bequiet Dark Base Pro 900 und Netzteilmontage?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da ich langsam nach einem echt leisen, gut ausbaufähigen und durchdachtem Gehäuse suche und daran nicht sparen will, bin ich auf das Dark Base Pro 900 gestoßen. Vieles an dem Gehäuse finde ich toll:
1. das es auch an der Rückwand einen 140mm-Lüfter hat
2. das bereits 3 Silent Wings 3 Lüfter verbaut sind (die würde ich sonst sowieso einzelnd kaufen und einbauen, insofern kann ich sozusagen ca. 60 Euro vom Gehäusepreis schonmal abziehen)
3. Lüftersteuerung übers Gehäuse, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das verkabelt werden soll
4. rausnehmbares Mainboardtray
5. Schalldämmung
6. diverse Entkoppelungen
7. Design

Was ich aber gar nicht verstehe, was um alles in der Welt haben die sich dabei gedacht, daß Netzteil anscheinend nicht bündig mit der Gehäuserückwand zu platzieren und ein Verlängerungskabel und vermutlich auch irgendwas als Verlängerung für den Netzteilschalter zu nehmen, was soll das bringen? Da sehe ich nur Nachteile drinn, weil die Abwärme des Netzteils dann ja teils ins Gehäuse gelangt und nicht direkt raus befördert wird, oder sehe ich das auf den Abbildungen falsch?
Wäre das bei dem Gehäuse mit dem Netzteil ebenso gelöst wie beim Silent Base, wäre das Dark Base Pro schon auf meiner Einkaufsliste für den nächsten PC.

Gruß
Tim

Hab auch mal ein System darin verbauen dürfen.
Leider hat das Netzteil den Schalter genau da gehabt wo die abgewinkelte Verlängerung war.

Ich sehe im Einbau des Netzteils leider auch fast nur Nachteile!

Sehe ich auch so. Das Gehäuse ist top, ich möchte mir es eigentlich auch zulegen.
Allerdings stört mich neben der Netzteilmontage auch, dass es keine Netzteilabdeckung gibt. Gerade bei einem so teuren Case sehe ich das eigentlich als Must-Have an.

Die LEDs sind jetzt auch nicht die Besten. Zwar nicht allzu schlecht, gibt aber bessere am Markt.

Allerdings ist das Gesamtpaket des Dark Base 900 / Pro 900 wirklich gut.

Das mit dem Netzteil musste so gelöst werden, da sich nur dadurch das Mainboard Tray in zwei Stufen absetzen lässt. In der untersten Stufe überlappen die PCIe Kartenslots schon den Bereich des NTs.
Die "Abwärme" des NTs ist nicht relevant und kann vernachlässigt werden.

Dann kann ich ja über das Netzteil und die Kabel eine kleine schwarze Decke legen, dass man diese nicht sieht, oder? ;)

Nein, generell hast du schon Recht. Die Abwärme des NTs sollte kein Problem darstellen.
Dennoch ist es etwas ungeschickt.

Das mit dem Netzteil musste so gelöst werden, da sich nur dadurch das Mainboard Tray in zwei Stufen absetzen lässt. In der untersten Stufe überlappen die PCIe Kartenslots schon den Bereich des NTs.

Hmm, also ich muß mein Board nicht absenken können, was soll das auch bringen?
Ebenso die Kopfüber-Montage des Boards, wer garantiert mir, daß eventuelle Heatpipes auf dem Board auch kopfüber genauso gut funktionieren wie bei normaler Einbaurichtung?

Was das Netzteil angeht, ein Adapterstück finde ich problematisch, weil ja z.B. auf Steckdosenleisten oder Verlängerungskabeln immer drauf steht, daß diese nicht hintereinander gesteckt/geschaltet gewerden dürfen.
Ich gehe mal davon aus, daß ca. 99% aller PCs an Steckdosenleisten hängen und somit ist schon eine Verlängerung vorhanden, die interne Netzteilverlängerung wäre in dem Fall dann die zweite und damit unzulässig und eventuell sogar gefährlich. Soweit ich weiß geht es dabei nicht nur darum, wieviel cm oder Meter verlängert wird, auch nicht nur um die abgerufene Leistung, sondern um die Steckkontakte, desto mehr gesteckt wird, desto träger reagiert die Haussicherung bei Fehlströmen bzw. Kurzschlüssen.
Ich hab jedenfalls meine ganze Verkabelung so gelößt, daß immer nur einmal verlängert wurde bzw. maximal 2 Kontakte, einmal der Stecker der Steckdosenleiste in der Wandsteckdose und einmal der Stecker des PC-Netzkabels in der Steckdosenleiste.

Gibts denn andere Gehäuse in der bis 200 Euro Klasse, die mindestens gleichgut sind wie das Dark Base Pro 900 und den Nachteil mit der Netzteilmontage/Verlängerung nicht haben?
Am liebsten wäre mir ja ein Gehäuse was auch hinten zweimal 140mm-Lüfter hat, oder einmal 200mm, wobei es bei den ganz großen leider noch keine so dolle Auswahl gibt. Breit sein darf das Gehäuse bei mir, nur möglichst nicht tiefer als ca. 50-55 cm, Höhe ist hingegen auch weitgehend egal.

Hmm, also ich muß mein Board nicht absenken können, was soll das auch bringen?

Dann hast du nicht ganz verstanden worum es dabei geht... Wenn es dich nicht betrifft, ok. Aber be quiet wollte das Gehäuse so modular gestallten, dass es auch für ein viel breiteres Publikum interessanter ist (Wasserkühlung).
Da darfst dir gerne mein Lesertest dazu mal durchlesen: [Leser-Test] be quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal

Ebenso die Kopfüber-Montage des Boards, wer garantiert mir, daß eventuelle Heatpipes auf dem Board auch kopfüber genauso gut funktionieren wie bei normaler Einbaurichtung?

Da passiert nix!

Was das Netzteil angeht, ein Adapterstück finde ich problematisch, weil ja z.B. auf Steckdosenleisten oder Verlängerungskabeln immer drauf steht, daß diese nicht hintereinander gesteckt/geschaltet gewerden dürfen.
Ich gehe mal davon aus, daß ca. 99% aller PCs an Steckdosenleisten hängen und somit ist schon eine Verlängerung vorhanden, die interne Netzteilverlängerung wäre dann die zweite und damit unzulässig und eventuell sogar gefährlich. Soweit ich weiß geht es dabei nicht darum, wieviel cm oder Meter verlängert werden, sondern um die Steckkontakte, desto mehr gesteckt wird, desto träger reagiert die Haussicherung bei Fehlströmen bzw. Kurzschlüssen.
Ich hab jedenfalls meine ganze Verkabelung so gelößt, daß immer nur einmal verlängert wurde bzw. maximal 2 Kontakte, einmal der Stecker der Steckdosenleiste in der Wandsteckdose und einmal der Stecker des PC-Netzkabels in der Steckdosenleiste, einen dritte Kontaktstelle möchte ich da nicht mehr zwischen haben.

Eine Verlängerung ist kein Problem. Problematisch ist am Ende einen Anschluss einer Mehrfachsteckdose mit einer weiteren vollbestückten Mehrfachsteckdose zu belasten.

Gibts denn andere Gehäuse in der bis 200 Euro Klasse, die mindestens gleichgut sind wie das Dark Base Pro 900 und den Nachteil mit der Netzteilmontage/Verlängerung nicht haben?
Am liebsten wäre mir ja ein Gehäuse was auch hinten zweimal 140mm-Lüfter hat, oder einmal 200mm, wobei es bei den ganz großen leider noch keine so dolle Auswahl gibt.

Das mit dem NT ist KEIN Problem. Du wirst keinen Nachteil dadurch haben!
2x140mm hinten ist nicht gewöhnlich, ganz zu schweigen von einem (schlechten) 200mm Lüfter.

Breit sein darf das Gehäuse bei mir, nur möglichst nicht tiefer als ca. 50-55 cm, Höhe ist hingegen auch weitgehend egal.

Wenn es breit sein darf dann schau dir doch einmal die Corsair Bomber an.

Zurück