beQuiet Pure Power 9 -> EATX Anschluss

WilliWink

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

da ich unter diversen Suchen nur ähnliche aber nicht eindeutig vergleichbare Probleme gefunden habe, hier meine Frage in diesem Forum (darf natürlich gerne verschoben werden, wenn ich hier falsch bin):

Gestern sind die Komponenten meines neuen Systems gekommen, unter anderem ein

beQuiet Pure Power9 600W sowie ein
Asus ROG Maximus VIII Ranger

Folgende Fragestellung:

Das Netzteil stellt für den 12V EATX eine Kabelpeitche mit 2x 4pin Stecker zur Verfügung. Der eine mit P4 der andere mit P8 beschriftet (Laut Grafik also zusammen ein 8Pin Connector).
Das Board stellt einen 8pin Anschluss zur Verfügung.

Folglich würde man meinen, man könne beide Stecker aufstecken. Der eube Stecker passt auch, entsprechend der Anleitung, ohne weiteres drauf. Beim zweiten Stecker widersprechen sich jedoch die
Passformen der Pins am Stecker und an der Buchse (Boardseitig). In der Anleitung sieht man die Aufteilung von quadratischen und abgerundeten Anschlüssen. Der Stecker dagegen hat 4 abgerundete Pins, was
zwar ohne Probleme passen würde (da runder Stecker in eckiges Loch kein Problem ist), aber sich gefühlt nicht richtig anhört.

Nun bin ich verwirrt und habe das System vorerst mit nur einem der 4Pin Stecker in Betrieb genommen, was auch funktioniert. Wüsste aber natürlich gerne, ob ich den zweiten ergänzen kann/muss, oder nicht?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich wiedergegeben und jemand hat einen Rat zur Hand.

Vielen Dank und schöne Grüße
Willi

Anhänge

• 20131208_115652.jpg
    20131208_115652.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 289
  • BQT_L8-600W_CBL.png
    BQT_L8-600W_CBL.png
    88,3 KB · Aufrufe: 334
Also theoretisch ist das kein Problem, nur einen Stecker zu benutzen, nur wird er stärker belastet.
Ach ja: ein Bild / Name / Link vom Mainboard wäre auch nicht schlecht :daumen:

Auch gut wären Bilder von den entsprechenden Anschlüssen auf dem Board und von den Steckern des Netzteils, in den Zeichnungen ist das alles theoretischer Natur.

Aber eigentlich muss der 8 Pin Stecker ins Mainboard. Nur halt nicht falsch rum, weder der eine noch andere Teil vom Stecker. Sonst startet die Kiste nicht. Hatten wir letztens erst den Fall. :) Das war Quatsch, ging dabei um den 20+4 Stecker. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss erst mal die Frage stellen, wieso du dir überhaupt den L9 Schrott gekauft hast
Du gibst 200€ für ein Mainboard aus, hast aber nicht das Geld für ein anständiges Netzteil?

Ach ja: ein Bild / Name / Link vom Mainboard wäre auch nicht schlecht

Das Asus ROG VIII Maximus Ranger :) Stand aber auch im Ausgangspost :p
Bild mit besagtem Connector habe ich angefügt.
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual

Da sieht man es ganz gut. Die oberen 4 passen von der Bauform der Pins genau zu dem Netzstecker mit der Beschriftung P4.
Die unten 4 Pins am Board allerdings weisen jeweils 2x eckig und 2x abgerundete Anschlüsse auf. Der Stecker (habe gestern vergessen die sauber zu fotografieren, mache ich nach der Arbeit mal)
mit der Bezeichnung P8 hingegen weist 4x abgerundete Pins auf. Ich werde heut mal einen Durchgangsprüfer von der Arbeit mitnehmen und die Peitche durchpiepen, sowie am Netzteil, um zu sehen
ob die Maßen alle auf der richtigen Position liegen, denke das wird schon reichen um zu einem Ergebnis zu kommen. Dennoch verwirrt es mich, da der ATX Standard entsprechende Dinge ja eigentlich
vorgibt.

Aber eigentlich muss der 8 Pin Stecker ins Mainboard. Nur halt nicht falsch rum, weder der eine noch andere Teil vom Stecker. Sonst startet die Kiste nicht. Hatten wir letztens erst den Fall.

Falschherum geht ja quasi schon nicht, aufgrund der Verriegelung :)

Also, ich muss erst mal die Frage stellen, wieso du dir überhaupt den L9 Schrott gekauft hast
Du gibst 200€ für ein Mainboard aus, hast aber nicht das Geld für ein anständiges Netzteil?

Zum einem kommt mich das Board nach der Cashbackaktion von Asus nur 140€ und zum anderen würde ich dir Recht geben was die Ersparnis am Netzteil angeht, aber wieso ist das PurePower 9 Schrott?
Baut beQuiet nicht grundsätzlich gute Produkte? Das Straight Power 10 zB hat die selbe Kabelpeitche.

Anhänge

• asus_maximus_vii_ranger.jpg
    asus_maximus_vii_ranger.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 262
Steck das Teil einfach rein wenn es passt.
Hab mich auch schon einmal rumgewundert warum das manchmal so ist.

Jetzt fällt mir ein wo ich mich gewundert hab.
Das war da wo ich den Rechner für meinen Bruder zusammengeschraubt habe.
Da hat sich mir die gleiche Frage gestellt. Hab den Stecker dann einfach eingestöpselt und läuft.

Zum einem kommt mich das Board nach der Cashbackaktion von Asus nur 140€ und zum anderen würde ich dir Recht geben was die Ersparnis am Netzteil angeht, aber wieso ist das PurePower 9 Schrott?
Baut beQuiet nicht grundsätzlich gute Produkte? Das Straight Power 10 zB hat die selbe Kabelpeitche.

Das L9 basiert auf einer völlig veralteten Gruppen Schaltung von FSP.
Das E10 basiert auf einer Indy Plattform von FPS und ist eine Weiterentwicklung des Power Zone.
Dazwischen liegen gefühlt Welten. Tausch also bitte den ollen Schinken um. Du tust dir damit echt einen Gefallen.
Abgesehen davon reichen 500 Watt völlig aus.

Und die Stecker passen, müssen ja passen, denn dafür sind sie gemacht.

AW: beQuiet Pure Power 9 -> EATX Anschluss

Ich kann mich hier Tresh nur anschließen. Das L9 gehört in keinen Spiele PC.

Zum Thema "ist doch ein BeQuiet". Auch BeQuiet hat weniger gute Netzteile im Angebot. Es gibt nicht DIE Marke, sondern nur einige gute Serien verschiedener Hersteller. Das L9 hat alte und gruppenregulierte Technik, die sich vielleicht in einem Office oder kleinen Multimedia PC mit geringer Last auf 12V eignet. In einen Gaming PC gehört aber ein ordentlicheordentliches DCDC Netzteil. Schau mal in meine Liste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück