BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

und wieder die Bitte: uns die Ergebnisse mitteilen!
Solche Geschichten sind fast das einzig Spannende, wenn man älter ist. hehe ;)
gl
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Das System:

I7-3820
Asus Rampage IV Extreme
16GB RAM
1x 780Ti Matrix (meine, sollten 4 rein)
2-SSDs 4HDDS + paar Lüfter

Das Board scheint noch zu laufen bin mir aber nicht sicher, da es nicht richtig booten will, immer is was Anderes.
Die Grafikkarte verhindert jetzt, dass jeder PC in dem sie steckt starten will.

Mir geht es momentan hauptsächlich um den Tausch des Dark Power PSUs, alles andere von Bequiet ist mir fast egal. Ne erklärung wäre mir aber sehr recht :ugly:
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Naja wenns das Netzteil war dann definitv auch Geld für die defekte Hardware einfordern
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Jo, beQuiet muss für deine Folgeschäden vom Netzteil Defekt aufkommen.
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Das mache ich dann mit dem Support aus und schreibe die Ergebnisse hier rein, sobald sich BeQuiet gemeldet hat :)
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

...wobei die Frage ist, ob das Netzteil überhaupt was beschädigt hat oder ob die GraKa einfach so abgeraucht ist...
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Netzteil und Grafikkarte gleihzeitig kaputt halte ich für ausgeschlossen; Und dass eine Grafikkarte durch ihr ableben ei Netzteil killt ist schon sehr unwahrscheinlich.
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Ob das NT kaputt ist kann ich nicht sagen, da ich nicht vorhabe etwas das mich "angefunkt" hat an irgend einer funktionierenden hardware zu testen.
Die Grafikkarte ist jetzt auf jeden fall schrott und das Mainboard macht Stress, aber da es ein Rampage Extreme ist sehe ich das mal als normal an, die haben immer mimimimi wenn man sie normal nutzen möchte :ugly:
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Jau! Sry ganz vergessen ! (Wollte eigentlich erst alles fertig haben und Erkenntnisse liefern aber das zieht sich...)

Also: BeQuiet hat mein Netzteil problemlos ausgetauscht, warum es im StandBy gefunkt hat konnte ich aber nicht erfahren sry :(

Anscheinend hat sich meine alte 780Ti Matrix nicht mit dem neuen NT verstanden, da bei der die Spannungsversorgung massakriert wurde (Grund warum erstmal garnichts mehr ging/ Board ETC. gingen nach vollständiger Entladung wider einwandfrei - Kommt jetzt in meinen CUDA Server), welches Bauteil an was schuld war weis ich aber leider noch nicht... Ich versuche es aber noch raus zu finden :daumen:

Momentan Tippe ich erstmal noch auf ein defektes Netzteil, da meine Grafikkarte vorher ohne Probleme ging... Rufe nächste Woche aber bei BeQuiet an. Hat halt so lange gedauert, weil ich erst jetzt Rückmeldung über die Karte erhalten habe...
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Anscheinend hat sich meine alte 780Ti Matrix nicht mit dem neuen NT verstanden, da bei der die Spannungsversorgung massakriert wurde

Wie kann denn ein Netzteil die Spannungsversorgung einer Graka massakrieren :what: hat denn eine Graka keine Überwachung um sowas zu verhindern, oder an was kann sowas liegen ?
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Wie kann denn ein Netzteil die Spannungsversorgung einer Graka massakrieren :what: hat denn eine Graka keine Überwachung um sowas zu verhindern, oder an was kann sowas liegen ?

Genau das frage ich mich auch :(
Das einzige was mir telefonisch zu meiner 780Ti mitgeteilt wurde, ist dass was an der Spannungsversorgung durchgebrannt ist was genau wusste der Mann auch nicht...
Die Karte war nicht im LN2 Modus also müsste da etwas gegriffen haben, hat es aber nicht. Werde wie gesagt mal die Tage bei BeQuiet anrufen ob sie irgend etwas gefunden haben. Wahrscheinlich war es die Graka wobei es mich doch schon stark wundert, da das Teil ja über ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist :ka:
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist ein Kurzschluss auf der Karte (wie weis ich nicht) was sich halt nicht mit dem mächtigen 1200W BeQuiet und seinen riesen Rails verstanden hat...

Ähnliches kenne ich nur von Geschichten mit veralteten gruppenreguliert PSUs die unter Last mal was über den Jordan jagen... Schaltet sich ja auch nicht immer ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Naja manche defekte kommen eben schleichend ... Evtl war das so ein schleichender Kurzschluss, was die SCP vom Netzteil nicht bemerken konnte, der Strom aber noch zu gering war um von der OCP erfasst zu werden ...
Wenn sowas dann über Wochen oder gar Monate hinzieht, kann es schon sein, das irgendetwas den Belastungen nicht mehr stand hält ...
Find ich echt schade sowas ... Ich kann da fast mitfühlen ... Bei den Preisen der Hardware ist sowas leider mehr als nur überflüssig ...

Das ist bestimmt so ein Fall mit einer Abfolge von unglücklichen Ereignissen :(
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Ja so sieht es wohl aus :(
Positiv ist an der ganzen Sache jedoch, dass ich eine 780Ti DC2 bekommen habe. Hatte das eigentlich schon als Totalschaden verbucht :)
So etwas passiert halt und es ist gut das mir so etwas passiert und nicht irgend einem Neuling, der dann dem Hobby PC für immer abschwört :daumen:
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Das stimmt. Man muss auch danach gehen. Irgendwo sollte dann auch die Neugier einsetzen.
Ich wollte damals auch wissen wieso mein Seasonic G-550 PCGH sich in rauch aufgelöst hat. Aber so richtig wollte mir da niemand antworten.
Zumal der PC einfach aus ging und dann beim Einschalten sich das Netzteil verabschiedet hat. Nur hatte ich glück. Die Schutzschaltungen haben meinen Rechner verschont.
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Ich werde mich bemühen, vlt. kommt da ja noch was raus. Melde mich dann nochmal.
Was es mir nur wider ins gewissen gerufen hat ist, dass auch qualitativ sehr hochwertige Komponenten mal abrauchen können, sollte man nie vergessen.
 
AW: BeQuiet Dark Power 11 hat meinen Pc getötet.

Ich werde mich bemühen, vlt. kommt da ja noch was raus. Melde mich dann nochmal.
Was es mir nur wider ins gewissen gerufen hat ist, dass auch qualitativ sehr hochwertige Komponenten mal abrauchen können, sollte man nie vergessen.

Klar gib auf jeden Fall FeddBack ... Würde mich auch mal interessieren was da nun wirklich schiefgelaufen ist.

Ja wie Recht du hast. Das habe ich ja auch am eigenen Leib erfahren dürfen ^^
 
Zurück