bequiet Straight Power E9 450W surrendes Geräusch

SilverbackBandit

Kabelverknoter(in)
bequiet Straight Power E9 450W surrendes Geräusch

Guten Tag,

habe mir letzte Woche folgendes System zusammengebaut:

Intel i5-4590
AsRock H97 Pro 4
Crucial Ballistix 8GB
HIS Radeon R9 280
bequiet Straight Power E9 450W

Nun gibt das Netzteil im Betrieb ein surrendes Geräusch von sich, welches sogar aus dem Fractal Design R4 deutlich wahrzunehmen ist.

Bei der bequiet Hotline hat man mir gesagt, dass das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach sei und das Geräusch von den anderen Komponenten (Grafikkarte/Mainboard) kommen kann und sich dann auf das Netzteil überträgt. Da ich kein Elektriker bin, musste ich das erstmal so hinnehmen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand die selbe/eine sehr ähnliche Zusammenstellung und könnte etwas zum Thema beitragen.

Vielen Dank :)

AW: bequiet Straight Power E9 450W surrendes Geräusch

das netzteil ist definitv nicht zu schwach.

kann es auch spulenfiepen von der graka sein?

Wenn es so laut ist, würde ich es in den Laden, wo du es gekauft/bestellt hast zurück schicken und sagen, dass es unglaublich laute Geräusche von sich gibt. Denn eigentlich sollte das NT nicht zuhören sein....
Ich habe vorgestern bei einem Freund (zu einem i7) auch erst eine 280 eingebaut und er hat ein L8-500W. Das System war in einem änhlichem Case unhörbar (330R). Und dein NT sollte sogar leiser sein als das L8....

Edit: Du könntest das NT auch mal ausbauen und dann durch die Seite die Label führen und das NT extern betreiben, um zu testen ob es wirklich der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Bandit,

erstmal ist das Netzteil für dein System völlig ausreichend. Ich habe das gleiche Netzteil nun hier und hatte auch etwas bedenken ob es für eine gtx 780 classifeid und einen i5 4690k reicht und habe mich auch hier erkundigt und es reicht! Also solltest Du keine Probleme haben mit deinem Netzteil bei dem System - daran liegt es zu 100% nicht.

Das Thema mit Grafikkarten und Netzteilen sieht da schon wieder ganz anders aus was das "surren" vermutlich spulenfiepen anbelangt. Ich hatte mir am Anfnang des Jahres, mitte Januar nach langem GamingNotebook gebrauch auch wieder ein System zusammengestellt und hatte das gleiche Problem. Ich hab mich dann etwas genauer damit beschäftigt, da ich in all den Jahren zuvor nie solche Probleme hatte, vllt. auch einfach nur Glück.

In der Tat ist es so das sich Spulenfiepen von der Grafikkarte auf das Netzteil übertragen kann oder zumindest den Eindruck vermittelt das dieses Geräusch aus dem Netzteil kommt. Meist ist es aber die Grafikkarte. Ich habe in den letzten 8 Monaten diverse Kombinationen aus Netzteilen und Grafikkarten getestet.

Zum Beispiel: eine gtx 780 ichill von inno surrte wie verrückt mit einem STRAIGHT POWER E9 | 680W CM, ich habe dann 2 andere, weitaus günstigere Netzteile angeschlossen und es herrschte absolute Stille. Dann eine msi r9 290x eingebaut und das netzteil surrte wie verrückt, wieder das STRAIGHT POWER E9 | 680W CM angeschlossen und es war still.
Woran dies nun genau liegt vermag ich nicht zu sagen aber gerade Netzteil und Grafikkarte spielen sich entweder positiv oder negativ zu. Natürlich kann es auch sein das deine Grafikkarte generell Spulenfiepen hat und keine Combi etwas bringt, ebenso gilt dies für das Netzteil. Seltener ist es ein Bauteil am Mainboard und wenn nicht so laut wie Du es beschreibst.

Wenn Du die Möglichkeit hast von einem Freund mal ein anderes Netzteil und / oder Grafikkarte zu testen - mach das. Sollte ein anderes Netzteil für Ruhe sorgen, schick das alte schnell zurück innerhalb der 14 Tage, gleiches für die Grafikkarte. Man sagt Spulenfiepen sei kein Reklamationsgrund und es gibt hier sogar Workarounds um das zu beheben aber fest steht das dies schlecht verklebte oder nur unzureichend verklebte Spulen sind und das ist ein Mangel aber da so etwas immer öfters vorkommt heute und das auch bei High End Hardware haben sich die Hersteller hier gleich abgesichert und dies als Mangel ausgeschlossen da es ja nicht die Leistung und Funktionalität beeinflusst. Das man dabei, je nach empfindlichkeit sogar auf dauer einen Tinitus bekommen kann und das an die Nerven geht scheint völlig egal zu sein.

Also wenn möglich teste einmal das Netzteil mit einer anderen Grafikkarte und einmal ein anders Netzteil anschließen, da läßt sich doch bestimmt was bei einem Freund / Bekannten auftreiben, oder?

Teste das Netzteil mal in einem anderen Rechner.
Wenn die Geräusche bleiben tausch das Netzteil aus.
Wenn die Geräusche weg sind weißt du dass es nicht am Netzteil liegt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Grafikkarte heute Abend mal ausbauen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.
Das einzige was mich misstrauisch gemacht hat ist, dass der Mitarbeiter gesagt hat, dass das NT zu schwach sei und dann mit den Erklärungen angefangen hat. Da dachte ich gleich das ist nur blabla und Hauptsache nix tauschen.
Werde heute Abend berichten.

Hey, das wird wenig bringen das Netzteil ohne Grafikkarte unter Last zu betreiben. Dann wirst Du es nicht dahin reizen können um "es zum Schwingen bringen". - oder ist dieses Geräusch auch im IDLE also im Desktopbetrieb zu hören. Ich bin jetzt davon ausgegangen das es nur unter Last beim Spielen / Benschen surrt.

Das einzige was mich misstrauisch gemacht hat ist, dass der Mitarbeiter gesagt hat, dass das NT zu schwach sei und dann mit den Erklärungen angefangen hat. Da dachte ich gleich das ist nur blabla und Hauptsache nix tauschen.
Weil er Dir ein Netzteil mit mehr Watt andrehen will, weil das wiederum mehr kostet und er so mehr Gewinn macht.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die Grafikkarte heute Abend mal ausbauen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Wie hat er denn begründet dass das Netzteil nicht reicht?
Würde mich mal interessieren.

Das Geräusch habe ich immer und nicht nur unter Last. Der Typ hat eh nur nach der Grafikkarte gefragt und wusste sofort, dass ich mindestens 500W brauche, da dir Grafik alleine 200W zieht. Auf meine Antwort, dass die Grafikkarte beim Surfen nicht so viel Strom zieht wurde nur geantwortet: "Trotzdem ist das NT zu schwach"

Dann ging er einfach nur auf Dummfang, Sry aber ist so...oder er hat wirklich keine Ahnung.

Deine cpu hat doch eine iGpu, bau die graka mal aus und teste dann erneut .
Wenn das Geräusch selbst bei office,Internet und Co ohne graka kommt kommt hat das NT vlt einfach nur einen Fehler.
Dann kannste es ja zurückgeben/austauschen.

Mfg drebbin

Ich glaub dir probiert jemand Müll an zu drehen...Hauptsache verkaufen.
Das E9-450 hab ich auch ,ist unhörbar und befeuert meine Graka mit maximalen OC .
Auch dein rechner sollte in spielen wohl mit OC nur knapp an die 300W grenze kommen.
Das wiederum liegt im Effizienzbereich von 50-80% Auslastung,also Optimal!
Sag deinem Händler oder BQ sie sollen es eintauschen oder es folgt Post vom Anwalt.(mit Schadensersatzforderung der Extrakosten)
Dann geben die dir schnell ein neues.
Kann ja wohl nicht wahr sein seine Kunden so zu verarschen.
Wo man normal nur gutes hört :daumen2:

Kleine Nebenfrage: Habe ich durch dieses Spulenfiepen irgendwelche Nachteile bzgl. Haltbarkeit der verbauten Hardware?

Habe nun die Grafikkarte ausgebaut und den PC mit der iGPU betrieben. Kein Störgeräusch.
Grafikkarte wieder rein und dann kommt das Surren sofort beim Einschalten (brauche den PC/die Grafikkarte garnicht belasten)
Muss wohl eine andere Grafik her...oder ein neues Netzteil. Sonst macht der ganze andere Silent-Aufbau bei mir keinen Sinn :D

Musst wohl einen anderen PC mit dem NT oder andere GraKa testen.

Nun gibt das Netzteil im Betrieb ein surrendes Geräusch von sich, welches sogar aus dem Fractal Design R4 deutlich wahrzunehmen ist.

Bei der bequiet Hotline hat man mir gesagt, dass das Netzteil für die Grafikkarte zu schwach sei und das Geräusch von den anderen Komponenten (Grafikkarte/Mainboard) kommen kann und sich dann auf das Netzteil überträgt. Da ich kein Elektriker bin, musste ich das erstmal so hinnehmen.

muss wohl der vorbildliche Support sein von dem ich immer hier höre "sorry aber das ist hier im Forum angebracht " :stick:

also wie bereits gesagt wurde das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach und ausreichend Dimensioniert, da hat entweder jemand keine Ahnung oder will dir was teureres andrehen.

also zum Problem, wenn es dich nervt schick das Teil zurück nutze das Umtauschrecht und gut ist.

ist das übrigens ein knistern oder ein Fiepen wie ei nTinitus?

Alternative ist du wartest und kaufst dir das nächste woche erscheinende E10, vielleicht ist das besser

sonst : gibts natülich auch alternative Netzteile

Zurück