BeQuiet P4-400Watt fängt an hoch zu fiepen beim Neustart ### langfristig Todesurteil?
Mein Rechner:
BeQuiet P4-400W
Gigabyte EP43-DS3
Intel Q8200 (undervoltet)
Gainward 4850 Golden Sample (vom Hersteller OCed)
Besonderheit: extra Stromanschluss wird über eine Kombination aus 2x4Pin->6Pin Adapter an 6 Pin->8Pin Adapter betrieben
Soundblaster Audigy 2 ZS
Pinnacle PCTV Stereo
1x HDD
1x DVD Brenner
Seit ich die Grafikkarte eingebaut hab fängt das Netzteil beim Neustart an zu fiepen in hohen Frequenzen. Das ist zwar erträglich, mit sehr leiser Musik leicht zu übertönen und läßt nach 2-3 Minuten auch nach, aber ich frage mich ob das normal ist oder ein Zeichen für Überlastung. Stabilitätsprobleme unter Vollast habe ich keine.
Das Fiepen nimmt unter Last auch nicht zu.
Muß ich mich langfristig nach einem neuen Netzteil umsehen, oder ist das anfängliche Fiepen noch im Rahmen?
Mein Rechner:
BeQuiet P4-400W
Gigabyte EP43-DS3
Intel Q8200 (undervoltet)
Gainward 4850 Golden Sample (vom Hersteller OCed)
Besonderheit: extra Stromanschluss wird über eine Kombination aus 2x4Pin->6Pin Adapter an 6 Pin->8Pin Adapter betrieben
Soundblaster Audigy 2 ZS
Pinnacle PCTV Stereo
1x HDD
1x DVD Brenner
Seit ich die Grafikkarte eingebaut hab fängt das Netzteil beim Neustart an zu fiepen in hohen Frequenzen. Das ist zwar erträglich, mit sehr leiser Musik leicht zu übertönen und läßt nach 2-3 Minuten auch nach, aber ich frage mich ob das normal ist oder ein Zeichen für Überlastung. Stabilitätsprobleme unter Vollast habe ich keine.
Das Fiepen nimmt unter Last auch nicht zu.
Muß ich mich langfristig nach einem neuen Netzteil umsehen, oder ist das anfängliche Fiepen noch im Rahmen?

.gif)