Bequiet NT: Lüfter auch ohne Strom noch leicht weiter.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Bequiet NT: Lüfter auch ohne Strom noch leicht weiter.

Hi,

beim meinem Bequiet Dark Power Pro 430W dreht der Lüfter sobald ich das NT hinten anschalte -zwar nur leicht, aber immerhin.

Ich habe so etwas auch schonmal bei "PCGH in Gefahr" gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, was da die Ursache war. Ich meine es handelte sich dabei um irgendeine Hardwarekomponente.

Ist das was gefährliches bzw ein Anzeichen für einen Defekt?

Da ich den PC anschließend eh am Schalter der Mehrfachsteckdose ausschalte, fällt es eigentlich nichts in Gewicht.

Aber dennoch hätte ich natürlich gerne Klarheit.

Besten Gruß,

Kai

AW: Bequiet NT: Lüfter auch ohne Strom noch leicht weiter.

Hi,

dreht er nachdem du den PC ausmachst oder auch schon davor?
Also bei stärkeren Netzteilen ist es ja meistens so, dass der Lüfter ein bisschen weiter dreht, auch wenn das Netzteil aus ist, damit die Komponenten im Netzteil ein bisschen gekühlt werden.

Aber bei dem Netzteil? Keine Ahnung.

Anscheinend stimmt das was ich denke. Guck mal was bei geizhals steht: "Nachlaufsteuerung"

Is bei meinem auch so, das es nach dem ausschalten noch ne weile weiter läuft. Denk aber das sowas noch normal ist.

Ok, danke. Das beruhigt mich schon mal.

Es ist nämlich das NT bei meinem Zweitrechner. Und als ich zufällig bei Schrauben war ist es mir aufgefallen. Denn sonst ist man ja selten auf Auge(Ohr)höhe mit dem NT, so dass man es nicht mitbekommt. Wenn ich nächstemal dran bin, achte ich ob es vorher auch schon anläuft! :-)

Ich hab ma auf der beQuiet Seite geguckt, aber nix gefunden, denke aber schon dass es das ist.
Bei Enermax heißt das so:
HeatGuard
Der Netzteillüfter läuft für 30-60 Sek. nach Abschalten weiter, um die verbleibende Systemrestwärme abzuführen und dadurch dessen Lebensdauer zu verlängern

ist normal denn es kühlt einfach nur noch ein bisschen nach wie fast jedes gute NT

Ich habe so etwas auch schonmal bei "PCGH in Gefahr" gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, was da die Ursache war. Ich meine es handelte sich dabei um irgendeine Hardwarekomponente.

Bei "PCGH in Gefahr" wurde der PC mit Strom von dem Monitorkabel versorgt und die Lüfter drehten sich weiter;)

Ist wohl sehr selten, sonst würde wohl Pcgh kein Video darüber machen.
Hab das noch nie vorher gesehn/gehört und kann mir nicht vorstellen das es häufig ist.

höhö irgendwie redet ihr aneinander vorbei

er fragt " lüfter bewegt sich, wenn er es anmacht"
und alle schreien "bei mir auch wenn ich es ausmach

:what::wow::schief::lol:

..

also das es nachdreht macht sinn .. bieten auch manche hersteller an, bequiet jedenfalls bei allen neuen modellen nicht

das "vordrehen" macht keinen sinn und erklärt sich vllt aus stormtechnischen gründen bis hin zu schlichten mechanik .. denke irgendwas wird sich entladen strom in den kondensatoren etc.

schlimm wirds nich sein ^^

das ist normal der hat immer noch ein bisschen rest strom und das verbraucht er duch das drehen des lüfters

Zurück