beQuiet L8 300W. Wie Kacke ist es wirklich?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit genanntem Netzteil. Sollte ich es tauschen?

Konfig:
- ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 4GB Kingston DDR3L SO-DIMM (ein Reigel)
- 1 TB WD Red
- 2,5 Laptopplatte
- Lüfter des Node 304 (1x 140mm, 2x 92mm)

Das Gerät läuft nur bei Verwendung. Also nicht dauerhaft. Aber Platten werden es in Zukunft wohl noch einige werden.

Mir gehts vorallem darum, dass die Kiste nicht explodiert. :)

gruß und danke!

Das ist wohl kein Problem, die CPU hat eine TDP von 10W und viele Platten sind bei Gruppenregulierten Netzteilen von Vorteil, da sie verhältnismäßig viel Last auf der 5V produzieren.

Mir gehts vorallem darum, dass die Kiste nicht explodiert.
Nein die Implodiert und setzt radioaktive Strahlung frei:D
Ich würde mir so lange es keinerlei Probleme macht keine Gedanken verschwenden. Ich habe selber sogar noch ein älteres Semester von BeQuiet am Start seit 2007

Weil viele hier im Forum sowas immer behaupten und viel mehr durch ihre ja sagerei für eine totale Netzteilangst sorgen.

Diese Netzteilangst hat halt nur hier keine Berechtigung. So schlecht ist das L8 nun nicht. Es geht ja immer nur um die veraltete Technik bei modernen starken Grafikkarten. Das ist auch was anderes:schief:.

Bei dem System ist das L8 völlig top!
Außerdem verfügt es ja auch über notwendige Schutzschaltungen. Da würde nix kaputtgehen.

Habe auch ein L8 seit 3 Jahren am laufen (siehe Siggi), keine Probleme bis jetzt obwohl ich damit eine 250W Karte befeuere :daumen:
Übertakten lässt sich der i7 auch sehr gut damit (vor allem stabil)

Weil viele hier im Forum sowas immer behaupten und viel mehr durch ihre ja sagerei für eine totale Netzteilangst sorgen.

Man sollte nur unterscheiden können zwischen Netzteilen die wirklich potentiell gefährlich sind (was da so passiert einmal hier kucken https://www.youtube.com/watch?v=f6snWfd1v7M) und Netzteilen die zwar nicht mehr neuester Stand der Technik sind und entsprechend nicht mit einer modernen High-End Grafikkarte betrieben werden sollten aber sonst keinerlei probleme machen wie das hier beschriebene L8.

Natürlich ist das L8 nicht mehr der Renner - so lange man aber nicht auf die Idee kommt da ne GTX980Ti dranzuklemmen sollte das Netzteil seinen Dienst problemlos verrichten und wird auch nicht explodieren oder abbrennen, was auch hier niemand der Netzteilkundigen je behauptet hat auch wenn so mancher immer gleich sowas versteht wenn man schreibt "das L8 ist hier ungeeignet weil es gruppenreguliert ist und bei sehr starken Grafikkarten andere Spannungen als +12V ihre Spezifikationen überschreiten unter Last" oder sowas. Das heißt NICHT "Das NT ist schlecht" oder "Es explodiert", das heißt nur "es ist für diesen Einsatzzweck nicht sinnvoll".

Das heißt auch nicht, dass ein solches Netzteil nicht auch mit einer solchen Karte funktioniert. Meistens geht das. Wenn dabei die +5V aber auf einmal unter Last nur noch 4 oder gar 6V sind weil die Gruppenregulation am Ende ist bemerkt das der User ("Läuft alles voll suppa alda!") erst nach vielen Betriebsstunden wenn die Überspannung beispielsweise seine HDD/SSD über den Jordan geschickt hat. Und dann kannste höflicherweise nicht mal schreiben "Wir hams dir ja gesagt..." :-D

Sind halt alles Unterschiede, die offenbar viele hier nicht verstehen (wollen). Es gibt halt mehr als "geht" und "geht nicht" - oder "gutes Netzteil" und "Feuerwerk". :ka:

Was ich damit sagen wollte ist das hier ganz schnell aus "soo schlecht ist es nicht" erst ein "taugt nicht so viel" wird und anschließend ein "geht kaputt bei Last und reißt deine Hardware mit in den Tod" wird.

Ein Beispiel ist die Thermaltake Städte Serie (Hamburg, Berlin etc.). Als ich mir das Hamburg gekauft habe, habe ich überall gelesen das es zwar nicht das beste ist, aber durchaus benutzbar ist. Etwas später hieß es dann es ist Elektroschrott und vor einiger Zeit habe ich gelesen wie hier einer schrieb das es bei kleinster Last explodieren kann. Diese Person hatte keine Ahnung das dieses Netzteil bis 900W hochgeht ohne abzuschalten und ohne zu explodieren (was natürlich schlecht ist), aber das zeigt am besten wie diese Hetze sich hier entwickelt und warum so viele Leute sich deswegen sorgen machen wenn sie ein Netzteil benutzen das hier nicht angepriesen wird.

Ist das nicht mit jeder Technik so?^^
Kleine Beispielrechnung : [Beliebige Konsole einsetzen] + Releasedatum = WOW Weltenverändernd. Diese Grafik wow.
[Beliebige Konsole einsetzen] + Releasedatum+5Jahre = Naja geht so. Nichts besonderes
[Beliebige Konsole einsetzen] + Releasedatum+XJahre = Explodiert wenn [Grund einfügen]
[Beliebige Konsole einsetzen] + Release einer neuen Konsole = Die Grafik ist mal abartig schlecht.

Manche übertreibens wirklich da haste Recht. Deswegen hab ich auch bewusst oben von "Netzteilkundigen" geschrieben und nicht von denen paar Nasen die in fast jedem NT-Thread auftauchen und sofort die Hiobsbotschaften rausholen (die gibts ja leider tatsächlich auch).

Das Problem was du ansprichst ist aber auch ein anderes, da sich die Anforderungen der Komponenten mit der Zeit ändern. Die "TT-Städter" waren schon immer keine guten Netzteile, vor vielen jahren aber zumindest benutzbar (das sind sie bei Mainstream-Hardware ja auch bis heute). Das Problem ist, dass die Teile nicht nur gealtert sind sondern heutige Anforderungen an Netzteile besonders im High-End Bereich ganz andere sind als noch vor 5 Jahren.

Früher haben wir ja auch das BQ E9 als Standardempfehlung vertreten, heute würde das keiner der entsprechenden Personen mehr machen. Nicht, weil das E9 auf einmal ein schlechtes NT ist (das ist es keineswegs), sondern weil heute eben DC-DC Stand der Technik ist und nicht mehr Gruppe (deswegen ist genau das ja beim E10 geändert worden...). Vor eingen Jahren gab es noch keine Grafikkarten, die innerhalb von Millisekunden vom Idle in den Turbo springen konnten und es gab keine Karten, die Unter Last Leistungsspitzen von 450W erzeugen (wie es Maxwell tut). Eine solche Grafikkarte an ein Hamburg oder Berlin zu klemmen ist einfach nicht das, was man in einem Hardwareforum guten Gewissens empfehlen kann auch wenns wahrscheinlich irgendwie funktioniert.

Ich versuche sowas immer gerne mit Autos zu vergleichen (manche mögen das, andere nicht), einfach weil hier die Auffassung der Leute eine ganz andere ist. Eine GTX980Ti ist so ziemlich mit das dickste was es an Grafikkarten zu kaufen gibt - bei Autos mit einem Supersportwagen vergleichbar. Die Karte an ein billiges Netzteil zu hängen ist in etwa so, wie in einen Aventador E10 zu tanken. Ja, das Ding fährt damit auch weil es eine wunderbar funktionierende Klopfregelung hat, genauso wie eine 980Ti aufgrund gewisser technischer Gegebenheiten auch mit den meisten (ausreichend starken) Billignetzteilen irgendwie läuft. Dass beides aber keine Kombinationen für die Ewigkeit sind sollte ersichtlich sein (beim Lambo kriegen die meisten nen Infarkt wenn da einer E10 tankt, bei NTs ist das Verständnis leider weit weniger fortgeschritten). :D

Was ich damit sagen wollte ist das hier ganz schnell aus "soo schlecht ist es nicht" erst ein "taugt nicht so viel" wird und anschließend ein "geht kaputt bei Last und reißt deine Hardware mit in den Tod" wird.

Ein Beispiel ist die Thermaltake Städte Serie (Hamburg, Berlin etc.). Als ich mir das Hamburg gekauft habe, habe ich überall gelesen das es zwar nicht das beste ist, aber durchaus benutzbar ist. Etwas später hieß es dann es ist Elektroschrott und vor einiger Zeit habe ich gelesen wie hier einer schrieb das es bei kleinster Last explodieren kann. Diese Person hatte keine Ahnung das dieses Netzteil bis 900W hochgeht ohne abzuschalten und ohne zu explodieren (was natürlich schlecht ist), aber das zeigt am besten wie diese Hetze sich hier entwickelt und warum so viele Leute sich deswegen sorgen machen wenn sie ein Netzteil benutzen das hier nicht angepriesen wird.

Ernsthaft?
Du findest es super, dass das Teil 900 Watt ziehen kann?
Hast du eine Ahnung, wo die Ripple Werte dann sind, wenn das Teil 900 Watt zieht?

Du solltest dich erst mal dringend über Netzteile informieren, bevor du hier irgendwas erzählst.

Und um mal auf das L8 des TS zu kommen.
Für den Rechner, den er hat, ist das L8 sehr gut geeignet.
Da wird es auch in 10 Jahren keine Probleme geben.

Das L8 wird aufgrund der Gruppenregulation nicht empfohlen, wenn starke Netzteile zum Einsatz kommen. Ein L8 630 Watt Gerät würde ich bei einer GTX 980 Ti z.B. nicht verwenden, weil sich die Grafikkarte wie ein Crossload Test verhält, und das schafft das L8 nur bedingt, eben weils Gruppe ist -- übrigens genauso wie das Thermaltake Städte Serie -- auch das Teil würde ich nicht bei so einer Grafikkarte verwenden.
Wer so ein Netzteil schon hat und sich eine GTX 960 oder R9 380 kaufen will, kann das natürlich weiter nutzen, aber neu sollte man das nicht mehr kaufen.

Ernsthaft?
Du findest es super, dass das Teil 900 Watt ziehen kann?
Ich verstehe Stueppis Aussage anders. Er will damit nur den Leuten widersprechen, die so tun, als sei man in Lebensgefahr, wenn man das Netzteil nutzt, ganz unabhängig von der Hardware. Stueppi hat ja extra geschrieben, dass das [900 Watt] "natürlich schlecht ist".

So übertrieben stellt das hier kaum einer dar. Wo aber zurecht drauf hingewiesen wird ist die Tatsache, dass bestimmte Netzteile eben für Probleme sorgen können. Weil sie einfach nicht für bestimmte Lastwechsel ausgelegt sind oder mit wenigen oder schlecht funktionierenden Schutzschaltungen ausgestattet sind.
Manchmal könnte man das durchaus mit weniger erhobenem Zeigefinger ausdrücken (obwohl du ja mit hochgereckten Fingern kein Problem zu haben scheinst :D ), aber so extrem wie du das behauptest, nehme ich das nicht wahr.

Also Lebensgefahr geht von einem L8 definitiv nicht aus. Würde mich mal interessieren wer hier wo sowas behauptet hat (der Käse müsste üblicherweise innerhalb von Minuten als Blödsinn kommentiert werden).
1. Darauf achte ich nicht. Ich schreibe mir nicht die Namen heraus und habe gerade keine Zeit, alte Threads diesbezüglich zu durchforsten. Ich weiß auch nicht, ob jemand das bezüglich des L8 geschrieben hat; bei Thermaltake-Produkten ist mir das schon mal begegnet, glaube ich. Aber einige sprechen in diesem Kontext hin und wieder von "Feuerwerk" und "vorgezogene[r] Silvesterfeier".
2. Ja, solche Kommentare werden in der Regel schnell als Humbug abgetan. Aber die Erwähnung von "Feuerwerk" kann durchaus mehr Eindruck hinterlassen als "mach mal halblang".

Früher haben wir ja auch das BQ E9 als Standardempfehlung vertreten, heute würde das keiner der entsprechenden Personen mehr machen. Nicht, weil das E9 auf einmal ein schlechtes NT ist (das ist es keineswegs), sondern weil heute eben DC-DC Stand der Technik ist und nicht mehr Gruppe (deswegen ist genau das ja beim E10 geändert worden...). Vor eingen Jahren gab es noch keine Grafikkarten, die innerhalb von Millisekunden vom Idle in den Turbo springen konnten und es gab keine Karten, die Unter Last Leistungsspitzen von 450W erzeugen (wie es Maxwell tut). Eine solche Grafikkarte an ein Hamburg oder Berlin zu klemmen ist einfach nicht das, was man in einem Hardwareforum guten Gewissens empfehlen kann auch wenns wahrscheinlich irgendwie funktioniert.

Sehe ich das richtig, dass ich mein BQ L7 530W so langsam austauschen sollte? :ugly: Das bespaßt gerade eine GTX970 und einen i5 3570k.

Zurück