BeQuiet P6 Wechsel sinnvoll

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

beim letzten Säubern meines Pcs wurde mir bewusst das mein immer noch super aussehendes Netzteil :-D mittlerweile von der Markterscheinung doch gut 6 Jahre alt ist und ich es seit 5 Jahren im Betrieb habe. Dies hab ich wohl immer wieder verdrängt da ich damals für Qualität gutes Geld investiert habe, was sich hinterher auch wirklich gelohnt hat, immerhin hatte ich bis dato nie Probleme und das Netzteil lief in gewissen Zeiträumen auch gut an der oberen Leistungsgrenze wenn ich mich ans Benchen mit meiner damaligen 4870x2 zurück erinnere. Es handelt sich um ein BeQuiet Dark Power Pro P6 1000W.
Die Leistung des Netzteils nutze ich schon lange seit ich mit ner GTX460 gespielt habe und auch jetzt mit meiner 7970 nicht mehr zu 50% aus und ich habe auf Zeit auch nicht mehr vor auf 2 Grafikchips - sei es Multi oder auf einer Platine umzusteigen.
Nun bin ich am Überlegen ob es aus Technischer- bzw Wirkungsgradsicht Sinn macht auf ein Straight Power E9 480W umzusteigen, immerhin schafft das P6 geschätzt 80% Wirkungsgrad bei 40% Auslastung, welche ich wohl mit einem I7 2600k und ner 7970 unter Volllast übertaktet fast erreiche.
Technisch stecke ich nicht tief genug in der Materie um darüber eine Aussage treffen zu können. Die Lautstärke stellt dabei kein Kriterium da, da ich das Netzteil nie neben Grafikkarte raushören konnte und der Lüfter dank Säuberungen immer noch super läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Netzteil aus, denn unter Last ist die Leistungsaufnahme das eine, aber im Idle ist das alte 1000 Watt Netzteil so dermaßen ineffizient, dass das echt nicht mehr schön ist.
Daher weg mit dem alten Ding. :daumen:

Am effizientesten laufen Netzteile nahe an ihrer Belastungsgrenze. Ein paar Prozentpunkte büßt dein 1000W Bolide also durch den Teillast Betrieb (max. 50% Auslastung) schon ein.
Bei 40% Auslastung hast du wirklich allerhöchstens 80% Wirkungsgrad. Im Idle noch weniger. Ein neues kleineres Netzteil würde beim Stromsparen helfen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es genug ist, dass es sich auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Wegen des Alter des Netzteils mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Solange es keine Macken zeigt und zuverlässig läuft, sehe ich auch bei 5 Jahen Betrieb noch Zukunft für das Gerät, wenn es nie zu heiß geworden ist.

Mit einem neuen Netzteil kommst du bestimmt konstant auf 80% Wirkungsgrad, etwas mehr unter Last. Das Straight Power E9 480W ist ja immerhin 80+ Gold zertifiziert. Ein paar Euro im Monat könnte es aber bringen.

ich bin mir allerdings nicht sicher ob es genug ist, dass es sich auf der Stromrechnung bemerkbar macht.

Ich schon, denn die meiste Zeit läuft der Rechner nun mal im Idle und da braucht er 60 Watt und das alte 1000 Watt Netzteil wird unter 10% Last unfassbar ineffizient sein, alleine deswegen ist es schon sinnvoll, das Teil auszutauschen.

Wenn du es gewinnbringend verkaufen kannst ist es eine Überlegung wert. Aber ansonsten wird dir die Aktion wenig bis gar nichts bringen. Sicher ist das Netzteil ziemlicher Overkill und man könnte die Effizienz steigern, aber rechne dir mal aus, wie viel das im Jahr ausmachen würde, beinahe nichts. Klar unterhalb von ~80W wird die Effizienz zwischen 65 und 80% liegen, aber das sind dann eben auch nur 65-80% von 80W. Bei 200W biste schon bei knapp 88% und somit bringt dir auch ein kleineres effizienteres Netzteil keine wirklichen Vorteile solange das P6 noch läuft.

Danke erstmal, dass eine Neuanschaffung sich aus Sicht des Wirkungsgrades nicht lohnt habe ich mir, wie ich schon im Startpost vermutet habe , gedacht sicherlich ist im Idle ein Unterschied erkennbar aber bei mir läuft der Rechner denkbar fast nie im Idle, wenn ich nich Spiele oder benche bleibt die Kiste aus, Musik hör ich übers Handy auch.
Glaube auch das sich das P6 kaum verkaufen lässt, dafür werden mitlerweile genug P8 gebraucht verkauft und verschleudern wollt ichs sicher nicht.

Aus Effizienz Sicht lohnt es sich aber!

Das P6 schafft durchaus auch 80% - bei hoher +5V Belastung. Wenn man die +5V aber nicht stark belastet, bricht die Effizienz auf etwa 75% ein. Dazu ist es von Topower und mit crap Kondensatoren (Jenpo und co) bestückt. Also etwas, was man nicht wirklich möchte.

Ein solch altes Netzteil zu verkaufen, ist schon fies, weil das a) kaum mehr für aktuelle Rechner reicht, b) es schon ziemlich fertig ist (Sprich hohe Restwelligkeit haben kann)...

naja ich würde netzteile nach 5 jahren tauschen. die bauteile verschleissen halt irgendwann und das netzteil stirbt schleichend und kann andere hardware beschädigen.

Am effizientesten laufen Netzteile nahe an ihrer Belastungsgrenze...
Damit liegst du jetzt aber komplett falsch. Die höchste Effizienz erreichen Netzteil in aller Regel im Bereich von 50% ihrer Nennleistung. Schau dir mal 80plus-Charts oder Netzteiltests von ComputerBase an, um zu sehen, wie der typische Verlauf einer Effizienzkurve aussieht...

Zurück