beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

G

GrauerFux

Guest
beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

Hallo,

Kurze Frage. Ist das E9 400w ausreichend für eine R9 390 oder muss ich auf ein neueres Modell mit DC/DC und mehr watt zu greifen?
OC wird nicht betrieben.
Restliches System:
Intel i5 4570
8GB Crucial Ballistix
1x SSD, 1x HDD
5x Lüfter
Asus Xonar DGX

AW: beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

Hi & Hallo !
Die R9 390 hat einen Stromverbrauch (max.) 275 Watt, rechne einfach den verbrauch der CPU dazu & du wirst feststellen das , das sehr eng wird mit einem 400W Netzteil !!
Ein 500 - 600 W Netzteil wird sicher reichen & du hast dann noch etwas Luft nach oben.

Mein E9-480W hat nicht für einen i5-4670K und eine GTX 970 gereicht. Bluescreen ab
moderater Übertaktung. Du wirst den Rechner starten können, Du wirst die Karte testen
können, aber im harten Einsatz wird Dir das System häufiger abstürzen.

Hi & Hallo !
Die R9 390 hat einen Stromverbrauch (max.) 275 Watt, rechne einfach den verbrauch der CPU dazu & du wirst feststellen das , das sehr eng wird mit einem 400W Netzteil !!
Ein 500 - 600 W Netzteil wird sicher reichen & du hast dann noch etwas Luft nach oben.

Ein 500W Marken NT reicht...die 275W @stock der Karte wird man so nie in Spielen/normalen Anwendungen erreichen...

DAs E9 hat nur 3 Rails, davon nur eine für alle PCIe Stecker.
Ich empfehle ein neues Netzteil zu kaufen. Das E10 mit 500 Watt reicht aus.

Mein E9-480W hat nicht für einen i5-4670K und eine GTX 970 gereicht. Bluescreen ab
moderater Übertaktung. Du wirst den Rechner starten können, Du wirst die Karte testen

ähm ein NT verursacht in denn seltensten fällen Bluescreens^^ könnte es eher an dem Overclocking liegen :wall:

Also der BlueScreen liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT AN DEINEM Netzteil ... Steckst du ein anderes rein, dann wird sicherlich das selbe passieren.
Wenn das Netzteile Probleme machen sollte, dann geht der Rechner in 99,9% der Fälle einfach aus.
BlueScreens beim Overclocking können zwar durch zu wenig Spannung hervorgerufen werden, aber das liegt wie schon gesagt nicht am Netzteil. Versuchs mal mit etwas mehr Saft auf deinem CPU oder anderen Ram-Timings ...
Aber egal, darum geht es hier ja nicht ... Nur mal so als kleiner Tipp am Rande. Ich denke da iss bei dir was anderes faul ;)

Wenn du mal HIER schaust, dann stellst du fest, dass du mit 480 Watt noch mehr als Reserven verfügst und die Netzteile meist auf ca 20% mehr Last ausgelegt sind. Also dein Netzteil reicht auf jeden Fall locker ;)

@ Topic

Also 400 Watt für dein System sind wirklich grenzwertig.
Also ich komme mit meinem System auf einen primärverbrauch von ca 350 Watt beim Zocken.
Prime und Furmark sind es knapp 500 und je nach Temp auch mal was drüber.

350 Watt(verbrauch gezogen aus der Steckdose) * 0,9(wirkungsgrad bei Gold Netzteilen) = 315 Watt (was dein System vom Netzteil abfordert)
Das E9 400 hat 3 Rails mit á 18A. Einer für CPU, einer für Perepherie und einer für Graka.
18A * 12V = 216Watt + 75 Watt PCIe = 291 Watt gesamt, was deine Karte vom Netzteil ziehen kann. Die Überlast rechner ich mal nicht mit rein, denn Gruppenregulierte Netzteile sollte man nicht im Überlastbereich fahren. Jedenfalls nicht jenseits der 500 Watt ;)
Es wird also verdammt Eng mit dem Netzteil. Es wird funktionieren, aber es kann auch Spiele geben, die Netzteil in die Knie zwingen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues aussuchen. Gehe auf Nummer sicher ;)

Der Foehn hat sich viel Mühe gegeben, diese Liste hier zu erstellen um Usern wir euch zu zeigen, dass es auch Netzteile gibt die wirklich halten was sie Versprechen ;)

ähm ein NT verursacht in denn seltensten fällen Bluescreens^^ könnte es eher an dem Overclocking liegen :wall:
Kumpel, hast Du verstanden, was ich gesagt habe? Die Leistungsreserven des Netzteils reichten nicht, die Karte wurde instabil.

Mit einem BQ DPP 11 geht es jetzt erheblich höher mit dem OC. Es war ein Vergleich der Leistungen. Der TE wird sehen, ob es
klappt. Zahlst Du ihm eine neues Netzteil, wenn es nicht funktioniert? Es geht nur darum hinzuweisen, dass es seeehr eng wird.
Mit viel Undervolting mag es klappen und die Frequenz der R9-390 kann man auch reduzieren.

Ja ich gelesen aber du hast nicht verstanden wie ein NT funktioniert, denn überlast geht das NT aber aus ohne Bluescreen einfach sofort aus, für bluescreen gibt bei überlast keine Zeit. Bluescreen ist eine fehlermeldeung von MS.

Jetzt pauschal zu sagen das Nt hat nicht genügend leistung wegen bluescreen ist schlicht blödsinn, das war dann OC können oder eben nicht können

Kumpel, hast Du verstanden, was ich gesagt habe? Die Leistungsreserven des Netzteils reichten nicht, die Karte wurde instabil.

Zahlst Du ihm eine neues Netzteil, wenn es nicht funktioniert? Es geht nur darum hinzuweisen, dass es seeehr eng wird.
Mit viel Undervolting mag es klappen und die Frequenz der R9-390 kann man auch reduzieren.

Klar haben wir das verstanden und wir haben ihm alle gesagt das es extrem Eng wird ... Zum Zocken wird es gerade so reichen, aber für Bench Sessions würde ich auf keinen Fall nutzen wollen ... vom OC mal ganz abgesehen.

Und wieso neues Bezahlen ... Wir haben ihm alle gesagt das es Eng wird ... Und das kann auch verdammt Eng werden, je nach Auslastung vom Spiel ... Außerdem schaltet das Netzteil rechtzeitig ab. FSP ist da sehr Eng was die Schutzschaltungen betrifft. Also Sorgen würde ich mir da nicht machen ... Sorgen würde ich mir nur machen, dass das Netzt für gewisse Situationen nicht ausreichend sein kann.

Poiu hat auch niemals gesagt, dass er das Netzteil weiterhin nutzen soll ;)

Sorry wenn ich mich hier mal einbringe, aber schaut euch meine Sig an, dann seht ihr was definitiv "nicht" reicht, mir stürzt zB GTA V unregelmäßig ab, weil dem NT der Saft ausgeht.
Und dieses hat inoffizielle Leistungsreserven bis 620w. Ich würde definitiv ein 650-700W NT nehmen. irgendwas aus der Liste hier.
Persönliche Empfehlung: das Corsair RM650. Die Reviews sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wenn ich mich hier mal einbringe, aber schaut euch meine Sig an, dann seht ihr was definitiv "nicht" reicht, mir stürzt zB GTA V unregelmäßig ab, weil dem NT der Saft ausgeht.
Und dieses hat inoffizielle Leistungsreserven bis 620w. Ich würde definitiv ein 650-700W NT nehmen.
Ein 650-700W-NT für eine 390 ist eindeutig überdimensioniert. Das P7 ist uralt.
Aus dieser Liste ist einiges nicht empehlenswert.

Zurück