BeQuiet System Power7 450W genug für Grafikkarten-Update?

AW: BeQuiet System Power7 450W genug für Grafikkarten-Update?

ok facehugger ;-) verstehe trotzdem nicht was das e10 viel besser macht. ausser die effizienz und ein paar besseren komponenten erscheint das teil ja auch nur wegen der konkurenz und glaube kaum das ein l7 pure power für igendwas zu schlecht ist

Das L7 ist Gruppe, das E10 Indy. Mehr muss man nicht sagen.

wenn du mit gruppe die mehrheit meinst dann eher nicht den mehrheitlich werden china böller in fertig pcs verbaut

Hallo,

Ich werte mal kurz die 7 Seiten in Bezug auf meine Frage (TS) aus:

Seite 1:

- Das Netzteil reicht

- Eine r9 290 zieht ordentlich Strom

- Bei einer Leistung von ca. 400W läuft das Netzteil knapp unter der V Grenze

- Das wäre nicht gut

- 400 W werden aber mit meiner Zusammenstellung sowieso nie erreicht(?)

Seite 2-6

- Irgendwas über eine 1000€ Grafikkarte

- die GTX 970 haben Spikes in denen sie mehr ziehen als die r9 290

- die GTX 970 macht bei meiner Zusammenstellung weniger Probleme als die r9 290

- Für die r9 290 wäre es jetzt doch zu schwach?

Und das Ergebnis wäre, bzgl. des NT's, das ja nunmal erst 4 Monate alt ist und deswegen nicht unbedingt von mir gewechselt werden möchte:

Kann ich das NT mit 970 GTX bzw. r9 290 nutzen, ohne das ich Schäden an meiner Hardware befürchten muss?

wenn du mit gruppe die mehrheit meinst dann eher nicht den mehrheitlich werden china böller in fertig pcs verbaut
Nein, damit ist gemeint das 5V und 12V nur GEMEINSAM Geregelt werden können. Also bei beiden Mehr leistung raus oder bei beiden Weniger Leistung raus.

Die Technick ist von 2008, damals waren 5V und 3,3V noch gut genutzte Stromschienen. Und Die Grafikkarten+CPU's waren damals noch vergleichsweise träge verbraucher
Heute ist 2015 und die Einzige Stromschiene auf der noch stark belastet wird ist die 12V Leitung. Grafikkarten heute wechseln den Verbrauch im 100KHz Bereich, teilweise mit über 100 weniger/mehr Stromaufnahme als noch im takt davor.
Von 50 auf 400 Watt (Maxwell Grafikkarten) und zurück ist nichts wofür ein L7 jemals ausgelegt wurde. Die Spannungen dürften da wohl Tango tanzen, wenn du nicht sogar irgendwann bald mit unerklärlichen Abschaltern zu kämpfen haben wirst.

So ziemlich alle LiteON/Delta NT's in nem aktuellen Fertigrechnern lassen das L7 Technisch mehr als nur alt aussehen.

Die Leidtragenden von Spannungstango/Ripple-noise sind übrigens meist Festplatten und SSD's, da diese kaum bis keine eigenen Glättungskondensatoren besitzen. Mainboards und Grafikkarten kommen durchaus mit Ripple /Noise ausserhalb der ATX norm zurecht, deine Speichermedien aber weniger.

Seit wann werden in fertig PCs Chinaböller verbaut ?
Die haben auch keinen bock das die einen PC nacheinander zurücknehmen müssen weil er einfach durch das NT wegstirbt.
Da kommen hochwertige Delta,Liteone und FSP NTs zum Einsatz.

Kann ich das NT mit 970 GTX bzw. r9 290 nutzen, ohne das ich Schäden an meiner Hardware befürchten muss?

Na klar. mach ich seit anderthalb Jahren.

Kannst die Schwarzmaler ja mal nach einer Quelle für einen Dokumentierten Schaden wegen des Bösen Restwelligkeit oder sonstwas fragen,
da wird nie einer was zu verlinken....
Die abertausend Zocker die mit ihren Lebensgefährlichen "Berlins" und "Hamburgs" zufrieden sind riskieren zwar alle Ihren Rechner, nur passiert nie was.

Die abertausend Zocker die mit ihren Lebensgefährlichen "Berlins" und "Hamburgs" zufrieden sind riskieren zwar alle Ihren Rechner, nur passiert nie was.

Doch, keine Sorge, passiert schon was, nur bringt das nie einer mit dem Netzteil in Verbindung. Es werden einfach neue Festplatten gekauft und sich dann bei WD und Seagate beschwert, dass die Platte abgeraucht ist.
Und nebenbei natürlich noch bei AMD weil die Grafikkarte ausgestiegen ist und bei Asrock, weils das Board nicht verkraftet hat.
Aber ans Netzteil denkt niemand. Deswegen wird es ja bei Fertig Rechnern auch nie erwähnt.

... Grafikkarten heute wechseln den Verbrauch im 100KHz Bereich, teilweise mit über 100 weniger/mehr Stromaufnahme als noch im takt davor.
Von 50 auf 400 Watt (Maxwell Grafikkarten) und zurück .
Darum gibt es Kondensatoren in Netzteilen, die puffern das ab. Und das S7 vom Themenstarter hat relativ große, zumindest läßt sich das anhand der 50ms abschätzen, die es ohne Stromversorgung weiterhin 12V unter Volllast bereitstellt. Als Gruppenreguliertes Netzteil ist es darauf ausgelegt, dass alle Schienen mit Last belegt sind. Und das sind sie, wenn wir ein normales System aufbauen.

=> Für eine GTX 970 kannst Du das Netzteil bedenkenlos verwenden. Sollte es zu Problemen kommen, weil die Leistung nicht ausreicht, stürzt der Rechner ab, mehr passiert nicht. Großartig mit Spannungserhöhungen solltest Du weder CPU noch GPU übertakten.
Für eine R9-290 wird die Lesitung sehr knapp. Auch wenn es in Einzelfällen keine Probleme gab und gibt würde ich Dir in dem Fall dringend zu einem 550W Netzteil raten. Zum Test geht es, aber langfristig würde ich es nicht nutzen.

Darum gibt es Kondensatoren in Netzteilen, die puffern das ab. Und das S7 vom Themenstarter hat relativ große, zumindest läßt sich das anhand der 50ms abschätzen, die es ohne Stromversorgung weiterhin 12V unter Volllast bereitstellt. Als Gruppenreguliertes Netzteil ist es darauf ausgelegt, dass alle Schienen mit Last belegt sind. Und das sind sie, wenn wir ein normales System aufbauen.
jein.

Eine lange Stützzeit muss absolut nicht mit guten Ripple-Noise werten einher gehen.
Und ripple noise dürfte beim L7 das kleinere Problem sein, problematischer ist, das sich die Spannungsschwankungen der Graka auch auf die Festplatten auswirken, aufgrund der gemeinsam geregelten 5V und 12V Leitungen.

Moderne Systeme haben zb. so gut wie keine 3,3V last mehr, 5V kommt oftmals auch noch vom Stand by Trafo im NT, wird also auch ned so viel gebraucht.
Wenn du jetzt nicht unmengen USB Geräte und Festplatten am Rechner hast, dann kommst du schnell mal in gefilde die dem Crossload Tesat von CB entsprechen.

Zurück