beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

AW: beQuiet! E9 400 für R9 390 ausreichend?

Pauschal 250W ist zu viel. Nicht jeder betreibt einen übertakteten 8-Kern FX oder 2011er Intel.

Nur mal so als Anhaltspunkt: 4770K, GTX 980, das nicht gerade sparsame Z87 Pro, KoWaKü, Soundkarte, 2 SSDs und 3 Lüfter ziehen an der Steckdose maximal 280W im Spielebetrieb.

Ich persönlich würde mal so 200-250W für den restlichen PC einkalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein. Das macht dann grob 550-600W. Wenn ein Netzteil mit 430-450W dann abschaltet, ist es deswegen kein Schrott. Das ist es erst wenns z.B. anfängt zu brennen, weil die entsprechenden Schutzschaltungen versagt haben oder gar nicht erst vorhanden waren. Mit einem 600-650W NT ist also nichts überdimensioniert, sondern sichergestellt dass eine Überlastung nicht vorkommen kann.

250 Watt für den restlichen PC
Viel zu hoch angesetzt.
Ein 4790k zieht nur mit der IGP rund 110 Watt. Übertaktet vielleicht 140 Watt.

Aus diesem Thread geht nur hervor, dass sich dein bekannter ein sehr gut abgesichertes tribble Rail- gegen ein recht hoch abgesichertes dual Rail- Netzteil gewechselt hat ...
Sorry, war wohl missverständlich ausgedrückt. Mein Bekannter hat schon immer das S12 gehabt, ich bezog beim E9 auf die Aussage des zitierten Users, der geschrieben hat, sein E9 480W schaltet sich unter Last mit der R9 390 ab.
Das E9 ist deswegen noch lange nicht Schrott ... Es tut genau das, was es soll ;)
Obwohl es bei etwa 400W Sekundärleistung abschaltet? Diese Tatsache und die häufigen E9 Empfehlungen haben mich zu der polemischen Aussage verleitet.

Ich denke eher, dass es andere Gründe hat, wieso das Netzteil bei der R9 390 abschaltet.
Ich kenne auch genügend Rechner, die ein E9 haben und da eine R9 290X betreiben. Die 290X ist schon sehr verbrauchsstark.

Ja da scheiden sich die Geister.. wenn man auf die Hinweise der Hersteller hören will, steht man am selben Punkt wie hier. Auf der Verpackung der R9 390PCS+ wird ein Netzteil mit mindestens 750W empfohlen, auf der Verpackung der Gigabyte R9 390 G1 Gaming steht unter Minimum System Requirements 600W PSU.. Wie gesagt, meine Empfehlung bleibt die selbe. Das Corsair RM650i. Bei geringerer Last als das zulässige Maximum wird es weder zu laut, noch verkürzt sich unnötig die Lebensdauer, die Energieeffizienz ist besser und sollte nochmal aufgerüstet werden ist auch noch Luft nach oben.

Ja weil die Graka Hersteller davon ausgehen, dass nicht jeder hochwertige Netzteile verbaut hat.
Single GPU reicht ein gutes 500-550 Watt Netzteil. Kauft man ein zu großes leidet die Effizienz.

Ja da scheiden sich die Geister.. wenn man auf die Hinweise der Hersteller hören will, steht man am selben Punkt wie hier. Auf der Verpackung der R9 390PCS+ wird ein Netzteil mit mindestens 750W empfohlen, auf der Verpackung der Gigabyte R9 390 G1 Gaming steht unter Minimum System Requirements 600W PSU.. Wie gesagt, meine Empfehlung bleibt die selbe. Das Corsair RM650i. Bei geringerer Last als das zulässige Maximum wird es weder zu laut, noch verkürzt sich unnötig die Lebensdauer, die Energieeffizienz ist besser und sollte nochmal aufgerüstet werden ist auch noch Luft nach oben.

Das geschreibsel auf der Verpackung kannst du ignorieren.
Damit sichern sich die Hersteller nur ab, falls jemand ein billig Netzteil hat, das nur die Hälfte dessen leistet, was drauf steht.
Mein System z.B. braucht unter Last 250-350 Watt. Ich glaube nicht, dass ein Haswell Desktop System mit einer R9 390 da mehr zieht.

Zurück