beQuiet Netzteil mit Dämmmatte bekleben?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
beQuiet Netzteil mit Dämmmatte bekleben?

Servus zusammen,

ich verkleide mein Gehäuse, ein Thermaltake Spedo, innen mit selbstklebenden Dämmmatten. Diese sollen auf vielen planen Flächen den Schall schlucken.

In dem Gehäuse sitzt das Netzteil unten, ich habe es mit der offenen Lüfterseite nach unten verbaut. Somit hat das Netzteil entsprechend einige plane Fläche im Gehäse.

Frage: Kann es zu Problemen kommen, wenn ich das Netzteil oben und an einer Seite komplett mit den Dämmmatten beklebe? Wird es dadurch wärmer, oder könnte die Klebefläche riechen/schmelzen, wenn das Netzteil warm wird?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Netzteil: BeQuiet Straight Power 480W mit Kabelmanagement
Dämmung: Akasa Paxmate

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: beQuiet Netzteil mit Dämmmatte bekleben?

Lass das lieber sein, bringt eh nix...

Von daher ists einfach nur vergeudetes Material, das du besser an anderer Stelle nutzt.

Eine Seite bekleben? Vergiss es einfach ist völlig sinnfrei. Das NT wird in den aller seltensten Fällen auch nur hörbar werden und selbst das wäre deutlich weniger wie die restliche Hardware. Anstatt das Gehäuse zu dämmen hätte man auch die Belüftung sowie Kühler modifizieren können. Natürlich kann alles wärmer werden wenn das Metall nicht zum Wärmeaustausch mitgenutzt werden kann

warum kauft man sich bequiet netzteile ?
weil sie quiet und zuverlässig sind
wärmer wird es vermutlich nicht oder wenn dann minimal
wärmer wirds eher grundsätzlich weil das gehäuse dämmst
passiern wird nichts aber es ist halt völlig sinnfrei

Netzteil? Never, das ist eh schon leise...damit verhinderst du eher die Wärmeabfuhr. Bleib beim Gehäuse und gut ist. Mach nicht solche Experimente.

Danke für die Antworten. Das Netzteil ist fast die leiseste Komponente. Ich will also nicht das Netzteil leiser machen, sondern die Fläche nutzen, den Schall der anderen Komponenten zu schlucken. Statt direkt zu kleben, könnte ich die Matten auch mit Magnetstreifen anbringen, das kann man dann rückstandsfrei wieder entfernen. Könnte das ein Problem machen?

@TE: Wie willst du damit den "Schall" der anderen Komponenten schlucken? Schwachsinn. Dämm dein Gehäuse mit den Matten und fertig aus. Matten am Netzteil: non sense...
Am besten klebst du auch die Lüfter mit Dämmmaten zu :ugly:

@TE: Wie willst du damit den "Schall" der anderen Komponenten schlucken? Schwachsinn. Dämm dein Gehäuse mit den Matten und fertig aus. Matten am Netzteil: non sense...
Am besten klebst du auch die Lüfter mit Dämmmaten zu :ugly:

Danke für deine Meinung. An dieser Stelle möchte ich mal bitten, die Diskussion wieder in einen respektvollen und zielorientierten Umgang zu lenken. Ich habe langsam verstanden, dass einige Leute das hier für nicht so schlau halten.

Wie willst du damit den "Schall" der anderen Komponenten schlucken?
Genau dafür sind die Matten da, sie "fangen" den Schall, anstatt ihn zu reflektieren.
Bevor hier eine Diskussion über den Sinn solcher Matten entbrennt, möchte ich nur sagen, dass ich bereits alle sonstigen Komponenten so leise wie möglich gehalten habe, die Dämmmatten sollen die letzten Prozent noch herauskitzeln.

Ich nehme aus der bisherigen Diskussion mal mit, dass ich vorerst an allen anderen Stellen weitermache, und mir zum Schluss noch überlege, ob ich das Netzteil wirklich mit einbeziehe.
Daher nochmal die abschließende Frage: Kann es durch Bekleben oder Anbringen mit Magnetstreifen zu echten Problemen kommen, außer dass sich ein bisschen mehr Wärme staut?

Die Wärmestauung ist minimal, ich würd mir viel mehr Gedanken darüber machen ob du die Matten je mals wieder abbekommst.
Die Dämmmatten von BeQuiet oder Caseking kleben so extrem gut, das du die fast nicht mehr runterbekommst.
Selbst mit Aceton hab ich die Kleberrückstände nicht wegbekommen.
An einen Wiederverkauf vom Netzteil würd ich dann nicht mehr denken.

Das Gehäuse vom Netzteil ist wohl um einiges Stabiler und da es mit dem Lüfter nach unten verbaut gibt es keine Öffnung wo da der Schall stören könnte. Es passiert zwar quasi nix aber es ist und bleibt sinnfrei

@TE: war nicht böse gemeint, aber wir haben bisher eig ALLE darauf hingewiesen, dass das absolut nichts bringt, aber du willst ja unbedingt daran festhalten..
Schall dringt nach außen und wenn du da dein Gehäuse dämmst, reicht das vollkommen.
Du kannst ja mal ein Bild deines Gehäuses hochladen, vllt gibt es ja sonst noch Optimierungsmöglichkeiten was Dämmung betrifft.

Ich würde auch davon absehen. Im schlimmsten Fall sieht BQ! das als Modifikation und die Garantie geht darauf...

Falls das Nt doch mal zu laut sein sollte, dann überleg dir es umzudrehen. Wenn die Luft in dem Gehäuse kühl ist, dann halbierst du so die Austrittsfläche des Schalls aus dem Netzteil und verhinderst Störgeräusche und höhere Drehzahlen durch Gitter und Staubfilter.

Danke für den Hinweis mit der Garantie des Netzteils, das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den ich bisher ausgeblendet habe. Auf dieser Basis werde ich auf jeden Fall nichts draufkleben. Vielleicht werde ich die rückstandsfreie Möglichkeit mit Magnetstreifen ausprobieren. 3m davon sind eh unterwegs, da ich einige Lüfteröffnungen damit schließen möchte, ebenfalls mit der Möglichkeit, die Dämmung wieder zu entfernen.
Wenn ich kommende Woche die Zeit finde, werde ich mal ausführlich Fotos machen, damit hier auch alle sich ein Bild machen können.

Vielen Dank bisher.

Zurück