Bequiet lautes Spuhlenfiepen 300+350 Watt

SmOOthr3D

PC-Selbstbauer(in)
Liebe PCGHX User,

habe mir ein 350 & 300 Watt NT von Bequiet geholt.

das 350 watt war für meinen Media pc geholt:
der Media Pc frist im durchschnitt 150 watt rum und das NT hatte von anfang ein ein sehr lautes und unerträgliches Spuhlenfiepen.

Nach ein paar Wochen nachdem ich ein uraltes ErsatzNT auftreiben konnte schickte ich es an Bequiet zurück um, um Ersatz zu bitten.

Das 2. NT (300watt) ist für meine kleine Hardware Firewall, diese besteht aus 45 watt dual core 2 Netzwerkkarten mainboard und 2 gb ram.
Leider musste ich auch bei diesem feststellen das im Betrieb ein lautes Spuhlenfiepen auftritt.

Nun kam heute das Austausch NT(350 watt an) erwartungsvoll schloss ich es kurz mit nem atx überbrückungsstecker und es trat nur ein "schleifen" auf wie papier im lüfter.
Im system eingebaut wieder die selbe Geschichte grausam lautes spuhlenfieben.

Nun stehe ich da mit 2. "bescheuerten" NT's von einem Hersteller der sich 4 mal in Folge Hersteller des Jahres nennen darf.

Es mag ein Serienfehler sein, jedoch erwarte ich doch dann ein neues und funktionierendes NT zu bekommen aus der RMA und nicht die Versandkosten umsonst tragen zu müssen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Grüße

Smoothr3d

ps: entschuldigt RS fehler oder GM unebenheiten mir stehts grad bis hier :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Waren das PurePower der L7 Serie?

Leider gabs schon einige Berichte über die große Serienstreuung bei den L7 Modellen ... da wird wohl nur eines helfen,schau dich nach Alternativen um und tausch das BQ gegen ein anderes ...

pure power

tjo 14 tage rückgaberecht is futsch also was nu... schön das es ein serienfehler ist aber was hilft mir das ich möchte nur 2 einwandfreihe NT's

werde heute nochmal machen, ich wette die sagen einschicken wenn ich so weiter mache kann ich mir von den Versandkosten ein neues kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die L7 Reihe hat keinen Vor-Ort Umtausch inbegriff, daher ist das der Service generell eher durchschnittlich. Allerdings würde ich dot einfach mal anrufen und nett fragen wie man es denn am schnellsten abwickeln könnte. Auch würde ich direkt nach den Versandkosten fragen.

Mein L7 350W schleift beim Lüfter ebenfalls ein klein wenig, was aber aufgrund der verwendeten Lüfter, allerdings generell in dieser Peisklasse, normal ist. Ein Spulenfiepen habe ich aber nicht.

Jo bei der Pure Power Serie d.h. 300-450 watt gibt es kein vorort Service.
Habe mit dem guten Gewissen zu einem Markenhersteller gegriffen, da ich 2. leise und gut NT's haben wollte.
Am Lüfter liegt es an sich nicht, habe schon den lüfter mal gestoppt, ist eindeutig bei beiden Probanden ein Spuhlenfiepen.
Nach einem Anruf bei der HOtline teilte man mir mit, das ich eine E-mail schreiben sollte die schauen sich das mal an und dann wird ne Lösung gesucht.
Bei der Kundenhotline kommste dir vor als würde man in nem Laden anrufen....
Hoffe das sich das bald klärt muss meine kleine Firewall im moment mit einem 7 Jahren alten nt betreiben -.- da ich nix anderes zur Hand habe.

Hab denen jetzt ne gesalzene e-mail gesendet mit allen technischen Informationen und detailierte Fehlerbeschreibung, dann bin ich mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht vergessen was sonst in dem Preissegment eines L7 300-350W für NTs herum krebsen, da kann man nicht erwarten das BeQuiet ein Wundergerät für einen solchen Preis auf den Markt schmeißt. Und für das Geld bekommt man schon recht viel NT.

Aber mal sehen was BeQuiet da macht. Bisher habe ich nur ein mal den Support wirklich benötigt und da wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Ja sicher ich erwarte doch keine großen Leistung von dem NT es muss nur ein paar Watt für kleine Systeme aufbringen und sollte nicht meine Nerven durch Pieptöne strapazieren.

Besitze noch ein rasurbo nt das war saubillig hat ne gute verbrauchsbilanz und war dazu ncoh günstig... verstehe das manchmal einfach nicht

Man kann auch einfach mal pech haben. Leider. Ich persönlich hatte z.B. immer irgendwie pech mit NTs von Enermax. Defekt, noch ein Defekt, schleifender Lüfter u.s.w.! Hab bei denen einfach immer pech gehabt. Allerdings würde ich trotzdem Enermax empfehlen. Sollte man nicht so eng sehen.

ich würde es nicht so eng sehen wenn ich return Labels kriegen würde :lol:

bei d-link habe ich sogar eins für meinen 20 euro switch bekommen :daumen:

Man sollte aber nicht vergessen was sonst in dem Preissegment eines L7 300-350W für NTs herum krebsen, da kann man nicht erwarten das BeQuiet ein Wundergerät für einen solchen Preis auf den Markt schmeißt. Und für das Geld bekommt man schon recht viel NT.

Ich bin auf die neue Cougar Serie gespannt, die bald kommen wird und den unteren Preisbereich neu aufmischen wird. :D

@quantenslipstream
Ich hoffe allgemein das einige Hersteller mal auf den Trichter kommen, vielleicht technisch nicht super hochwertige, aber gute und günstige Netzteile, auf den Markt zu werfen.

Sie sollten schon technisch hochwertig sein, also ich will keine Billig Version von einem Hersteller haben, sondern die gleiche Qualität. Meinet wegen in einem grauen Kasten ohne KM oder Zubehör. Aber Qualität ist wichtig, man darf nicht an den Komponenten sparen und alte Designs aufblasen.

Neinm billig sollen sie nicht sein. Aber ich denke das die 300 und 350W L7 Modelle von Bequiet ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis sind. Es geht sicherlich noch besser, aber es ist die erste NT Reihe seid langem wo man zugreifen kann, ohne viel ausgeben zu müssen und halbwegs was vernünftiges in der Hand hat.

Also mit meinem L7 350W läuft hier ein X2 7850, 2GB Ram mit einer 4850 und der F3 1TB sehr gut. Wobei die Grafikkarte nur bei Bedarf verbaut wird. 300W auf der 12V Schiene liefert das Ding ja.

Aber gut, für mich sind die L7 Modelle eh eher was für Office Rechner, oder kleine Gamerrechner die eben nur eher schwache Hardware verwenden. Für mehr würde ich die auch nicht empfehlen.

Ich habs im Office Rechner, der eh nie mehr als 40 Watt zieht, aber man bekommt einfach kein brauchbares Netzteil mehr mit weniger als 350 Watt Leistung.

Lohnt sich ja auch meist aufgrund der Herstellungskosten nicht. Ob ein NT am Ende 300W oder 400W hat, kostet den Hersteller 0-2€? Also warum nicht gleich die bessere Marge bei 400W NTs mit nehmen.
Ich würde es mal klasse finden wenn man ein günstiges150W-200W NT raus bringen würde. Für Office Rechner optimal.

Zurück