BeQuiet! Dark Power 12 (1000w) Kaufempfehlung?

Hattest du mal nachgefragt?
Der Ausschalter soll das Netzteil ja ausschalten.

Nein, ich habe das auch nur von anderen Usern in anderen Foren (hier), die das angeblich von Bequiet als Antwort bekamen. Also sehr fraglich, darum die Neugierde wie es bei dem Netzteil ist.

Kann natürlich auch sein, dass das alles Quatsch ist ... aber das Problem scheint schon vorhanden zu sein hier dazu auch ein Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Evtl. sollen so die Kondensatoren etwas geladen bleiben, so ne Art Schutzfunktion ?
Im normalen Alltag schaltet man ja den Schalter eh nicht um und wenn am PC gebastelt wird sollte eh das Stromkabel abgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollten die Hardwaretester Mal explizit bei BeQuiet erfragen. Für mich ergibt das keinen Sinn. Wie gesagt schaltet man NT selten aus. Aber wenn, dann hat das einen Grund.

Das ist bei meinem Dark Power Pro 12 tatsächlich auch so. Ich werde morgen mal bei Be Quiet anrufen und nachfragen ob das echt so gewollt ist.

Das Problem ist, bei mir leuchtet auch nichts wenn der Netzschalter auf "AN" ist. Also keine Mainboardbeleuchtung oder die ARGB Gehäuselüfter. Kann ich das irgenwie testen? :gruebel:

Ja das ist aber eigentlich normal, leuchten sollte es erst nachdem ein Signal vom Tower kommt das Strom benötigt wird. Also Spannung liegt da trotzdem an wenn der Schalter auf AN ist, aber es sollte nirgends was verbraucht werden. Dann scheint es nur die Pro Reihe zu betreffen.

Ich hätte entweder an ein defektes Netzteil gedacht oder an ein fehlerhaftes Mainboard. Vielleicht sogar eine fehlerhafte Mainboard-Reihe. Normal sollte es nicht sein.

Ich habe heute mein Dark Power 750Watt bekommen und da sieht man nichts auf dem Mainboard. Ich habe auch kein Fiepen oder Geräusche und bin soweit von der Qualität angetan. Mit meinem Ryzen 5900x +GTX1070 verbrauche ich bei Valorant anstelle von 220 Watt nur noch 200 Watt. Im Idle sind es auch 3-4 Watt weniger. Dazu bin ich jetzt auch bereit für ein Grafikkartenupdate.

Finde die 193€ auch einigermaßen fair. Das Straight Power Gold/Platin kostet ja auch 130/150€ für 750 Watt. Dafür spart man etwas Strom und hat 10 Jahre Garantie. Über die Zeit spiele ich das bei 12Std pro Tag auch wieder ein.

Einzig negativ ist mir nur der Geruch aufgefallen, als ob der Kleber noch gestern in der Fabrik angebracht worden ist...

War mir so nicht bewusst und aus der Verpackung kam schon einiges heraus. Eingebaut, natürlich ganz dicht ans Netzteil gegangen, irgendwann eingeatmet, Kopfschmerzen bekommen. :bier:

Zimmer gut Lüften. Das sollte nach ein paar Stunden aber nicht mehr vorkommen.
Wenns nach Tagen noch gast,. würde ich reklamieren.

Wenns nach Tagen noch gast,. würde ich reklamieren.
Ist bei meinem aber auch so. Der Geruch ist schon stark wenn man den Karton aufmacht. So richtig chemisch. Im PC eingebaut finde ich es nicht schlimm. Wird sich bestimmt legen. Was mich immer noch wundert ist das leichte ticken/klicken was ich manchmal im Game habe.

In einem Game wird sich dein Rechner auch stark aufheizen und dann können auch Metalle die sich dehnen knacksen.

Habe erst vor kurzem zwei Straight Power 11 mit 850W Netzteile verbaut (1x bei mir und 1x im Rechner meines Sohnes) und hier ist es zumindest so wie ich es kenne, sodass, sobald ich das Netzteil ausschalte zwar die LEDs noch leuchten, aber es hierzu ausreicht mehrmals auf den Einschaltbutton zu klicken damit sich die Restspannung entlädt.

Habe erst vor kurzem zwei Straight Power 11 mit 850W Netzteile verbaut (1x bei mir und 1x im Rechner meines Sohnes) und hier ist es zumindest so wie ich es kenne, sodass, sobald ich das Netzteil ausschalte zwar die LEDs noch leuchten, aber es hierzu ausreicht mehrmals auf den Einschaltbutton zu klicken damit sich die Restspannung entlädt.
Die LEDs gehen auch so aus, irgendwann ist das Netzteil ja entladen, wenn du den Netzstecker ausschaltest.

Ja ich weiß, aber wenn es schnell gehen soll, dann kicke ich auf den Einschaltbutton und dann gehen manche LEDs zwar kurz an und kurz danach wieder aus.

Und was ist der Vorteil davon?
Dir ist aber klar das, selbst wenn du das Netzteil ausschaltest noch eine Restspannung im System und Netzteil selbst verbleibt? Diese Restspannung geht auch von alleine weg, wenn du dazu einige Zeit abwartest. Haut es dir dem Überspannschutz rein muss das Netzteil spannungsfrei gemacht werden, damit sich das System wieder einschalten lässt. Daher heißt es dann... entweder warten bis die Restspannung von alleine weg ist oder halt einige male den Einschaltknopf betätigen und dann entlädt sich die Restspannung sofort.

Hierbei ist meist dann auch zu sehen das kurz sich die Lüfter ein klein wenig bewegen oder manche LEDs kurz angehen.

Was du lieber bevorzugst, ist dir überlassen.

Ich persönlich schalte nicht nur das Netzteil aus, sondern lasse auch die Restspannung entladen bevor ich irgendwelche Bauteile aus oder einbaue.

Das ist doch wieder ein ganz anderes Thema und ist bei jedem Netzteil so, aber wie häufig baut man neue Hardware ein? Hier ging es doch viel mehr darum, warum die Lichter an bleiben obwohl das Netzteil ausgeschaltet worden ist.

Zurück