beQuiet Slient Loop 240 Pumpe gluggert

Ausbauen, extern ans NT (brücken und Mainboard abklemmen ), den Fillport als höchsten Punkt, dann öffnen und NT anschalten... sollte doch klappen wenn man den Rest (Radiator) dabei auch noch leicht schüttelt.
 
Aber dadurch gehen doch die Luftblasen nicht raus oder?

Doch. Das ist es ja. Die Luftblasen sind da, wo der höchste Punkt der Pumpe ist. Eben dort, wo du sie öffnest. Dann etwas Wasser rein und wieder schließen.
Kann natürlich sein, dass sich erneut Luftblasen bilden. Aber das hast du bei Customer Waküs auch ab und zu.
Du kannst auch bei Bequiet reklamieren und dir eine neue Silent Loop zuschicken lassen. Das musst du wissen.
 
Da braucht man am höchsten Punkt aber auch einen Stopfen den man öffnen kann oder?
Da würd ich mir eher die Arbeit antun einen AGB irgendwo dazwischenzusetzen.
 
Aber in dem Video wurde auch bspw die Pumpe leicht bewegt - dann würde ja das ganze Wasser über die Pumpeneinheit laufen. Macht das was?

Also zusammenfassend muss ich die AIO ausbauen, Stopfen öffnen, Pumpe an Netzteil überbrücken (reicht dafür auch ein externes netzteil ?) , Wassser bis es überläuft nachfüllen, Radiator unterhalb der Öffnung packen und schütteln bis keine Blasen mehr raus kommen und Öffnung wieder verschließen

Fehlt was?
 
Du kannst die Pumpeneinheit etwas schütteln, dann wandert die Blase dahin, wo du das Teil öffnest. Dann Wasser rein, schließen und fertig.
Ich würde mir da auch nicht so viel Arbeit machen, immerhin hat BeQuiet das verkackt. Muss man mal sagen.
Hätten sie den Unsinn mit der Reverse Pumpe nicht gemacht, gäbe es diese Problematik wohl nicht mal. Und für den Preis erwarte ich ein funktionierendes Produkt, das wartungsfrei arbeitet.
 
Da du nicht weist welche Kühlflüssigkeit verwendet wurde und ein Mischen von verschiedenen, teils unbekannten Chemikalien keine gute Idee ist, nimm destilliertes Wasser.
 
Okay danke - sorry wenn ich noch eine Frage stelle, aber bevor ich wieder Probleme habe:

Die Geräusche die ich in der Pumpe habe, wie wahrscheinlich ist es das ich sie wieder mit einer anderen AIO habe?
 
Bisher habe ich immer nur von der Silent Loop von Geräusche der Pumpe gelesen, die anderen scheinen dieses Problem nicht zu haben.
Wobei es bei den anderen auch passieren kann das Wasser nachgefüllt werden muss, da Wasser mit der Zeit immer etwas verdunstet.

Schlauch und Anschluss kosten nicht viel und ist daher auch machbar.
 
Okay - ich warte jetzt einfach mal ab was der Support zurückschreibt. Wenn ich hier noch eine RMA möglich ist lass ich mir eine neue zukommen, kaufe mir aber dann vermutlich die von NZXT x52. Hat jemand mit der schon Erfahrungen?
 
Morgen zusammen,

hab die Rückantwort von Support bekommen. Ich bekomme als Ausgleich einen Dark Rock Pro 4 und den Restwert (um wieder auf den gleichen Martkwert wie die Silent Loop zu kommen) in ein paar Slient Wings 3.

Muss hier auch mal dick den Support von beQuiet loben, trotz der Feiertage und Neujahr schnell und kompetent und wirklich sachlich mit Referenz auf meine vorigen RMA's reagiert, Hut ab!

MfG
safredAAs
 
Der OEM von der Silentloop ist ja Alphacool oder?
Hat die eigene Eisbär LT auch so Probleme mit dem Gluckern oder ist das eine andere Pumpe?
 
Der OEM von der Silentloop ist ja Alphacool oder?
Hat die eigene Eisbär LT auch so Probleme mit dem Gluckern oder ist das eine andere Pumpe?

Nö. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass BeQuiet die Pumpe rückwärts laufen lässt. Alphacool nicht.
Und einfach die Pumpe anders herum laufen lassen ohne alles anzupassen, funktioniert wohl nicht.
Und ob das überhaupt was bringt, weiß wohl auch keiner. Daher tippe ich darauf, dass BeQuiet mit dem Silent Loop 2 (wenn er denn kommt) die Pumpe normal laufen lassen wird.
 
Wie soll das gehen wenn die Pumpe rückwärts läuft, ergibt kein Sinn da sie dann kein Wasser fördern würde.
So sieht eine Silent Loop zerlegt aus.

Anhang anzeigen 1026222

Es ist in diesem Sinn egal ob sie rechts oder linksrum dreht, da die Drehrichtung immer auf die Bauform des Flügelrad passen muss.
 
Mit Rückwärts meint er die Fließrichtung.
be_quiet_silent_loop-jpg.1026223
 

Anhänge

  • be_quiet_Silent_Loop.JPG
    be_quiet_Silent_Loop.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 157
Bilder sollte man auch anklicken zum vergrößern, denn dann würdest du sehen das die Pumpe kein Wasser mehr fördert wenn sie rückwärts läuft und was hat nun dein Bild mit der Aussage die Pumpe rückwärts laufen zu lassen zu tun?? Bisher gab es auch keine Aussagen wo eine Pumpe besser als die andere war, nur das die Pumpen schnell defekt gehen und das hat mit Sicherheit auch nichts mit irgendeine Drehrichtung zu tun.

EDIT: Vergisst mein Post, habe da anscheint was missverstanden.
Ihr macht das schon... hatte weder die eine, noch die andere Pumpe da um mitsprechen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normaler Weise drückt die Pumpe das Wasser gegen die Bodenplatte. Bei BeQuiet drückt die Pumpe aber nicht sondern saugt.
Das wird auch so in dem Werbevideo von BeQuiet erklärt.
 
Da Alphacool auch bei ihrer Eiswolf-Pumpe von einem saugenden Betrieb schreibt (steht exakt genau so im Handbuch Seite 4), ist davon auszugehen das im Silent Loop genau diese Pumpe verwendet wird.

Das ich bis Dato noch keine Geräusche von der Eiswolf gehört habe könnte auch daran liegen, daß der AGB der Eisbaer die Luft im Kreislauf so gut einfängt, daß nichts ins System durchgedrückt wird... das gilt natürlich nur so lange wie rechtzeitig nachgefüllt wird, aber die Eisbaer erinnert einen (wie jede andere Pumpe) wenn Luft angesaugt wird mit bekannten Geräusch.... gluckern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück