bequiet! Straight Power E9 480W CM elektrische Nebengeräusche

Sasu23

Schraubenverwechsler(in)
bequiet! Straight Power E9 480W CM elektrische Nebengeräusche

Hallo,

ich habe vor kurzem das oben genannte NT erworben und bin bislang eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät, jedoch ist mir aufgefallen, dass im idle sowie auch unter Last elektrische Störgeräusche aus dem Netzteil vernommen werden können.
Diese lassen sich am ehesten als eine Art durchgehendes Surren bezeichnen mit zeitweisem Zirpen.
Von der Lautstärke her ist es zwar von meiner Sitzposition nicht unbedingt wahrnehmbar, aber unter dem Schreibtisch neben dem Gehäuse des PCs ist dies hörbar.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass solche Geräusche durchaus auftreten können und sich aufgrund der versch. Hardwarekonfigurationen nicht immer verhindern lassen, jedoch möchte ich mich absichern, ob dies in meinem Fall noch als "normal" gilt und ob es Lösungsmöglichkeiten gibt -> ich habe das Straight Power aus dem Grund gekauft, weil es in allen Reviews/Tests als leise und frei von Störgeräuschen angepriesen wird.
Im Falle des Lüfters trifft das natürlich definitiv zu, da war mein altes NT ja eine richtige "Mühle" gegen^^.

Sämtliche BIOS Stromsparmechanismen habe ich testweise ausgeschaltet - ohne Abhilfe, zudem ist mein System nicht übertaktet und ein Abstecken der externen USB Geräte bringt ebenfalls keine Veränderung. Das Wechseln der Steckerleiste bzw. das Verwenden einer anderen Steckdose und der Ausbau meiner SSD auch nicht. Ein Grafikkartentausch konnte das Problem auch nicht lösen.

Zur Verdeutlichung der Geräuschkulisse habe ich mal 4 Soundclips per iPhone aufgenommen. Leider ist die Qualität nicht besonders großartig und die Clips sind sehr leise... also bitte nicht wundern, die echte Geräuschkulisse wird nicht 1:1 abgebildet.

Soundfile 1
Soundfile 2
Soundfile 3
Soundfile 4

Ich danke für Eure Hilfe!!

MfG

AW: bequiet! Straight Power E9 480W CM elektrische Nebengeräusche

Wenn du es dir erst neu gekauft hast dann nutze den Vor Ort Austauschservice von BeQuiet.
Berichte ihnen dass das Netzteil Geräusche macht und dann bekommst du ein neues zugeschickt.
Sollten die Geräusche dann nicht verschwinden kannst du mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die Geräusche möglicherweise vom Netzteil herrühren aber das Netzteil nicht die Ursache dafür ist.

AW: bequiet! Straight Power E9 480W CM elektrische Nebengeräusche

Der Trafo im Netzteil swingt mit einer relativ hohen Frequenz. Normalerweise ist dieser fest verklebt mit der Platine oder anderen Bauteilen wie z.B. Kühlkörpern um die Schwingung zu minimieren. Ist er schelcht verklebt oder hat sich der Kleber gelöst, schwingt das Ding praktisch frei, was sich in Form von Schallwellen durch die Luft ausbreitet. Du nimmst das als Surren und Zirpen wahr.

Sorgen musst du dir keine drum machen. Normalerweise kann man das durch Lackieren / neu verkleben des Bauteils lösen, aber das würde ich mir nicht antun, zumal du noch Garantie hast. Schicks zurück und hoffe, dass das nächste besser ist.

Zurück