AW: Beratung 2.0 System bis 650€
Würde es so machen
https://www.mindfactory.de/shopping...220dd7534dd0b37cadfccae0899192b8fffc012555047
Wenn du Windows schon neu kaufst, dann lieber direkt 8.1 wenn du nix dagegen hast, dann kannst du evtl. recht günstig auf Windows 9 aufrüsten falls du das haben willst.
Das Asus H97-Plus sieht auch brauchbar aus, kann jetzt nix richtig positives oder negatives drüber sagen, außer dass auf den untersten 2 Slots kein PCIe Slot ist falls da mal eine PCIe Karte verbauen will stört die evtl. die Belüftung der Grafikkarte und wird lauter. Beim Gigabyte D3H hättest du auf den letzten 2 Slots 1x PCI und 1x PCIe was ideal für dich wäre.
Die HIS 280X ist leiser und kostet das gleiche und eine SSD hab ich dir noch rein gepackt, dann hast du ein richtig Klasse System mit dem du deine Freude haben wirst. Mehr lohnt sich eigl nur noch wenn du OCen willst aber das würde gleich deutlich mehr kosten und auch nicht so viel bringen.
Wenn du möglichst lange komplett ohne Aufrüsten auskommen willst würde ich
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 als Grafikkarte nehmen aber sinnvoller ist wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht eine neue Grafikkarte zu kaufen, der Rest vom System wird deutlich länger halten.
Falls du dir Sorgen machst ob ein 1TB Datengrab auf Dauer knapp werden könnte, kannst du für geringen Aufpreis 2TB nehmen
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm)
Auf eine SSD würde ich auf keinen Fall verzichten, außer das Geld ist wirklich extrem knapp - aber dann würde ich eher auf die R9 280 zurück gehen. Da man die Grafikkarte sowieso als erstes tauschen wird und der Rest vom System wohl lange durchhalten wird, da sich im Prozzessor Markt aktuell nur kleine Verbesserungen in der Leistung zeigen.