beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

AW: beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

Sorry wenn ich mich hier mal einbringe, aber schaut euch meine Sig an, dann seht ihr was definitiv "nicht" reicht, mir stürzt zB GTA V unregelmäßig ab, weil dem NT der Saft ausgeht.
Und dieses hat inoffizielle Leistungsreserven bis 620w. Ich würde definitiv ein 650-700W NT nehmen. irgendwas aus der Liste hier.
Persönliche Empfehlung: das Corsair RM650. Die Reviews sprechen für sich.

Wirf mal das P7 weg, das hat eine miese Verdrahtung, kein Wunder, dass das System nicht läuft.
Und das Corsair RM kannst du rauchen.

Was für ein netter umganston.. Dass ich mein NT tauschen werde steht schon fest, als ich es jedoch gekauft habe, war es im Einkaufsführer der PCGH Printed an der Spitze.
So schlecht kann es wohl dann auch nicht sein...
Und von wegen das Corsair RM kannst du rauchen:
1. > Corsair RM650 Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D
2. > Corsair RM650 Watt Gold PSU review - Final Words & Conclusion
3. > Corsair RM650 Power Supply Review - Page 8 of 8 - Legit ReviewsCorsair RM650 Power Supply Review Conclusion
4. > Corsair RM650 Power Supply review | KitGuru - Part 7
Man las auch mal von nicht stromführenden 5V-Adern am 24-pin Stecker, hier handelte es sich allerdings um Einzelfälle die nach dem Bekanntwerden nicht mehr vorkamen.

Lass mich raten.... die haben alle keine Ahnung?! Nur du weißt bescheid?!
Die Liste ist das Ergebnis von Kriterien die ich für Sinnvoll gehalten habe.
Ein Netzteil aus besagter Liste hat mehrere unabhängige sehr gute bis gute Beurteilungen in Reviews bekommen, darum habe ich empfohlen, sich das mal näher zu führen.
Bevor ich hier was empfehle, mach ich Recherche. Solltest du dir vielleicht auch mal angewöhnen.
Mann wie ich sowas liebe, Halbwissen gepaart mit subjektiver Betrachtungsweise hier als die einzige Wahrheit zu propagieren...:wall:
Mit deinem letzten Beitrag hier hast du "bewiesen" dass du in zwei Sätzen zwei mal Unrecht hattest, denk mal drüber nach und gewöhne dir bitte mal eine freundlichere Schreibe an.
Mag ja sein dass die "Verdrahtung" meines NT's sich irgendwann irgendwo als mies herausgestellt haben kann, aber dritte dann so hinzustellen als hätten sie keine Ahnung und nur man selbst wäre der Kingpin... schön Großspurig. Wenn alle deine 55.515 Beiträge so waren wie der gerade, hätest du besser mal 55.516 weniger davon verfasst.
Nur weil man viel schreibt, bedeutet das nicht gleichzeitig dass es hilfreich, freundlich oder geistreich war.

Hast Du bei den „Tests“ auch was anderes als die Zusammenfassung gelesen? Nur zwei der Reviewer haben sich das Innenleben angesehen.

Ich kenne mich leider nicht gut genug mit Netzteilen aus, um beurteilen zu können, ob das RM650 brauchbar ist, oder nicht.
Aber ich kann Dir versichern, dass Du es bist, der an seinen Umgangsformen zu arbeiten hat. :daumen2:

Also, das nächste mal etwas freundlicher, bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind alles amerikanische Seiten :daumen2:

Wenn du in den den USA kein 700W Singlefail Teil hast bist du automatisch unten durch.

Ich hab das Corsair RM an einer SunMoon getestet, ich weiß, wie es ist.
Daher spare ich mir hier weitere Kommentare dazu.

Das P7 ist 8 JAHRE alte Technik... und bei Netzteilen tut sich nunmal was in der Entwicklung... damals mag es gut gewesen sein, in Vergleich zu heutigen Netzteilen ist es einfach alte Technik, die für aktuelle Hardware nicht konzipiert wurde.. kannst ja gerne mal schauen was für ATX Standards die aktuelle CPU / Mainboard Gen. "vorgeschrieben" werden. Oft machen deshalb alte Netzteile mit neuer Hardware Probleme (z.B. Einführung neuer Stromsparmodi alias C6, C7)

Das Corsair ist sicherlich kein Schrott Netzteil, habe bisher allerdings keine Review von einer Namenhaften Seite gefunden... gibt nunmal nur eine Handvoll Seiten, die Netzteile wirklich testen und nicht nur angucken und schauen ob der PC an geht...

Mein E9-480W hat nicht für einen i5-4670K und eine GTX 970 gereicht. Bluescreen ab
moderater Übertaktung. Du wirst den Rechner starten können, Du wirst die Karte testen
können, aber im harten Einsatz wird Dir das System häufiger abstürzen.
Dann ist das E9 aber ein Schrott-Gerät. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen die r9 390 Nitro zu seinen 2600K und seinem Seasonic S12 430W verbaut - das läuft. Gemessen zieht das System unter Spielelast ca. 430W aus der Dose, was bedeutet, dass noch etwa Luft ist, selbst mit einem 400W Netzteil.

Ich hab das Corsair RM an einer SunMoon getestet, ich weiß, wie es ist.
Daher spare ich mir hier weitere Kommentare dazu.

Und wir warten bis heute von Berichten deines Tests, wo ja angeblich NT abgeraucht ist usw usw. Leider kann man viel schreiben ohne zu wiederlegen.

90% aller Netzteil Reviews im Internet kannst du getrost wegwerfen.

GENAU vertraue hier lieber einem User der ohne Facts daherkommt, bevor du Nahmhaften Tester vertraust. :-D

GENAU vertraue hier lieber einem User der ohne Facts daherkommt, bevor du Nahmhaften Tester vertraust. :-D

Du solltest jeden Nutzer, bei dem du nicht weiß wie getestet wurde und ohne Angaben von Messwerten genau so wenig vertrauen, wie den 08/15 Webseiten Tests die jedes Netzteil gut bewerten

Und wir warten bis heute von Berichten deines Tests, wo ja angeblich NT abgeraucht ist usw usw. Leider kann man viel schreiben ohne zu wiederlegen.

Angeblich?
Das RM ist halt abgeraucht, wie ein anderes Corsair Netzteil auch.
Und die Gruppe Netzteile haben erschreckend abgeschnitten, wenn man man richtig draufhaut. Deswegen empfehle ich keine mehr.
Und du wirst auch sehr lange warten können, denn mich interessiert es einen Dreck, auf was du wartest. :rollen:

Das sind leider fakten.
Schau dir doch mal die sogenannten Tests an.

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl zum E10 500w CM greifen.
Wie sieht es damit in meinem Gehäuse aus (Bitfenix Prodigy M) zwechks Platz? Habe mal was gelesen, das es knapp werden könnte mit einer 390 und Cable Management beim Netzteil. Als R9 390 hätte ich eigentlich gerne die Sapphire Nitro genommen. An meinem Mainboard könnte ich zwar am oberen Pci-e Slot die Grafikkarte anschließen, aber da ist sie nicht mit 16x angebunden.

@Threshold: warum hast du mir dann die 1000W-RMi-Variante in meinem Thread empfohlen, wenn das 650er so Schrott sein soll?
@Hema: Danke!
@all: Nun, dann schwenken wir mal zum RM650i, dazu gibt es sogar einen deutschsprachigen Test bei Hardwareluxx vom Juni dieses Jahres.
Hardwareluxx-Fazit schrieb:
Positive Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• gute Effizienz (80PLUS Gold)
  • hohe Leistungsfähigkeit
  • sehr stabile Ausgangsspannungen
  • gutes Schutschaltungskonzept
  • sehr leiser Betrieb bis hin zu mittlerer Last, auch unter Volllast noch sehr leise
  • sehr gute Anschlussmöglichkeiten (RM1000i: 8x PCI-Express, 12x SATA / RM650i: 4x PCI-Express, 8x SATA)
  • voll-modulares Kabelmanagement
  • Corsair-Link-Schnittstelle zur Überwachung wesentlicher Werte, umschaltbar zwischen Multi-/Single-Rail-Modus
  • lange Garantie (7 Jahre), 50°C-Freigabe, japanische Kondensatoren
Negative Punkte bei dem Corsair RM1000i / RM650i

• -
Wollen wir doch mal sehen, ob das auch Schwachsinn ist und Hardwareluxx unter die angeblichen 90% fällt?!
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass der TE mit solch einem NT bestens bedient wäre und sich die nächsten 7 Jahre auf das Teil einwandfrei verlassen könnte.
Hätte ich nur eine 390 zu versorgen, würde ich mir das 650er auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. In meinem Fall mit 2 390ern ist das 1000er in der engeren Wahl.

@Threshold: warum hast du mir dann die 1000W-RMi-Variante in meinem Thread empfohlen, wenn das 650er so Schrott sein soll?

Ich habe das RMi empfohlen, das kannst du für den Preis nehmen.
Das RMi basiert auf dem HXI.
Das RM ist eine andere Baustelle, da greifen die Schutzschaltungen nur unzureichend, daher empfehle ich das nicht.

Hab mir dein Case jetzt mal angeschaut. Bis auf die triple-Slot Kühlerlösungen von Powercolor, MSI und Club3D müssten eigentlich alle passen.
Die Stromversorgung wäre dann bei normaler draufsicht bei allen verfügbaren Optionen immer am Ende der Karte von oben kommend, auch das musst du leider selbst mal nachmessen.
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste zwischen der Platine der Karte und dem 5,25er Schacht mal mindestens 4-5cm Platz sein, damit die Kabel nicht zu stark geknickt werden.
Schau mal in meiner Sig, das ist die kürzeste 390 die momentan verfügbar ist. Solltest du das normale Seitenteil ohne Window haben, würde ich dir zu einer Karte mit 2-Lüfter-Design raten.
So saugen alle Lüfter Frischluft von außen. Bei der Nitro mußt du mal schauen, auf den Bildern die ich gesehen habe, schaut es so aus, als ob der Kühler am Rand etwas höher als das Slotblech ist. das musst du mal in deinem Case ausmessen, wieviel Platz da noch bis zur Seitenwand ist.

Zuletzt bearbeitet:

Solltest du dieses Forum hier ein wenig verfolgt haben (wovon ich gerade nicht ausgehe), dann wüsstest du, dass niemand hier das RM empfiehlt, aber lassen wir das doch mal so im Raum stehen.

Dann ist das E9 aber ein Schrott-Gerät. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen die r9 390 Nitro zu seinen 2600K und seinem Seasonic S12 430W verbaut - das läuft. Gemessen zieht das System unter Spielelast ca. 430W aus der Dose, was bedeutet, dass noch etwa Luft ist, selbst mit einem 400W Netzteil.

Okay ... Dann definiere doch mal bitte SCHROTT ...
Warum ist dieses Gerät denn Schrott ???

Aus diesem Thread geht nur hervor, dass sich dein bekannter ein sehr gut abgesichertes tribble Rail- gegen ein recht hoch abgesichertes dual Rail- Netzteil gewechselt hat ...
Das bedeutet bei dem Seasonic stehe mehr Power zur Verfügung als beim BeQuiet.
FPS ist da recht streng was die Schutzschaltungen betrifft, daher wird das BeQuiet sicherlich früher abgeschaltet haben. Beim SeaSonic stehen größere Reserven zur Verfügung ... SeaSonic´s schalten im alg. etwas später ab. Was Sie anhand ihrer Verbauten Technik auch gerne dürfen ... FPS ist bei den BeQuiets da nicht so. Die nehmen die OCP wirklich ernst.
Im Endeffekt stehen beide Geräte an ihrer Leistungsgrenze ...

Das E9 ist deswegen noch lange nicht Schrott ... Es tut genau das, was es soll ;)

Wie ich in meinem thread auf der suche nach einem passenden NT für ein 390er cf Gespann bereits geschrieben habe, habe ich nunmehr endlich mal einen konkreten Verbrauchswert der sich nur auf die Graka ohne den restlichen PC bezieht gefunden. die pcs+ zieht max. 323W.
die hat nur 10mhz gpu oc, der Rest ist Standard.
Ich persönlich würde mal so 200-250W für den restlichen PC einkalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein. Das macht dann grob 550-600W. Wenn ein Netzteil mit 430-450W dann abschaltet, ist es deswegen kein Schrott. Das ist es erst wenns z.B. anfängt zu brennen, weil die entsprechenden Schutzschaltungen versagt haben oder gar nicht erst vorhanden waren. Mit einem 600-650W NT ist also nichts überdimensioniert, sondern sichergestellt dass eine Überlastung nicht vorkommen kann.

Was hast DU bin dem PC was 200-250 Watt verbraucht?
Ich nutze eine 290 Sapphire Tri-x und ein Xeon 1231 habe 3 interne HDD ein ODD und eine SSD. Und bei meinem E9 480 schaltet sich bei Last garnichts aus

Nun, zum einen habe ich ausdrücklich von einer persönlichen Einschätzung gesprochen, zum anderen werden diesen Thread evtl. auch weitere User zur Hilfe nehmen, daher habe ich einen Pauschalen Wert von 200-250W gewählt.
Es soll ja auch Leute geben, die AMD-CPUS besitzen, welche schon allein mal gerne 150W und mehr schlucken. Kommt dann noch OC dazu.. naja..
Und nur weil dein 480W NT in deinem System nicht schlapp macht, kannst du das nicht als Maß aller Dinge nehmen.

Zurück