BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Timon83

Kabelverknoter(in)
BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Mein Rechner:

BeQuiet P4-400W
Gigabyte EP43-DS3
Intel Q8200 (undervoltet)
Gainward 4850 Golden Sample (vom Hersteller OCed)
Besonderheit: extra Stromanschluss wird über eine Kombination aus 2x4Pin->6Pin Adapter an 6 Pin->8Pin Adapter betrieben

Soundblaster Audigy 2 ZS
Pinnacle PCTV Stereo
1x HDD
1x DVD Brenner

Seit ich die Grafikkarte eingebaut hab fängt das Netzteil beim Neustart an zu fiepen in hohen Frequenzen. Das ist zwar erträglich, mit sehr leiser Musik leicht zu übertönen und läßt nach 2-3 Minuten auch nach, aber ich frage mich ob das normal ist oder ein Zeichen für Überlastung. Stabilitätsprobleme unter Vollast habe ich keine.
Das Fiepen nimmt unter Last auch nicht zu.

Muß ich mich langfristig nach einem neuen Netzteil umsehen, oder ist das anfängliche Fiepen noch im Rahmen?
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

das fiepen kommt von irgendwelchen elektronischen bauteilen glaub von den spulen und hat nix zu sagen, manche grakas haben das auch standartmäßig unter last.
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Naja, wobei ein BQ P4 nun wahrlcih nicht das gelbe vom Ei ist und damit auf lange Sicht nen Quad nebst ATI 4850 zu betreiben, wär mir ehrlich gesagt nicht so wohl dabei...

Investier da mal lieber ein paar Euro in z.B.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Tagan SuperRock 400W ATX 2.2 (TG400-U33II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann sparst dir auch dieses Adapter-Gemurkse;)
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Ein fiepen ist bei NT meist ein Zeichen für Überlastung. Ich würde dir empfehlen, deine Adapter-Konstruktion zu überarbeiten. Kommen die zwei 4pins von einem Kabelstrang? Das solltest du schleunigst ändern! Hilft das nichts, ist dein NT leider underpowered....
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Tausch das doch recht alte P4 gegen ein neueres Netzteil, z.B. Arctic Cooling Fusion 550R.
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Der Adapter ist natürlich nicht an einem Kabelstrang :-)

Überlastung des Netzteils halte ich eigentlich auch für eher unwahrscheinlich, da das fiepen nicht zunimmt unter Volllast. Es scheint wirklich nur am Anfang zu sein, d.h. wenn das Netzteil noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Welche Netzteile würdet ihr insbesondere hinsichtlich möglichst leisen (lautlosen) Betrieb und Zukunftssicherheit empfehlen?
Dazu sei gesagt, daß ich bestimmt auch in Zukunft besonders stromfressenden Grafikkarten und Prozessoren aus dem Weg gehen werde da ich einen leisen Betrieb Leistung vorziehe.
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

die 12V leitung des BQT P4 ist zu schwach ausgelegt für heutige Systeme und wird wohl überlastet.

bei mir P4 450W hat das teil leicht gesummt^^ mit einer Geforce 7 und einem Quad gab es keine Probleme , nur als ich die HD eingebaut hab :(

das AC Fusion 550R ist sehr Gut & günstig und falls es dir was sagt wird von Seasonic Produziert!
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Für dein system muß der netzteil ausreichen .

Hatte ne Fortron netzteil mit 400 watt auf 12 V schiene hatte der ne 15 Ampere .

Q 6600 auf 3.6 ghz.
8800 gt übertaktet .
2 lüfter

xigmatek kühler

1 jahr betrieben kein problem nur die sache war das der zu laut war .

jetzt hab seid 5 monaten bequiet 600 watt und leise und kein problem .



Wenn du ne andere grafikarte hast dann tuh den rein und schau mal ob es auch piepton gibt bei einschalten der pc
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Bruce bist du sicher das dein Fortron nicht zwei schienen und cobinaded mehr power auf beiden 12V rails hatte ?

denn mein altes uraltes 350W Fortron ( Passiv PFC ) hat eine schiene und die hatte schon 19,5A!
 
AW: BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?

Fiepen begann erst mit der neuen Karte.
Ich hatte eine HIS 4850 IceQ drin gehabt: kein Fiepen.
6600GT: kein Fiepen.
Dann zwei verschiedene (jeweils einzeln) 4850er Gainward Golden Sample (von Gainward übertaktet) und bei denen gings los.
 
Zurück