Bequiet System Power 7 500W vs Pure Power L8 500W

Hab ich damit Probleme? Nein. Und wo ging es hier um Gruppenregulierte oder nicht Gruppenregulierte Geräte? E9 und S7 verhalten sich Spannungstechnisch gleich (Siehe CB) und sind auch auf der gleichen Plattform aufgebaut -> Logisch. Es ist also quasi das gleiche Gerät. Wo ist dann meine Aussage falsch und vor allem was hat das mit Gruppenregulierten Geräten zu tun?

Wo sind E9 und S7 identisch?
Quellen?
Wenn sie deiner Meinung nach identisch sind wieso haben sie nicht die gleiche Effizienz?

Worauf bezieht sich das wenn nicht auf die Tatsache, dass das L8 gruppenreguliert ist?

Solche Aussagen werden halt gerne von unerfahrenen Usern wie tsd oder Phalanx aufgegriffen und unreflektiert in so vielen Threads wie nur möglich gepostet.

Hey, ich muss zugeben dass ich nicht der Netzteil-Profi schlechthin bin, wenn aber sowie letztens jemand sein L8 für SLI benutzen will verweise ich doch gerne darauf, auch dass das L8 überhaupt nicht für eine Karte a la 290 geeignet ist.

Selbst in völlig realitätsfernen Crossload Szenarien bleibt das L8 in den Specs. Lastwechsel steckt das Netzteil auch weg.

Conclusion: Get your facts straight...

Wenn sie deiner Meinung nach identisch sind wieso haben sie nicht die gleiche Effizienz?

Warum kostet das S7 weniger? Warum hat es nur 2 Schienen? :klatsch: Beide sind FSP Raider NTs und verhalten sich unter Lasten gleich.

Selbst in völlig realitätsfernen Crossload Szenarien bleibt das L8 in den Specs. Lastwechsel steckt das Netzteil auch weg.

:klatsch: Ihr habt es immer noch alle nicht kapiert oder? Fakt ist, das das Platimax der PCGH Redaktion unter einer R9 295X2 abschaltet.
Tomshardware konnte diesem Phänomen nachgehen und weil die wenigstens Plan von irgendwas haben das Problem erklären.

Sie haben nachgemessen das nicht das Netzteil abschaltet sondern das Board weil die Sekundärcaps leergenuckelt werden und kurzzeitig Spannungen von unter 10 Volt anliegen, die UVPs sind einfach zu Träge.

Dual AMD Radeon R9 295X2's on a 1000W PSU

Zufällig konnte ich das Szenario mit meinem L7 und einer R9 290 rekonstruieren, trotzdem kann ich nicht beweisen ob Board oder NT abgeschaltet haben. Dennoch legt das nahe, das er das Problem mit dem L8 auch haben kann.

Du verstehst das Problem nicht, ihr seid hier die Gruppenregulationsfixierten ;)

:klatsch: Ihr habt es immer noch alle nicht kapiert oder? Fakt ist, das das Platimax der PCGH Redaktion unter einer R9 295X2 abschaltet.
Tomshardware konnte diesem Phänomen nachgehen und weil die wenigstens Plan von irgendwas haben das Problem erklären.

Sie haben nachgemessen das nicht das Netzteil abschaltet sondern das Board weil die Sekundärcaps leergenuckelt werden und kurzzeitig Spannungen von unter 10 Volt anliegen, die UVPs sind einfach zu Träge.

Dual AMD Radeon R9 295X2's on a 1000W PSU

Zufällig konnte ich das Szenario mit meinem L7 und einer R9 290 rekonstruieren, trotzdem kann ich nicht beweisen ob Board oder NT abgeschaltet haben. Dennoch legt das nahe, das er das Problem mit dem L8 auch haben kann.

Du verstehst das Problem nicht, ihr seid hier die Gruppenregulationsfixierten ;)

Ganz großes Kino, den Post von FormatC hier im Diskussionsthread hat so gut wie jeder gelesen über die Abschaltgründe des R9 295X Systems. Das brauchst du nicht zu wiederholen.

Was hat das ganze mit der HD 7970 des Threaderstellers zu tun um den es hier in seinem Thread letztlich gehen sollte? Ich sehe hier weder ein Platimax, noch eine R9 295X. Dir sollte bekannt sein, dass die R9 295X eine Dual GPU Karte ist.

Und jetzt erklär mir, warum das L8 die Festplatte des TE zerstören wird und kommt nicht wieder mit der R9 295X. Das ist kein Antwort auf Diskussionen im Internet sondern schlicht eine Grafikkarte.

Falls es jemand noch nicht gelesen hat:
Wenn man extrem hochauflösend misst, kann man sogar den Ladezustand der Caps analysieren. Auch wenn ein gutes Netzteil dann am Schätzeisen exakt 12 Volt liefert - das schwankt richtig extrem, je genauer man auflöst. Man kann sogar sehen, wann ein Spike den Cap ausgenuckelt hat und wie die PSU nachpumpt. Schlimm wird es dann, wenn der nächste Spike zu früh eintrifft. Dann geht selbst bei einem 1200 Watt P10 die Spannung mal bis auf fest 10 Volt runter - extrem kurzzeitig natürlich. Beim so tollen Platimax habe ich sogar Werte um 9.4 Volt gemessen - dann lässt allerdings das Mainboard die Notbremse raus und die PSU abschalten. Die UVP spricht da noch lange nicht an, weil die für sowas viel zu träge ist. Das Platimax hat schlicht und ergreifend unzweckmäßig dimensionierte Caps. Ich bekomme mit dem P10 zwei R9 295X2 sogar im "multi"-Rail Betrieb stabil zum Laufen, das Platimax schafft noch nicht mal eine. Wenn man den CWT-Knödel selbst etwas modfiziert, kann er es dann plötzlich auch :D

BTW: Dein L7 kannst du mit dem L8 des TE auch überhaupt nicht vergleichen. Anderer OEM, ergo völlig andere Plattform. Und von deinen heißgeliebten Sekundärcaps hat das L8 mindestens 6 16V 2200 μF von Taepo.

Zuletzt bearbeitet:
Dein L7 kannst du mit dem L8 des TE auch überhaupt nicht vergleichen. Anderer OEM, ergo völlig andere Plattform. Und von deinen heißgeliebten Sekundärcaps hat das L8 6 16V 2200 μF von Taepo.

BTW, L7 und L8 basieren beide auf der FSP APN Plattform, habe beide EXAKT die gleichen Caps nur beim L8 kommen günstigere 85° Modelle zum Einsatz. Das L8 hat lediglich mehr Anschlüsse und einen besseren Lüfter.

Diese Aussage von dir war nun mal echt für die Tonne.

Was hat das ganze mit der HD 7970 des Threaderstellers zu tun um den es hier in seinem Thread letztlich gehen sollte? Ich sehe hier weder ein Platimax, noch eine R9 295X. Dir sollte bekannt sein, dass die R9 295X eine Dual GPU Karte ist.

Ich konnte das Szenario mit einem gleichen, besser bestückten NT und EINER R9 290X nachstellen. Die HD 7970 verfügt seit dem 14.4 Catalyst genauso über PowerTune und verursacht damit auch ähnliche Lastzustände -> gleiche Architektur.

BTW: Mein erster Post war übrigens auf was ganz anderes Bezogen, nämlich darauf das das S7 Festplatten killen soll das E9 aber nicht. Entweder gilt es für beide oder für beide nicht.

BTW, L7 und L8 basieren beide auf der FSP APN Plattform, habe beide EXAKT die gleichen Caps nur beim L8 kommen günstigere 85° Modelle zum Einsatz. Das L8 hat lediglich mehr Anschlüsse und einen besseren Lüfter.

Diese Aussage von dir war nun mal echt für die Tonne.

Danke für diese fette Steilvorlage! :daumen:

HEC B500

Computerbase schrieb:
Die von FSP hergestellte Elektronik der 300-Watt-Version des Pure Power L8 ist ein alter Bekannter: Be quiet! verwendet die Schaltung prinzipiell auch in der 400-Watt-Version. Noch stärkere Modelle sowie die Varianten mit Kabelmanagement mit CM-Namenszusatz setzen hingegen auf eine komplett andere Plattform von HEC.

Power Supply Platform Database

Gut, hast du recht. Ich war der Meinung gewesen das L8 500 wäre auch noch eine APN. Dennoch macht mir das genauso sorgen ob das vernünftig laufen wird.

Zurück