer gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings hätte ich da noch eine Alternative, wenn du die LS an die Wand hängen willst.

GLE 410 - GLE Serie - CANTON pure Music (de)
danke für den Vorschlag, die Lautsprecher sagen mir sehr zu da sie nicht so tief und somit dezenter sind.
Welche Farbe würdest du bei diesen und den Lautsprechern im Wohnzimmer nehmen? Meine Wände haben einen leichten Cremeton, die Möbel sind aus Kernbuche.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Also was Farben anbelangt darfst du mich nicht fragen. Ich habe keinen Sinn für farblich abgestimmte Einrichtungen und generell muss bei mir ein Lautsprecher schwarz sein.;)

Wenn, dann wohl Silber/Buche, Nussbaum oder Weiß. Alles andere beißt sich wohl zu sehr mit der Einrichtung.

Bei der Canton musst du außerdem immer beachten, dass die silberne Membran durch das Gitter sichtbar ist.

Für den Filmgenuss, empfehle ich schwarz, wenn eher im Dunkeln gesehen wird und die LS im Sichtbereich stehen. Silber lenkt zu sehr vom Bild ab.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Schöne Auswahl! ;)

Zu den Verstärkern gibt es noch Alternativen, nämlich die 1610 und die 1611, sind quasi die gleichen Verstärker, jedoch nur mit 5.1.
Wenn du Dir also sicher bist kein 7.1 Sound mal aufrüsten zu wollen, könntest du bei gleicher Quallität 100€ sparen. ;)

Allerdings ist mir aufgefallen das die neueren Modelle keine Zone2 Unterstützung haben, warum auch immer. ich würde dort anrufen um auf Nummer sicher zu gehen, dass du dein Boxensetup wie gewollt einstellen kannst. Wenn ja, dann nehme die neueren ansonsten auf jedenfall die Älteren. Wobei man dazu sagen muss das diese in allen Ausstattungsmerkmalen identisch sind, bis auf die teils geringeren Anschlüsse und der HDMI 1.4 Support.

MfG
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Der 1911 kann schon etwas mehr als der 1611. Alleine der USB Anschluss mit der Möglichkeit schnell mal den iPod anzuschließen hat was. Davon abgesehen kann nur der 1911 (habe beim 1910 jetzt nicht nachgeschaut) Zone 2 und das scheint hier sehr wichtig zu sein.

Nutze am besten die Produktvergleichsfunktion auf der Denon-Webseite!
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Wenn dann der Denon 1909 oder der 1910 bzw 1911. Erstens Zone2, auch HD Formate und mehr HDMi Anschlüsse sind eben wichtig.

Der Vorschlag von Pokerclock ist auch gut, die Cantons machen nen sehr erwaschsenen Eindruck.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Davon abgesehen kann nur der 1911 (habe beim 1910 jetzt nicht nachgeschaut) Zone 2 und das scheint hier sehr wichtig zu sein.
Ich besitze den Denon und kann das nicht bestätigen. Wie gesagt, der 1910er unterscheidet sich zum 1911 nur in Sachen USB Anschluss und HDMI 1.4.
Dafür hat der 1910er aber auch wesentlich mehr Anschlüsse auf der Rückseite zur Verfügung. Schon alleine die digitalen Anschlüsse belaufen sich auf das Doppelte gegenüber dem 1911´er. Man muss halt eben wissen was einem wichtig ist. Wenn man USB und HDMI 1.4, wie gesagt lohnt sich das auch erst wenn gleiches der Player und der Fernseher besitzt, dann sollte man zu diesem Modell greifen, ansonsten kann man rihigen Gewissens den 1910´er oder gar den 1610´er nehmen, der sich gegenüebr dem 1910ér nur in dem Punkt 7.1 zu 5.1 unterscheiden sollte.

@Devil-X
Also wenn der einzige Unterschied zwischen dem 1909´er und dem 1910´er die Anzeige auf dem Display, welche Boxen gerade aktiv sind, ist, dann bin ich froh den 1910´er gekauft und 100€ gespart zu haben. :D


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Wie geschrieben, laut Denon-Webseite hat der 1611/1610 keine Zone 2. Fällt hier also definitiv Flach.

Die Unterschiede zwischen 1910 und 1911 kann man anhand der Datentabelle auf der Denon Seite vergleichen. Die Verringerung der Digital-Eingänge empfinde ich ebenfalls als kritisch. Zwei Digital-Eingänge für Audio sind definitiv zu wenig für ein Gerät dieser Preisklasse. Dafür gibt es halt den USB-Anschluss. Naja, muss der TE am Ende wissen, was er macht.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Wie geschrieben, laut Denon-Webseite hat der 1611/1610 keine Zone 2. Fällt hier also definitiv Flach.
Jop, stimmt. Also wenn das so ist, würde ich aus jetziger Sicht den 1910´er empfehlen, da mir persönlich an einem solchen Gerät andere Sachen, wie zum Beispiel mehr Eingänge, eher wichtiger als USB und HDMI 1.4 sind. Aber wenn man gerne diese Dinge nutzt also 3d Features, was aber auch selbiges am Player und Fernseher voraussetzt und eben USB, dann sollte man zum 1911´er greifen.

@Threadersteller
So und jetzt noch die Canton und Concept S Boxensysteme und du hast ein wirklich gutes P/L System, welches genauestens deinen Ansprüchen entspricht und auch gut für die Zukunft gewappnet ist. ;)

MfG
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

Wie geschrieben, laut Denon-Webseite hat der 1611/1610 keine Zone 2. Fällt hier also definitiv Flach.

Die Unterschiede zwischen 1910 und 1911 kann man anhand der Datentabelle auf der Denon Seite vergleichen. Die Verringerung der Digital-Eingänge empfinde ich ebenfalls als kritisch. Zwei Digital-Eingänge für Audio sind definitiv zu wenig für ein Gerät dieser Preisklasse. Dafür gibt es halt den USB-Anschluss. Naja, muss der TE am Ende wissen, was er macht.
genau da liegt aber mein Problem, woher weiß ich welche Anschlüsse ich brauche?

Der 1910 hat z.B. 2 digitale Eingänge (optisch/koaxial), der 1911 nur einen.

Mit HiFi- und Fernsehtechnik kenne ich mich absolut nicht aus, sind die Eingänge für den DVD-/Blu-Ray-Player oder für die Lautsprecher relevant?

Letztendlich brauche ich einen Verstärker/Receiver an welchem ich die 5 Lautsprecher, den Subwoofer und einen DVD-Player im Wohnzimmer, und die 2 Boxen im Esszimmer anschließen kann.

Zusätzliche Anschlüsse wie USB oder neue Technik wie 3D... sind mir eigentlich nicht so wichtig weil ich um das zu nutzen vermutlich auch andere Geräte bräuchte welche ich nicht habe.

Gruß

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Also. An jedem aktuellen AVR kannst du 2 Boxenpaare (Speaker A, Speaker B) Anklemmen, ohne zusätzlichen Verstärker. Allerdings ist es so, dass du bei A und B NUR die gleiche Musik spielen lassen kannst (Sound im Wohn- und Esszimmer ist also identisch).
Per Zone 2 kannst du unabhängig von deiner Wohnzimmermusik über den AVR gleichzeitig das Esszimmer ansteuern, mit anderer Musik. Das ist dein Sinn, denke Ich. Es sei denn, dass z.B. früh oder beim Putzen nicht gewünscht wird, dass man Wohn- und Esszimmer mit unterschiedlicher Musik beträllert.

Kurz zum MItschreiben:

Speaker A/B -> gleiche Musik im Wohn und Esszimmer
Zone 2 -> unterschiedliche MUsik im Wohn- und Esszimmer, allerdings ist eine zweite Endstufe von Nöten.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

genau da liegt aber mein Problem, woher weiß ich welche Anschlüsse ich brauche?

Der 1910 hat z.B. 2 digitale Eingänge (optisch/koaxial), der 1911 nur einen.

Mit HiFi- und Fernsehtechnik kenne ich mich absolut nicht aus, sind die Eingänge für den DVD-/Blu-Ray-Player oder für die Lautsprecher relevant?

Letztendlich brauche ich einen Verstärker/Receiver an welchem ich die 5 Lautsprecher, den Subwoofer und einen DVD-Player im Wohnzimmer, und die 2 Boxen im Esszimmer anschließen kann.

Zusätzliche Anschlüsse wie USB oder neue Technik wie 3D... sind mir eigentlich nicht so wichtig weil ich um das zu nutzen vermutlich auch andere Geräte bräuchte welche ich nicht habe.

Gruß

Lordac
Also wie schon oft geschrieben, wenn Dir 3d und USB nicht wichtig ist, dann nimm den Verstärker mit der größeren Auswahl an Anschlüssen und wenn du wie von Devil beschrieben, gleichzeitig zwei Soundquellen in unterschieldichen Räumen ausgeben nöchtest, nimmst du den 1910 und wenn nicht, also die nur abwechselnd geschehen soll, dann nimmst du den 1610er.

MfG
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Wenn ich das richtig lese, sollen an den AVR neben den LS-Paaren (kein Problem beim 1910/1911), auch ein BluRay-Player. Sonst noch irgendwelche Geräte, die angeschlossen werden sollen?

Wenn nein, reichen die Anschlüsse vollkommen aus. Den BluRay-Player kannst du einmal per HDMI anschließen (Ton und Bild) oder per HDMI (nur Bild) und zusätzlich koaxial oder optisch an die digitalen-Audio Eingängen (nur Audio). Egal wie, die Anschlüsse reichen auf jeden Fall aus.
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

So wie Ich das geschrieben habe stimmt. das ganze andere Zeug reicht doch in jedem Fall aus, es geht in erster Linie nur um Wohn- und Esszimmer Beschallung!
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Hallo,

Kurz zum Mitschreiben:

Speaker A/B -> gleiche Musik im Wohn und Esszimmer
Zone 2 -> unterschiedliche Musik im Wohn- und Esszimmer, allerdings ist eine zweite Endstufe von Nöten.
danke, das bringt ein wenig Licht in´s Dunkel!

Wenn ich das richtig lese, sollen an den AVR neben den LS-Paaren (kein Problem beim 1910/1911), auch ein BluRay-Player. Sonst noch irgendwelche Geräte, die angeschlossen werden sollen?
Ich habe einen Satelliten-Reveiver welcher vermutlich nicht angeschlossen werden muss und einen DVD-Player welcher evtl. mal gegen einen Blu-Ray-Player ausgetauscht wird, mehr soll an den AV-Receiver neben den Lautsprechern nicht dran.

Zu der Sache Speaker A/B oder Zone 2, ich möchte die Möglichkeit haben die Lautsprecher im Wohnzimmer ganz normal für den Fernseher oder zum Musikhören zu nutzen. Der Receiver soll mir aber auch die Möglichkeit bieten Musik vom Radio oder einer CD im Esszimmer zu hören, jedoch nicht gleichzeitig!
Ich nutze also entweder die Lautsprecher im Wohnzimmer oder im Esszimmer bzw. wenn in beiden Zimmern Musik laufen sollte, dann soll es die gleiche sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann ein Receiver mit Speaker A/B (z.B. Denon 1611) reichen da er für das geplante alles bietet, richtig?
Wenn mir fortschrittlichere Technik für die Zukunft wichtig ist und ich evtl. irgendwann einen zweiten Verstärker kaufe um die Zone 2 nutzen zu können, dann nehme ich den 1911, richtig?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Boxeneingängen, ich habe insgesamt 7 (5x Wohnzimmer, 2x Esszimmer) und den Subwoofer, unter welchem Punkt der Beschreibung sehe ich ob der Receiver genug Anschlüsse dafür hat?

Gruß und Danke,

Lordac
 
AW: Beratung 5.1-System für`s Wohnzimmer

Ich nutze also entweder die Lautsprecher im Wohnzimmer oder im Esszimmer bzw. wenn in beiden Zimmern Musik laufen sollte, dann soll es die gleiche sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann ein Receiver mit Speaker A/B (z.B. Denon 1611) reichen da er für das geplante alles bietet, richtig?
Wenn mir fortschrittlichere Technik für die Zukunft wichtig ist und ich evtl. irgendwann einen zweiten Verstärker kaufe um die Zone 2 nutzen zu können, dann nehme ich den 1911, richtig?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Boxeneingängen, ich habe insgesamt 7 (5x Wohnzimmer, 2x Esszimmer) und den Subwoofer, unter welchem Punkt der Beschreibung sehe ich ob der Receiver genug Anschlüsse dafür hat?


Gut, also Speaker A/B reicht locker aus.

Aber: der billige 1610 hat leider net genug Anschlüsse dafür. Du kannst aber das Problem relativ easy umgehen, in dem du den 1909 von Denon gebrauchst holst. Die gehen für ca. 300-350 € weg und sind featuremäßig gut bestückt. Die besitzen Speaker A/B, Zon 2, HD Formate etc. Bei ebay wirst du fündig.

Wie das alles aber gnua funzt, da informier Ich mich jetzt nochmal ;)
 
Zurück