BeQuiet Dark Power Pro P8 900w Pci-e Kabel umbauen

XxTHYPUSxX

Schraubenverwechsler(in)
hi

kann ich bei meinem netzteil die kabelstränge von 6 pin + 6+2 pin auf 2x 6+2 pin umbauen? da das netzteil modulare kabel hat würde ich einfach auf der seite die ins netzteil kommt (12pin) den 6 pin strang auslösen mit so einem pin remover und durch einen 6+2 pin strang ersetzen oder fliegt mir dann mein netzteil um die ohren bzw die grafikkarten wegen anderer polung oder so. ich habe zum netzteil 2 6pin + 6+2pin pci-e kabel dazubekommen und mir vom hersteller noch 2 weitere schicken lassen denn anscheinend gibt es die von mir gewünschte ausführung (2x8pin bzw 2x 6+2pin) nicht und so haben die mir nochmal 2 kabel mit 6pin + 6+2pin geschickt also genug material um mir meine gewünschten kabel selber zu machen. ein neues netzteil kommt geldtechnisch gerade nicht in frage und so olle adapter möchte ich eigentlich nicht verwenden. zumal adapter ja auch nur 2 der 6 pins doppelt belegen. beim orginal 6+2 pin strang sind am anfang ja auch nur 6 leitungen und am ende kommen 8 raus.

also kann ich das machen? (so fehler wie pins vertauschen schliessen wir jetz mal aus)
link zur hersteller seite vom netzteil: Leises Netzteil DARK POWER PROp8 900W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
und das kabelbaumschema (blaue stecker) : http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn125/bn125_cbl.jpg
6 zu 8 pin adapter :http://www.pcpower.com/images/products/b/PCIE-6-8_3853.jpg

system: i5 4670k @ 4,2ghz , asus maximus hero , 2x sapphire r9 290 vapor-x tri-x oc (eine verbaut eine bestellt), 8gb corsair dominator gt 7-7-7-20 1,65v und das übliche gedöns halt....

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Lass es sein, es wird sowieso nicht empfohlen die Y Kabel zu verwenden und erst recht nicht bei 2 fetten Crossfire-X Karten. Die zusätzlichen Pins sind extra Masse Pins die dir dann fehlen.

Ich würde es lassen, die Kabel umzubauen ;)
BTW: Y-Kable muss nicht immer schlecht sein ;), aber ab 290 gebe ich dir schon recht, dass man es lassen sollte, wenn die Schienen nicht dafür ausgelegt sind

ich will ja gar keine y kabel verwenden sondern nur kabel die orginal zum netzteil gehören. oder meinst du mit y-kabel eins dieser 6pin + 6+2pin kabel die beim netzteil dabei sind

Wie alt ist das Ding überhaupt, ich würde da doch lieber das Alte in Rente schicken und ein zeitgemäßes Modell erwerben.

DSC00346.JPG DSC00344.JPG DSC00345.JPG
(ich hab gerade meine omma ausgegraben :-D )
das is das orginal kabel zum netzteil davon habe ich 4 stück hier. auf bild 3 kann man die doppelbelegung der masse pins sehen.

das netzteil wurde am 14.9.2010 in betrieb genommen. ich find 4 jahre jetz nich soo alt und aufn stromverbrauch achte ich nich wirklich hab seit ende 2011 immer ein cf setup gehabt :-D

warum machen die dann 2 stecker drann wenn man nur einen verwenden soll?

hier noch die 12v schienen #1 = 22A / #2 = 22A / #3 = 32A / #4 = 32A. wenn ich das handbuch richig versteh, könnte ich mit dem oc knöpchen am netzteil auch alle 12v schienen zusammenschalten

Zuletzt bearbeitet:
ABER:
Als das P8 konstruiert wurde, da gabs die Boost 2.0 Geschichten noch nicht, darauf ist das noch nicht vorbereitet/ausgelegt.

Kurzum: Das wird dir, dank der GraKas, recht schnell die grätsche machen. Ev. reichts noch bis das P11 aufm Markt kommt, spätestens dann solltest aber ein neues kaufen.

kann man sich über boost 2.0 in verbindung mit älteren netzteilen irgendwo belesen?

Nö, sie können einfach nicht mit den Lastverschiebungen um, eine HD4890 hatte noch keinen Stromsparmodus und Powert die ganze Zeit voll durch, d.h. im Idle 90° und Full-Voltage Action und darauf ist das Ding konstruiert, kann sein das dir die Kiste im Idle abwürgt.

ich will ja gar keine y kabel verwenden sondern nur kabel die orginal zum netzteil gehören. oder meinst du mit y-kabel eins dieser 6pin + 6+2pin kabel die beim netzteil dabei sind

Genau die meine ich, das Ding hat eine Maximale PCI-E Leistung von 768 Watt. Die durch 3 Anschlüsse sind grob 250 Watt und das ist doch recht knapp bemessen. Vor allem weil da wahrscheinlich nach alter Norm noch 20 AWG Kabel zum Einsatz kommen und die haben ja nicht mal 1mm Kupfer im Durchmesser.

ich hatte vorher 2 asus hd 6950 dcu verbaut mit denen kam das netzteil gut klar und jetz mit der ersten r9 290 läufts auch.

da denkt man sich gibste ma 3 euro mehr fürs netzteil aus kaufst gleich eins mit dick power und kannst es ne weile länger benutzen aber nüscht is...

Zuletzt bearbeitet:
kann man sich über boost 2.0 in verbindung mit älteren netzteilen irgendwo belesen?
Schau dir mal die GraKa Reviewss von THG an und überlege mal ganz kurz, was dort passiert und was die Auswirkungen davon sein könnten.

ich hatte vorher 2 asus hd 6950 dcu verbaut mit denen kam das netzteil gut klar und jetz mit der ersten r9 290 läufts auch.
Und die 6950 verhalten sich genau wie die 290er und wechseln binnen einer Sekunde die Leistungsaufnahme mehrfach stark??

Zuletzt bearbeitet:
Und die 6950 verhalten sich genau wie die 290er und wechseln binnen einer Sekunde die Leistungsaufnahme mehrfach stark??

Die 6950 haben nen Step Clock d.h. z.B. 800 Mhz bei den meisten, und im Idle 300, wenn die Karte unter Last kommt taktet sie hoch, wenn nicht dann ist sie bei 300 Mhz, Lastzustände 2.

Die R9 290 Karten können pro Sekunde 10x ihren Takt ändern um die Maximale Leistung rauszuholen, Lastzustände 880, da die meisten zwischen 200 und 1080 Mhz hin und her Takten.

Das ist Theoretisch die 440 Fache Belastung der 6950, willst du das dem Gerät wirklich antun? Am Ende sind es dann vielleicht 50 Takt zustände die wirklich genutzt werden aber selbst das ist schon sau hart.

Jedes mal Spannung nachkorrigieren und und und.

Schau dir mal die GraKa Reviewss von THG an und überlege mal ganz kurz, was dort passiert und was die Auswirkungen davon sein könnten.

kannste mir mal nen link schicken zu den reviews von THG ? die abkürzung / der name sagt mir garnix.

Die 6950 haben nen Step Clock d.h. z.B. 800 Mhz bei den meisten, und im Idle 300, wenn die Karte unter Last kommt taktet sie hoch, wenn nicht dann ist sie bei 300 Mhz, Lastzustände 2.

Die R9 290 Karten können pro Sekunde 10x ihren Takt ändern um die Maximale Leistung rauszuholen, Lastzustände 880, da die meisten zwischen 200 und 1080 Mhz hin und her Takten.

Das ist Theoretisch die 440 Fache Belastung der 6950, willst du das dem Gerät wirklich antun? Am Ende sind es dann vielleicht 50 Takt zustände die wirklich genutzt werden aber selbst das ist schon sau hart.

Jedes mal Spannung nachkorrigieren und und und.

na dann werd ich mal das kleingeld aus den sofaritzen pulen und mir ein neues netzteil kaufen

Zurück