• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BeQuiet Dark Rock 2

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe möchte ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen, da der Boxed einfach zu warm wird und die CPU selbst auf Standardtakt in Prime Probleme bekommt (geht nach einer Minute auf 80Grad).
Außerdem möchte ich ein bisschen übertakten. Mir wurde jetzt der BeQuiet Dark Pro 2 empfohlen, aber da gibt es ja anscheinend 2 Versionen. Zum einen Der PRO zum anderen der normale. Jetzt wollte ich fragen welchen ich nehmen soll da mir der Unterschied nicht ganz so klar ist.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Der Pro hat noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter und kühlt deshalb etwas besser, ist aber auch etwas lauter. Welche CPU soll denn gekühlt werden?
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
Wenn ich wüsste welche CPU Du hast, könnte ich Dir einen Tipp geben ;).
 

d3j@

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Pro hat noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter und kühlt deshalb etwas besser, ist aber auch etwas lauter. Welche CPU soll denn gekühlt werden?

das stimmt nicht ganz!
der pro hat von allesm etwas mehr!
-mehr heat pipes
-allgeimen grösser
-1 120 lüfter mehr
-ist ein twin tower cpu kühler
-ist etwa 400 g schwerer
-usw...
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
d3j@ schrieb:
das stimmt nicht ganz!
der pro hat von allesm etwas mehr!
-mehr heat pipes
-allgeimen grösser
-1 120 lüfter mehr
-ist ein twin tower cpu kühler
-ist etwa 400 g schwerer
-usw...

Ja, er hat auch eine größere Lamellenfläche etc.

Aber das alles sorgt dafür, dass er besser kühlt, und der 120mm Lüfter macht ihn etwas lauter ;)

Wollt da jetzt nicht alles aufzählen :D
 
TE
MaxFF

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Ach ja hab ich ganz vergessen, es soll ein i7-3770K gekühlt werden. Das Gehäuse ist ein Antec threehundredtwo falls es mit den Abmaßen problematisch sein sollte.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Dann würd ich dir den normalen Dark Rock 2 empfehlen, der hält auch meinen übertakteten i7 schön kühl.

LG
Coldhardt

PS: wegen den Abmessungen kannst du mal auf geizhals.de schauen.
 

d3j@

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mach jetzt besser den klugscheissermodus wieder aus :ugly:

aber laut ist er nicht^^
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
d3j@ schrieb:
mach jetzt besser den klugscheissermodus wieder aus :ugly:

aber laut ist er nicht^^

Nein, laut ist er nicht. Nur lauter als der ohne Pro :P

@Abductee Ich hatte keine Probleme mit der Befestigung. Außerdem sieht er unglaublich gut aus :hail: :D
 
TE
MaxFF

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Gut dann werde ich mir den normalen zulegen, aber welche WLP soll ich da dazunehmen bzw. ist da schon eine dabei?
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Da ist schon eine dabei, die reicht gut aus. Ansonsten könntest du auch die Arctic Mx-4 nehmen.
 
TE
MaxFF

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
So, ich war heute Lüfter shoppen wenn man so sagen kann und da ist mir der Noctua NH-09B SE2 ins Auge gestochen und ich hab ihn mir gekauft. Nach dem Einbau hat die CPU im Vergleich zum Boxed im Idle ca. 8 Grad verloren und in Prime bleibt sie stabil auf 70 Grad.
 

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8 Grad kühler im vergleich zu was? Ist der Lüfter ein Gehäuselüfter oder ein CPU-Lüfter?

BTW ist der Dark Rock Pro ein Twin-Tower-Kühler mit 2 Lüftern, der Dark Rock ein Single-Tower-Kühler mit einem Lüfter, aber die TDP von 180W zu 220W machts nicht wirklich finde ich. Die Befestigung hab ich mir mal in diversen Reviews angesehen, die ist echt nicht so dolle bei be Quiet, aber hübsch ist er wohl und man montiert den ja (im Regelfall) nur einmal. ;)
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Der Noctua NH-09B SE2 hat halt nur 92er Lüfter, die obendrein keine PWM-Steuerung unterstützen und für den Preis ist das ziehmlich schlecht.
Dafür ist er von der Verarbeitung und Montage pipifein.
 
TE
MaxFF

MaxFF

Komplett-PC-Käufer(in)
Tja, jetzt ist es auch schon zu spät, ich bin erstmal zufrieden mit dem Teil, erstens weils leicht einzubauen ist und ich in Lüftermontage nicht vorbelastet war, und zweitens hab ich ihn im Sonderangebot für nen 40er bekommen.
 
Oben Unten